VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2002, 14:19    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
So jetzt habe ich endlich mal den Meßwertblock 10 ausgelesen..

Print-Taste bei Vollgas im 3 Gang bei 3000 U/MIn gedrückt.

Das kam raus

847 mg/H 1016 mbar 2091 mbar 100.0 %

Ladedruck ist wohl in Ordnung. ABer was heißt das für mein Problem? Was kann denn kaputt sein. Wie gesagt hab schon fast alles ausgewechselt (siehe Thread-Anfang).

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt?

Danke schonmal im Voraus.


Hallo,

die Werte sind eigentlich ok, im Fehlerspeicher steht nichts, oder ?
Weiß nicht mehr ob Dus schon geschrieben hast. Deshalb bitte nicht kreuz und quer posten sondern immer nur ein Thread zu einem Problem.
Also nochmal, Dieselfilter wurde schon gewechselt, keine Luft in der Kraftstoffleitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe ?
Teste auch mal Tankentlüftung oder andere poteielle 'Engstellen' im Kraftstoffsystem, z.B. indem Du man die Leitung nach dem Dieselfilter abmachst und versuchst hier in kurzer Zeit einige Diesel zu saugen (z.B. per Unterdruckpumpe etc.).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 15:02    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Dieselfilter wurde zuletzt gewechselt. Aber das Problem war vor dem Wechsel schon und danach leider auch noch.

Habe schon mal in den transparenten Dieselleitung ab und an mal eine kleine Luftblase gesehen. ca. 5mm.

Aber da im Fehlerspeicher 575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporradisch steht, denke ich nicht das es am Tanksystem liegt.

Werde am We ein angehenden Meister bei VW fragen. Ich kenne den ganz gut, hoffe der schafft es und er verlangt nicht so viel fürs checken.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2002, 18:41    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt der Fehler jedesmal ? Dann meß halt mal ab welcher Drehzahl der Fehler auftritt und ebenso das Taktverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 7:35    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Also der Fehler (kein Schub) tritt immer unter Vollgas auf. Aber erst bei ca. 100km/h im 4.Gang bei 2.900U/min, dann schalte ich in den 5ten und dann ist es bei 3.100 bei ca. 120. Gehe ich vom Gas und gib behutsam Gas dann kommt er irgendwann auf Endgeschwindigkeit, sobald ich aber 3/4 durchdrücke, dann ist wieder Ende mit SChub.
SObald das Auto voll beladen ist, dann kommt der Fehler auch früher.

Hatte den Ladedruck-Magnetschalter an der Spritzwand neu geholt. AGR-Magnetventil und LMM habe ich von einem intakten 1Zer Motor getauscht. Mein Tauschpartner hatte keine Probleme, aber bei mir ist der Fehler wieder aufgetreten. icon_cry.gif

Von daher denke ich das die Ventile und so alle in Ordnung sind. Oder meinste die Taktung könnte vom Steugerät falsch kommen? Wie überprüf ich denn die Taktung?

Die SChläuche zum Ladeluftkühler sind auch alle in Ordnung. Kann es sein das der Ladeluftkühler ein Loch hat? Kommt sowas vor?
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 9:49    Titel: kurzer einwand... Antworten mit Zitat

new_tomato.gif

nur so als idee: als die schlümpfe beim audi-händler mir meinen at-lader einbauten, haben sie das ladedruckregelventil verkehrt rum angeschlossen und ich hatte die gleichen probs wie du... nix für ungut, aber überprüf mal ob die schläuche richtig rum drauf sind... icon_confused.gif
Nach oben
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 10:21    Titel: Überprüfung des AGR-Ventils bzw. die Ansteuerung Antworten mit Zitat

Das wäre zu schön, aber als ich zuletzt den intakten TDI vor mir hatte, bin ich allen Schläuchen nachgegangen und hab sie mit meinen verglichen. War alles gleich angeschlossen.

Wie geschrieben, heute ertsmal 600km nach Bonn fahren und morgen werden dann neue Bremsen, neue Domlager eingebaut und nach dem misstigen Fehler gesucht. Und das alles in ner VW-Werkstatt. Mein Freund ist zwar angehender Meister, aber habt ihr einen Tip den man dem Jung sagen kann, wie er am besten vorgehen soll. Die schön teuren Geräte von VW sind ja alle da. Sollte man mit dem 1551 nochmal den Messwertbloch 10 ausdrucken, wenn der Fehler eingetreten ist? Ihr wisst ja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und aus dem VW-Himmel eh nicht! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte Info über (Un)Sinn eines Pop-Off-Ventils Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überprüfung des Zuheizers Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge §57a-Überprüfung (Pickerl) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tips zur Überprüfung eines gebrauchten DRW Getriebes gesucht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.