VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2002, 10:07    Titel: AGR säubern Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
So AGR-Ventil ausgebaut. Aber das sieht normal gebraucht aus. Was soll man denn dort sauber machen? Hab das Ventil in Richtung Blechdose gedrückt. Da brauch man zwar was Kraft, aber das soll wohl auch so sein. Ganz normal freigängig würde ich sagen?! Oder müsste es ganz leicht zu drücken sein? Kann ich das eigentliche Ventil (Unterdruckdose) irgendwie öffnen und da nochwas säubern oder sonstwas im ausgebautem Zustand machen?


Hi

Die Federkraft in Richtung "zu" ist normal, die Bewegung an sich sollte (abgesehen von der Federkraft) leichtgängig sein = nicht klemmen oder haken.

Säubern sollte man den Ansaugkrümmer, wenn die Ruß-Öl-Pampe so dick ist, daß der Ansaugquerschnitt erheblich verengt wird.
Dabei aufpassen, dasß keine harten Bröckchen in Richtung Ventile verschwinden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 11:03    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Der Federweg ist leichtgängig, ohne haken. Auch der Querschnitt ist nicht verengt. Nur normale Ablagerung vom Ruß. Werde das Ventil also wieder einbauen und mich an das Wastegate mit der Spritze machen. Weiß aber immer noch nicht genau wo ich da die Spritze ansetzen soll? Langsam glaube ich das ich ein Turboproblem habe. icon_cry.gif Naja bei 200tkm.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-07-2002, 12:17    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Der Federweg ist leichtgängig, ohne haken. Auch der Querschnitt ist nicht verengt. Nur normale Ablagerung vom Ruß. ... Naja bei 200tkm.

Hm ? Sicher daß Du das richtige Teil ausgebaut hast und Ölkohle nicht für Alu hältst ?
Bei mir war es obwohl noch keine 100t km extrem verschleimt. Der freie Durchmesser des Rohres vom Abgaskrümmer war vielleicht noch 60-70%.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 18:46    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Habe extra nochmal bei VW angerufen und die Teilenr. durchgegeben. Es ist das AGR-Ventil.
War leider kein bißchen Ölschlabber zu sehen. Habe versucht die Blechdose aufzumachen ging aber nicht. Soll wohl auch so sein.
Werde Mo. nochmal zu VW fahren und nach dem Wastegate fragen, wo der bei mir sitzt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Werden aber bestimmt viele Fehler drin sein, da ich ja öfters Stecker und Schläuche ab hatte.
Gibs im Netz ne Seite wo der Wastegate zu sehen ist oder kommt vielleicht jemand aus Berlin der Ahnung hat und helfen will?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-07-2002, 19:05    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin zwar aus Berlin, aber einen Wastegatelader habe ich auch noch nicht gesehen icon_wink.gif

Verfolg doch einfach mal die fetten Druckrohre. Vom Lader aus zum LLK, von da aus zum Motor, kurz vor diesem kommt (zumindest bei mir) die AGR. Das Wastegate muss irgendwo auf dieser Strecke sein, sinnvollerweise recht kurz hinter dem Lader, oder mit diesem vielleicht sogar verbunden. Gesteuert wird es ueber eine Druckdose - soviele gibts davon im Motorraum ja nicht - solltest du durch Verfolgen der Rohre also zumindest in etwa finden koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 21:40    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi,

@1881: das Wastegate sitzt leider im Turbolader. Wie Michael schon gepostet hat, solltest Du Dir mal die Messwertblöcke ansehen.

Mein 1Z hatte auch kaum Ölschleim und keine festen Ablagerungen, als ich seinerzeit die Kupfer Massivdichtung (icon_twisted.gif) eingebaut hab.
Nach oben
Stockinger M.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 0:17    Titel: AGR Antworten mit Zitat

Wo sitzt den genau der Schlauch für die AGR. icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2002, 11:07    Titel: Welcher Schlauch? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Wo sitzt den genau der Schlauch für die AGR.


Der Steuerschlauch an der AGR-Membrandose, der Abgasschlauch (eigentlich ein Metallrohr) zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer.

Näheres kannst Du im AGR-Fachertikel nachlesen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 8:05    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Habe gestern das AGR-Magnetventil von einem intakten 1Zer bei mir eingebaut. Auch ohne Erfolg.

Werde VW fragen, ob die mir die Meßwertblöcke auslesen, aber das denke ich kaum ohne Auftrag und den Wagen dazu lassen. Aber dann muss ich ihn wohl dalassen. icon_sad.gif

Falls es der Turbo ist, kann man den selber auswechseln, da ich jemand kenne, der im Moment seinen Unfall-TDI ausschlachtet und daher den Turbo, wohl relativ preiswert bekomme. Muss dafür viel geschraubt werden? Aber erstmal die Werte auslesen lassen.
Nach oben
G3-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2002, 1:23    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Ich glaub ich hab ein ähnliches Problem.
Meiner zieht zwar gut bis 160kmh (ca. 3000upm) aber danach gehts merklich langsamer.

Wenn ich in der Stadt mal im 2 Gang voll hochdrehe bis 4500Upm ist bis 4000 durchgehend leistung da, bloß die letzten 500 kommt kein schub, is das normal?

Vmax ist bei mir 180 laut tacho bei windstille und grader strecke.
Hab bishher den LMM, Magnetumschaltventil getauscht. Fehlerspeicher ist leer.
Sooo schlimm isses nicht, aber da hier alle anderen 195 laut tacho fahren können, stimmt ja wohl was nicht, und bei meinem auto MUSS alles ok sein, sonst fühl ich mich nicht wohl.

@ 1881: Sag mal bitte woran es bei dir lag falls du es rausgefunden hast.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-07-2002, 10:26    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hi,

dass ab 4000 nicht mehr so arg viel kommt, ist normal, bei 4000 liegt das Leistungsmaximum, und dahinter beginnt ohnehin die Zurueckreglung der Einspritzmenge.

Guck dir mal dieses Diagramm an:

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/2b2.png

Das war Vollgas im dritten Gang ab 1250 Umdrehungen, und hoch bis zum Anschlag. Man kann sehr gut sehen, wie nach 4000 die Steigung der Kurve nachlaesst, und ebenso ist zu sehen, wie ein kleines Stueck darueber der Ladedruck zurueckgeht.

@G3-TDI: Hast du mal dein Tacho gecheckt? Also ADAC, oder mit der Stopuhr auf der Autobahn? Vielleicht sind bei dir die Fehler nach oben einfach nur geringer als bei anderen, so dass dein Auto zwar genausoschnell faehrt, aber viel ehrlicher anzeigt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2002, 10:28    Titel: Temperament über 4000 rpm Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich in der Stadt mal im 2 Gang voll hochdrehe bis 4500Upm ist bis 4000 durchgehend leistung da, bloß die letzten 500 kommt kein schub, is das normal?


Hi

Grundsätzlich ja, denn über der Nennleistungsdrehzahl (um 4000) schlaffen alle TDIs mehr oder weniger ab.

Für die Diagnose "kaputt oder heil" kommts hat drauf an, wie kraß der Unterschied unter / über 4000 ist. Aber das läßt sich natürlich anhand von (subjektiven!) Beschreibungen des Leistungsverhaltens kaum sicher bestimmen.

Grob gesagt ist es normal, wenn ab 4000 scheinbar das Gas deutlich, aber "weich" zurückgenommen wird.
Harte Übergänge (als wenn das Gas schlagartig z.B. auf die Hälfte zurückginge) deuten eher auf Defekte hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2002, 18:07    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

der unterschied zwischen meinem Tacho und meinem GPS (was bei längerer konstanter geschwindigkeit sehr genau sein soll) beträgt 7-9kmh mehr aufm tacho als in echt. also sinds 'echte' 172 oder so die mein auto schafft. 178 is eingetragen.

bin auf einer landstraße mal strich 100 gefahren, gps hat 95 angezeigt.

also die abweichung hält sich in grenzen.


die eingetragenen 178 sind doch aber 'echte' 178 oder ?

ich habs mittlerweile auf verschiedenen BAB´s ausprobiert, bei max. 185 is schulz.

naja, ich werd montag zu conrad mir die optocoppler kaufen und dann mit meinem notebook mal ne runde drehen und kennlinien und meßwertblöcke aufnhemen.

(kann man die meßwertblöcke eigendlich im stand auslesen, oder sind die werte nur beim fahren aktuell?)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-07-2002, 18:26    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

GPS ist sehr genau, da hast du recht. Habe ich auch mal gemacht, und habe ziemlich genau die gleichen Abweichungen rausbekommen wie du. Von daher scheint an deinem Auto in der Tat Leistung zu fehlen.

Meiner laeuft laut Tacho in der Ebene etwa 205-210, das sind laut GPS 195...200 real. Letzteres aber nur unter guenstigeren Umstaenden, vermutlich mit leichtem Rueckenwind. Tacho 205 sind eigentlich immer drin, wenns nicht gerade berghoch geht, oder starker Gegenwind ist. Ist mit deinem Auto aber nicht vergleichbar, weil es halt die 110 PS Maschine ist

Zum Diagnosetool: Du kannst auslesen, sobald die Zuendung an ist, allerdings sind die meisten Bloecke nur aussagekraeftig, wenn die Maschine laeuft, und noch besser, wenn sie unter Last ist, und dazu musst du fahren. Obiges Diagramm z.B. ist genau so entstanden.

Guck mal in die Fehlerdatenbank, und such da nach deinem Motor, da ist erklaert, wie man an aussagekraeftige Ergebnisse kommt.

Das gute an VAG-COM ist, dass man das alleine hinbekommt, weil du ja loggen kannst, und dann hinterher in Ruhe alles analysieren kannst, da besteht keine Gefahr, dass man durchs Fummeln am Notebook am naechsten Baum landet. Die "Marker"-Funktion ist da echt Gold wert, denn wenn du den Mauscursor ueber "Marker" stellst, dann bleibt der bei ueblichen Notebook-Maeusen auch da, so dass du nur noch blind die linke Taste druecken musst, das geht auch im Verkehr gefahrlos.

Was liefert deiner denn fuer eine Zeit beim "Ulf-Test"? Also genau das, was ich in dem Diagramm gemacht habe - Vollgas ab 1300 im dritten, und die Zeit von 2000 bis 4000 stoppen. Auf der Homepage gibts dafuer ein Analyee-XLS, das allerdings noch in der Diskussion ist. Fuer vergleichende Messungen ist der Test jedenfalls optimal.

Die AGR-Ansteuerung, um zur ersten Ueberschrift mal zurueckzukehren, kannst du dir auch ausgeben lassen icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-07-2002, 18:27    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Die 178 km/h aus den Papieren sind natuerlich echte km/h.

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 11:18    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich endlich mal den Meßwertblock 10 ausgelesen..

Print-Taste bei Vollgas im 3 Gang bei 3000 U/MIn gedrückt.

Das kam raus

847 mg/H 1016 mbar 2091 mbar 100.0 %

Ladedruck ist wohl in Ordnung. ABer was heißt das für mein Problem? Was kann denn kaputt sein. Wie gesagt hab schon fast alles ausgewechselt (siehe Thread-Anfang).

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt?

Danke schonmal im Voraus.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überprüfung des Zuheizers Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge §57a-Überprüfung (Pickerl) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tips zur Überprüfung eines gebrauchten DRW Getriebes gesucht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.