VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 12:24    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi,

da ich seit längerem auf der Suche nach dem Fehler, des Leistungsverlustes unter Volllast meines Golf 1,9 TDI (1Z) bin, bin ich dabei zu überprüfen, ob es an dem AGR-Ventil liegt.

Hatte alles mögliche gewechselt, LMM, Magnetventil, Dieselfilter, Druckschläuche die auch nur ein wenig brüchig waren. Keine Verbesserung.

Bin jetzt der Meinung, dass das AGR-Ventil nicht angesteuert wird, da wenn ich den Stecker dran habe oder nicht der Motor sich absolut gleich verhält. Keine größere Rußentwicklung usw. Habe mir gedacht, dass das Ventil kein Saft bekommt, da unter Volllast bei ca. 3000 U/min plötzlich kein Schub mehr ist (im 4. GAng (100km/h) und 5. Gang (120km/h) . Als ob der Turbo abschaltet, falls er überhaupt schon aktiv war!?

Zur überprüfung habe ich dann eine 12 V Lampe mit nem nem verlängertem Kabel an dem Stecker für das AGR-Ventil angeschloßen. Sollte dann ja leuchten (oder wenigstens glimmen), sobald es angesteuert wird. Richtig?? oder sind das solche Mini-WAtt die das AGR-Ventil ansteuert? na, auf jedenfall ist mir kein Licht aufgegangen.

Das heißt entweder kommt gar kein Strom an (Steugerät am Arsch) oder man kann so überhaupt nicht vorgehen! Ist das so total falsch gedacht? Habe leider kein Volltmeter!

Vielleicht kann das ja einer von euch auch mal probieren und mir sagen, ob sich beim eurem Volltmeter was angezeigt wird (oder leuchtet).

Das AGR-Ventil habe ich noch nicht gewechselt, aber dafür wollte ich zuletzt mal das Steuergerät von nem Freund dran machen, der auch ein 1Z Motor hat und die Steuergeräte nr. die gleiche war. Sprang nur kurz an und ging direkt wieder aus! Versteht das einer? Hat das was mit der Wegfahrsperre zu tun? Absolut identische Steugerätenr.?

Ich verzweifel. icon_cry.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2002, 12:40    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

der Spulenwiderstand des AGR-Magnetventil sollte IMHO vom Steuergerät überwacht werden. Schließt Du eine (niederohmige) Glühlampe parallel zur Spule, kann es sein, daß das Steuergerät schon einen Fehler (Kurzschluß) feststellt und daher zum Schutz der Elektronik keinen Strom mehr auf die Spule gibt.
Wenn Du ein Diagnosegerät hast, sollte dann hier auch ein Fehler im Motorsteuergerät stehen.
Daher: wenn, dann bei angestöpselter Magnetventilspule per analogem Voltmeter messen, dafür kann man sich ja einen provisorischen Zwischenstecker aus 2 Drähten basteln.
So, aber an Deiner Stelle würde ich das noch gar nicht tun, sondern erstmal feststellen ob der Leistungsverlust noch auftritt, wenn Du den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil (nein nicht das Magnetventil, sondern das am Ansaugkrümmer) abziehst, und mit einer Schraube den Schlauch verschließt. Die Schraube in den Schlauch zum Magnetventil hin, sie soll verhindern, daß das Unterdrucksystem zuviel Unterdruckverliert und Dreck hineingesaugt wird.
AGR Ventil und AGR Magnetventil sind 2 komplett unterschiedliche Bauteile, siehe Ulfs Artikel zur AGR.
Das was man dort oben auf dem Bild sieht ist das AGR Ventil mit der Abstellklappe.
Hast Du dann immer noch Leistungsverlust und Schwarzrauch, AGR Ventil (ja, das am Ansaugkrümmer) ausbauen und schauen ob es wirklich dicht ist und nicht klemmt.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2002, 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2002, 12:42    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was waren die Einträge?
Wenn Du ein anderes Steuergerät verwenden willst, muß dies erst angepasst werden. Dazu sind spezielle Codes nötig. Wird es nicht angepasst, schaltet die Wegfahrsperre ab.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 12:51    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi,
zu den 'gleichen' Steuergeräten: sofern Dein Wagen über einen WFS verfügt, muß bei einem STG-Wechsel die Kombination STG/WFS neu aufeinander abgestimmt werden.

Zum AGR: Du kannst eine Lampe benutzen (z.B. 5W Rücklicht; bitte nicht Scheinwerfer).

Der Wagen funktioniert auch ohne AGR. Also erstmal den Schlauch vom mechanischen Ventil (Motorrückseite zwischen Ansaugbrücke und Auspuff) abziehen und mit einer passende Schraube verschließen. Dann sollte Dein Wagen ganz normal beschleunigen und ohne große Russentwicklung fahren.
Wenn das nichts bringen sollte, ist das (mechanische) Ventil möglicherweise so verdreckt, das es nicht mehr richtig schließt und der Motor immer Abgase bekommt. Dann solltes Du es abschrauben (vier Schrauben; aber warte, bis es wieder abgekühlt ist) und richtig saubermachen (vorsichtig vom Ansaugtrackt nehmen, damit nicht soviel von dem Dreck reinfällt).
Das gesäuberte Ventil auf Dichtigkeit prüfen und wieder einbauen -> Probefahrt
Wenn jetzt alles i.O. ist, würde ich den Schlauch so lassen wie er ist icon_wink.gif
Falls der Fehler weiterhin besteht, war es offensichtlich nicht das AGR icon_confused.gif
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 13:16    Titel: AGR Ventil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hatte auch schon gefragt, wo das Ventil sitzt, hat sich dann ja erledigt.
Weiß zufällig jemand, ob die AGR-Ventile beim Passat AJM 85KW PD identisch sein müssten, bzw. gleicher Platz??

Anscheinend hat man mit dieser Technik mal wieder den Verbraucher als Versuchsobjekt genommen.

Für mich klingt dein Problem aber irgendwie nach einem anderen Fehler wie Motornotlauf. Wenn das AGR immer offen ist, wieso zieht er unter 3000/U?
Und: Müßte er nicht trotzdem wenigstens 170 laufen (bin mir nicht sicher)

Gruß
Thorsten icon_idea.gif
Nach oben
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 13:25    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Mensch seit ihr alle fix!! Danke.

Werde das Überprüfen des AGR-MAGNETventil (schwarz) mit oder ohne Lampe erstmal sein lassen. Und den Schlauch am AGR-Ventil (Bleichteil) abziehen und diesen mit Paketband oder einer Schraube verschließen.
Das AGR-Ventil selber nicht, oder? Das muss ja noch Luft bekommen bzw. was rauslassen, richtig?

Und dann kommt heute Abend die entscheidende Probefahrt. Hoffentlich zieht er dann wieder.

Werde berichten.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2002, 13:39    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Richtig ! Den Schlauchanschluß am AGR Ventil am Ansaugkrümmer kannst Du offen lassen, dieses Ventil wird per Feder geschlossen, so daß es bei abgezogenem Schlauch immer in 'zu' Stellung bleibt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 13:40    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Zu Thorsten:

Habs am Anfang nicht ganz ausführlich geschrieben, aber ich komme auch irgendwann auf meine sogar 180, ABER ich muss sobald kein Schub mehr kommt einmal komplett vom Pedal gehen und gaaaaanz behutsam Diesel geben um auf diese Geschwindkeit zu kommen, sobald ich etwas stärker das Pedal durchtrete, reißt der Schub wieder ab!

Aber so macht das ja kein Spaß, zumal ich meist Vollbeladen längere Strecken unterwegs bin. Und meist habe ich immer den GRA an und er gibt immer Vollgas, um auf die vorherige Geschwindigkeit zu kommen.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2002, 13:43    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Motor unter Vollast läuft, ist das AGR Ventil immer geschlossen.
D.H. selbst wenn das AGR keinen Saft bekommt (wie auch immer) hat dies keinerlei Auswirkung bei Vollast.
Auswirkungen durch das AGR können nur entstehen, wenn das Ventil nicht vollständig schließt (meist ein mechanisches Problem). Dann ist ein Leistungsverlust bei Vollast spürbar.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2002, 17:10    Titel: Das klingt nach zuviel Ladedruck . . . Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Habs am Anfang nicht ganz ausführlich geschrieben, aber ich komme auch irgendwann auf meine sogar 180, ABER ich muss sobald kein Schub mehr kommt einmal komplett vom Pedal gehen und gaaaaanz behutsam Diesel geben um auf diese Geschwindkeit zu kommen, sobald ich etwas stärker das Pedal durchtrete, reißt der Schub wieder ab!


Hi

sowas ist IMO typisch für den Notlauf älterer TDIs bei zu hohem Ladedruck.
Also nimm Dir mal das Magnetventil für die Ladedruckregelung vor --> probeweise austauschen.

Ob das Wastegate noch geht, kannst Du prüfen, indem Du mit ner großen Arztspritze reichlich Druck auf die Laderdose gibst. Spätestens wenn die Finger schmerzen (um 0,6 bar), sollte sich die Dosenstange deutlich bewegen. Wenn nicht, könnte die Dose oder der Lader ne Macke haben icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 17:17    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Also, das Magnetventil habe ich neu gekauft, weil es so getickert hat und hoffte das es daran läge. War aber Hoffnung, mehr nicht.

Teilenr. 028 906 283F (30 Euro)

Werde mich jetzt gleich mal auf Probefahrt machen mit abgezogenem Schlauch vom AGR-Ventil. Werde morgen früh berichten.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2002, 17:49    Titel: Keine tollen Aussichten . . . Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, das Magnetventil habe ich neu gekauft, weil es so getickert hat und hoffte das es daran läge. War aber Hoffnung, mehr nicht.


Hi

dann bleibt aus meiner Sicht noch der Wastegate-Check . . . oder um ganz sichzugehen, eine Probefahrt mit (provisprischer) Ladedruckanzeige. Einfach per T-Stück am Schlauch zum Motorcomputer anschließen.

Wenn das auch keine Erleuchtung bringt --> Fehlerspeicher auslesen lassen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 9:07    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Shit, die Probefahrt mit abgezogenem Schlauch hat keine Veränderung gebracht.
Schubabruch bei 110 (4.Gang) (3.100U/min) bzw. 120 (5.Gang.) (2.900).
Lief in der Stadt völlig normal.

Da muss ich heute das AGR-Ventil ausbauen, es säubern und hoffen.

Damit ich auch das richtige Ding ausbaue:
Es ist ja dieses runde Blechding das an einem Gußstück mit 2 längs- & 2 quergeschraubten Imbussschrauben befestigt ist? Und es geht ein schwarzer Gewebeschlau, nicht dieser blaue und rote Schlauch, von dem Blechding ab. Richtig?

Frage so genau, da ich nichts Falsches abschrauben möchte und noch mehr kaputt mache.

Und wenn ich das AGR-Ventil in der Hand habe, müsste es mit Ruß ja so richtig verstopft sein. Schaun wir mal.

Erstmal so ein großen Imbussschlüssel besorgen.

Hoffentlich bringts das. Wenn das nichts bringt, dann werde ich den Ulfchen Wastegatecheck machen. Wo sitzt die Dose, wo ich die Arztspritze ansetzen soll?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2002, 9:25    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn ich mich wiederholen sollte:

Laß doch bitte mal Deine Meßwertblöcke auslesen (auch wenn Du dazu in einen Werkstatt mußt). Das würde mit Sicherheit helfen, den Fehler hier eingrenzen zu können.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2002, 16:08    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Wenn das nichts bringt, dann werde ich den Ulfchen Wastegatecheck machen. Wo sitzt die Dose, wo ich die Arztspritze ansetzen soll?


Hi

die Dose sitzt irgendwo an der Abgasseite des Laders. Die Einbaulage beim 1Z kenne ich nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 0:49    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

So AGR-Ventil ausgebaut. Aber das sieht normal gebraucht aus. Was soll man denn dort sauber machen? Hab das Ventil in Richtung Blechdose gedrückt. Da brauch man zwar was Kraft, aber das soll wohl auch so sein. Ganz normal freigängig würde ich sagen?! Oder müsste es ganz leicht zu drücken sein? Kann ich das eigentliche Ventil (Unterdruckdose) irgendwie öffnen und da nochwas säubern oder sonstwas im ausgebautem Zustand machen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überprüfung des Zuheizers Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge §57a-Überprüfung (Pickerl) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tips zur Überprüfung eines gebrauchten DRW Getriebes gesucht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.