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Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!!

 
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Manuel Thomas
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Beitrag16-07-2004, 15:04    Titel: Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!! Antworten mit Zitat

Da mich ja immer noch mein Leerlaufruckel (Motor läuft rund, aber ganzes Auto vibriert) bei meinen AFN nervt, habe ich heute endlich mal Zeit gehabt, bei dem sporadisch auftretenen Fehler die Meßwerteblöcke lesen zu lassen!

Bei der Messung war die Klima eingeschaltet. Hoffe das macht nichts.

Der Fehler selber tritt erst bei Außentemperaturen über 20°C auf.

Folgende Werte sind dann außérhalb der Toleranz:

Meßwerteblock 1

860U/min 8,2mg/Hub 1,960V 90,0°C

Hier ist die Spannung des Regelschiebers zu hoch.

Meßwerteblock 13

0,32mg/Hub- 2,77mg/Hub- 0,37mg/Hub

Hier ist der Zylinder 2 zu schwach!

Desweiteren sind alle AGR- Werte außerhalb der Toleranz! icon_wink.gif
Meine Frage nun, ist die Regelschieberspannung aufgrund der hohen Differrenz bei der Leerlaufruheregelung so hoch? Kann es wirklich Probleme mit der Kompression geben, oder währe die Abweichung dann höher?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Manuel [/b]
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Beitrag16-07-2004, 19:28    Titel: Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!! Antworten mit Zitat

Hi,

sind Deine Einspritzdüsen noch die ersten? Evtl. mal nen Kompressionstest machen und sehen, ob sich die Anomalie der Einspritzmengen (Leerlaufruheregelung) hier wiederfinden lässt.

Grüße, Rainer
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Manuel Thomas
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Beitrag16-07-2004, 20:19    Titel: Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!! Antworten mit Zitat

Ne, die Düsen sind ca. 8.000km drin, und seit sie drin sind, ist das Problem eigentlich erst so stark! Vorher kam es vereinzelt vor!

Mit den Düsen bekam ich auch einen neuen ZK!

siehe hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5555&highlight=

Hoffe mal das die dort lose Einspritzdüse von dem rumgewackel einen abbekommen hat, und die die jetzt auf Zylinder 2 eingebaut haben.

Kompressionstest werde ich am Montag machen lassen. Hoffe mal nicht, das da was nicht stimmt!

Bezweifel ich aber stark, den der Verbrauch, der Kaltstart, die Leistung usw sind 100%ig!

Und wenn es an der Kompression liegen würde, warum besteht dann das Problem erst ab 20°C????

Freundliche will Pumpe und Düse tauschen!

Es ist furchtbar wenn nichts im Fehlerspeicher steht.

War sogar in einem BOSCH- Dieselcenter. Dort bekam ich die Antwort: Wenn das mein Diesel wäre, würde ich das so lassen! Stört doch nicht wirklich! icon_evil.gif

Das nervt total, wenn die Pfeifen nicht wissen was sie tun!

Wie kann ich die Regelschieberspannung interpretieren. Was sagt diese mir??????

Gruß

Manuel
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Beitrag17-07-2004, 11:00    Titel: Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!! Antworten mit Zitat

Hi,

die Regelschieberspannung ist ein Maß für die Auslenkung des Mengenstellwerks, halt wieviel die EDC grad Gas gibt.
Bau doch einfach mal den gesamten Düsenstock mit dem Ausreißer bei der Leerlaufruheregelung in einen anderen Zylinder ein, und gucke nach ob der hohe Regelwert dann mitwandert.
Da der Wert negativ ist, vermute ich die Düse tropft (Beschädigung durch Überhitzung oder mechanisch).
In diesem Fall würde ich einfach nur die eine Düse (bzw. den ganzen Düsenstock natürlich) austauschen.

Grüße, Rainer

EDIT: Nebenaggregate alle i.O.? Riemenspanner für den Antrieb der Nebenaggregate ok? Riemenräder ok?
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Beitrag17-07-2004, 11:55    Titel: Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!! Antworten mit Zitat

Schon mal daran gedacht damit dein 2 Massenschwungrad defekt ist.
Weil ein AFN in Leerlauf eigentlich nicht ruckelt wennn der Förderbeginn passt .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Manuel Thomas
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Beitrag17-07-2004, 16:41    Titel: Probleme mit Leerlaufruheregelung und Regelschieber!! Antworten mit Zitat

Ich habe doch gar keine Zweimassenschwungrad beim 1996er AFN, oder? Er ruckelt ja nicht, das Auto vibriert. Aber auch erst ab ca. 20°C

Heute war ich nochmal da. Außentemperatur 21°C. Klima aus.

Messwerteblock 1

860U/min 4,6mg/Hub 1,640V 88,2°C

Messwerteblock 13

0.68mg/Hub- 1,34mg/Hub 0,23mg/Hub


Diesmal waren alle Werte innerhalb der Toleranz. Bemerkenswert ist, das die Einspritzmenge im Messwerteblock 1 halbiert ist. Die Toleranz in der Leerlaufruheregelung ist diesmal für den 2ten Zylinder Positiv. Er ist also stärker als der 3te Zylinder. Deshalb schließe ich Kompressionsprobleme erstmal aus. Am Freitag habe ich einen Termin, da werden die Düsen vom Zylinder 1 gegen den Zylinder 2 getauscht, wie Rainer K schon vorschlug!

Der Einspritzbeginn wurde auch dynamisch überprüft, und der liegt genau auf der Linie!

Aber bei meinem Glück ist die Einspritzpumpe hinüber.

Halte euch auf den laufenden, und bin natürlich weiterhin für Problemlösungen dankbar.

10min nach der oben gennanten Messung fing das Ruckeln wieder an! Aufgehört hat es gerade nach einem Gewitter und nur noch 18°C Außentemperatur!

Gruß

Manuel
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Beitrag30-08-2004, 21:42    Titel: Not good Viiiiiibrations Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Hi, habe einen 99er A4 TDI Avant (AFN, 180tkm) mit offensichtlich dem selben Leerlaufvibrations-Problem (auch bei ausgeschalteter Klima)! Falls du schon den Fehler gefunden haben solltest, wäre es nett, wenn du ihn mir auf diesem Wege mitteilen könntest (außer es ist sowas Kostspieliges wie die Einspritzpumpe- dann will ichs lieber nicht wissen!)
Also, hoffe du kannst mich schlauer machen- LG Aladin aus dem Ösiland
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