VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 11:49    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

am letzten Wochenende hatte ich endlich ein wenig Zeit um den Turbo vom 130 PD an meinen AFN zu bauen. Er passt sehr gut dran. Quasi wie angegossen. Das einzige Problem ist die Luftzufuhr vom LLK. Also der Weg aus dem Turbo raus - rein in das LLK System. Da musste ich ein Rohr/Gummischlauch kaufen und den entsprechend bearbeiten. Auch musste das kleine 'Röhrchen' vom Turbo angepasst werden. War aber auchnicht wirklich ein Problem.

Nun zu dem schönen Teil. Leistung ohne Ende. Die ersten drei Gänge bei Nässe durchdrehen. Durchzug bis 210 enorm. Endlich hat meiner auch Leistung ab 1500. Ich habe auch einen angepassten Chip drin. Ladedruck liegt bei ~1,2 - 1,3 Bar.

Ich hatte gestern die Möglichkeit eine kleine Messfahrt gegen einen A3 130 PD - Chiptuning auf 178 PS, 450 NM. (Serie hatte er schon 151 PS) zu fahren. Der Test ging von ~ 40 kmh bis 190 kmh. Natürlich auf einer abgesperrten Strecke!
Wir haben 2 Läufe gemacht, einmal er vorher und einmal ich vorher. Und jeweils waren wir exakt gleich schnell. Bisher gelang es ihm relativ einfach mich zu überholen, doch gestern ist er nicht mal rangekommen.

Ich werde nächsten Monat mal versuchen auf den Prüfstand zu fahren und zu schauen wieviel Leistung er tatsächlich hat. ich denke 150 - 160 PS werden es sein.

arne

Hinweis:
Das ganze entspricht nicht der StVO...
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 13:11    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Du sagst, der Ladedruck liegt bei 1,2 bis 1,3 bar. Sind das die 'Sollwerte' des Chips oder die Werte laut Ladedruckanzeige?
Hast du starke Überschwinger im Ladedruck (falls du eine Anzeige drin hast)?

Bin mal gespannt, wie sich das auf die Standfestigkeit auswirkt, aber toller Umbau icon_smile.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 13:31    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Das sind so die Werte, die er halten kann. Überschwinger gehen bis ca. 1,4 - 1,5 bar. Ich hab ne LDA drin.

Auf die Standfestigkeit bin ich auch gespannt. Ich hatte vor den Chip schaltbar zu machen. Also normal halt original, und geschaltet dann volles Rohr. Spricht da irgendwas gegen?

Gruss,
arne

p.s. ich fahre langstrecke - morgens 70 km, und Abends auch. Und da wird er so gut wie nie getreten.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2003, 16:06    Titel: Re: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
ich denke 150 - 160 PS werden es sein.


Hi Arne

zum "Setup" Deines AFN: Hast Du die Originaldüsen drin oder größere?

Wenn größere: machen die Lerlauf- oder Ruckelprobs, wie vereinzelt beschrieben wird?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 16:13    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Sind die originalen. Meinst Du die reichen nicht aus?

ein bekannter fährt die vom T4 - den Wagen bin ich mal gefahren, da hat aber nix geruckelt - weder im Leerlauf, noch im Betrieb.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2003, 16:38    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Sind die originalen. Meinst Du die reichen nicht aus?


Könnte bei der Leistung evtl. knapp werden von wegen zu lange Spritzdauer + Kolbenschmelze . . . icon_confused.gif

Zitat:
ein bekannter fährt die vom T4 - den Wagen bin ich mal gefahren, da hat aber nix geruckelt - weder im Leerlauf, noch im Betrieb.


Also T4-Düsen im AFN? Ohne elektronisches Tuning oder mit angepaßtem Chip?
Was er damit schonmal bei der AU? Ergebnis?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markusAFNTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 16:46    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Sind die originalen. Meinst Du die reichen nicht aus?

ein bekannter fährt die vom T4 - den Wagen bin ich mal gefahren, da hat aber nix geruckelt - weder im Leerlauf, noch im Betrieb.

Zu den T4 Düsen. Müssen es die vom 150PS sein? Die sind
schwer zu bekommen icon_sad.gif Gibts Erfahrungen mit den 5Zyl Audi Düsen
oder den V6 Tdi Düsen? Nach meiner Schätzung dürften die 5Zyl ESD nicht so viel bringen da 140/5 * 4 = 112PS . Oder hab ich da einen Fehler?
Mit 160PS im AFN und Seriendüsen wäre ich vorsichtig icon_cool.gif

Grüsse,

Markus
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 17:02    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Einen angepassten Chip hat er auf jeden Fall. Sonstige anpassung glaube ich nicht.

Ich hab ehrlich gesagt kein Plan, obs unbedingt die vom T4 sein müssen. Da kann ich nix zu sagen. Er hat die au jedem Fall drinne.

Denke nicht, dass es da Probleme geben könnte wegen zu langer Einspritzdauer etc. ... das mit den PS habe ich geschätzt. Wenn ich es schaffe werde ich die nächsten tage auf einen Prüfstand fahren.

Gruss,
arne


p.s. - denke au wird dann wohl ein kleines Problem geben. Jedoch... war AU jemals ein Problem??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2003, 17:27    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

markusAFNTDI hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Schätzung dürften die 5Zyl ESD nicht so viel bringen da 140/5 * 4 = 112PS . Oder hab ich da einen Fehler?


Hi Markus

Deine Faustberechnung hat IMO schon was für sich . . . aber generell sollte wohl nicht vergessen werden, daß das Spritzbild zum jeweiligen Motor (mindestens zum Durchmesser der Brennmulde!) passen sollte, sonst können IMO ruckzuck die Kolben anschmelzen - nämlich bei zu langgezogenen brennenden Einspritzstrahlen.

Vielleicht könnte z.B. Gremlin mal ein paar Düsendaten im Vergleich darstellen icon_wink.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 17:30    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

....und nochmal überlegen ob das wirklich eine Gefahr für mich darstellt mit den originalen zu fahren.
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 20:26    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Hier nun die Pics.


Gruss,
arne

http://www.roehlmann.de/arne/PIC00017.jpg
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00018.jpg
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00021.jpg
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00025.jpg
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 8:42    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

ich fahre auch einen AFN mit einem modifiziertem vnt-17 (1.5bar), große ansaugbrücke, etc. ich habe die großen düsen drin und fahre so 'schon' seit ca. 20.000km.
ich habe keine temperatur-probleme oder ähnliches.
die leistung ist brutal. ein bekannter fährt einen neuen opel zafira opc (2.0 turbo mit 192ps). wir hatten vorgestern das vergnügen hintereinander her zu fahren. der ist ab tempo 60 nicht einen meter weggekommen. wir haben das mindestens 10 mal versucht. icon_surprised.gif)
zu den düsen : der vorteil ist nicht unbedingt die größere einspritzmenge, sondern der höhere öffnungsdruck (serie 190bar, jetzt 220bar).
das verbrennungsgeräusch wird aber etwas härter damit.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-04-2003, 12:41    Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

zu den düsen : der vorteil ist nicht unbedingt die größere einspritzmenge, sondern der höhere öffnungsdruck (serie 190bar, jetzt 220bar).
das verbrennungsgeräusch wird aber etwas härter damit.


Hi Stefan

wenn es nur um den höheren Öffnungsdruck ginge, müßte im Ergebnis sogar weniger Diesel im Brennraum ankommen -> Leistungsverlust icon_exclaim.gif

Da aber einschlägige Erfahrungen von Mehrleistung berichten, muß durch die großen Düsen auch mehr Diesel laufen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tino
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 9:09    Titel: haltbarkeit Antworten mit Zitat

hallo,

Wenn ihr mit dem größeren Turbo auf bis zu 1,5bar fahrt leiden da nicht die anderen teile?
Was sagt die Kopfdichtung?
Bei einem pdtdi der nur mit Chiptuning hochgetrieben wurde kam die Kopfdichtung mehrmals und nach dem 4.mal waren dann Haarrisse bei 3 Innengewinden und war Schrott(nicht reparabel) . Da ihr den Motor jetzt auch so ausreizt können da die gleichen folgen entstehen?
Wo habt ihr den Turbo her ohne Austausch?
Wie viel Ladedruck hält der normale Turbo aus?

mfg
tino
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2003, 10:25    Titel: Leistungsreserven VNT15 Antworten mit Zitat

Hi Tino,

VW wird Dir sagen, dass der Turbolader nicht mehr als 1,1 Bar Druck produzieren kann ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Ein 0815 Tuner, behauptet, diese Grenze läge bei 1,2 Bar. Nun gibt es Leute die fahren mit dem Turbolader mit 1,3 Bar, sogar mit bis zu 1,4 Bar und da passiert anscheinend auch noch nichts.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke, man kann den Lader auch bei 1,5 Bar einregeln lassen nur sollte man dann damit rechnen, dass er das nicht lange mitmacht und sich nicht wundern, wenn er sich verabschiedet.
Pauschal kann man das wohl nie sagen, wieviel Bar so ein Turbolader vom AFN langfristig liefern kann. Beim einen geht der an einem "ungetunten" Motor nach wenigen tausend Kilmetern kaputt, beim anderen macht der Lader alles mit.

Solche Lader bekommst Du in Ebay. icon_wink.gif VNT17, GT1749, einfach mal suchen, da findest Du sicher was icon_smile.gif

@StefanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Stefan
Du wolltest mir doch mal Bilder Deiner Ansaugbrücke schicken icon_smile.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 12:05    Titel: Re: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN Antworten mit Zitat

Hi Arne,

man kann auch das AFN Verdichtergehäuse dranbauen. Dann passt es
wie original AFN.

Grüsse,

Maciek
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge An alle 130er und 150er TDi-Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G60 Bremsanlage an meinem AFN? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.