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Arne Gast
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04-04-2003, 11:49 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Hi Zusammen,
am letzten Wochenende hatte ich endlich ein wenig Zeit um den Turbo vom 130 PD an meinen AFN zu bauen. Er passt sehr gut dran. Quasi wie angegossen. Das einzige Problem ist die Luftzufuhr vom LLK. Also der Weg aus dem Turbo raus - rein in das LLK System. Da musste ich ein Rohr/Gummischlauch kaufen und den entsprechend bearbeiten. Auch musste das kleine 'Röhrchen' vom Turbo angepasst werden. War aber auchnicht wirklich ein Problem.
Nun zu dem schönen Teil. Leistung ohne Ende. Die ersten drei Gänge bei Nässe durchdrehen. Durchzug bis 210 enorm. Endlich hat meiner auch Leistung ab 1500. Ich habe auch einen angepassten Chip drin. Ladedruck liegt bei ~1,2 - 1,3 Bar.
Ich hatte gestern die Möglichkeit eine kleine Messfahrt gegen einen A3 130 PD - Chiptuning auf 178 PS, 450 NM. (Serie hatte er schon 151 PS) zu fahren. Der Test ging von ~ 40 kmh bis 190 kmh. Natürlich auf einer abgesperrten Strecke!
Wir haben 2 Läufe gemacht, einmal er vorher und einmal ich vorher. Und jeweils waren wir exakt gleich schnell. Bisher gelang es ihm relativ einfach mich zu überholen, doch gestern ist er nicht mal rangekommen.
Ich werde nächsten Monat mal versuchen auf den Prüfstand zu fahren und zu schauen wieviel Leistung er tatsächlich hat. ich denke 150 - 160 PS werden es sein.
arne
Hinweis:
Das ganze entspricht nicht der StVO...
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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-04-2003, 13:11 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Du sagst, der Ladedruck liegt bei 1,2 bis 1,3 bar. Sind das die 'Sollwerte' des Chips oder die Werte laut Ladedruckanzeige?
Hast du starke Überschwinger im Ladedruck (falls du eine Anzeige drin hast)?
Bin mal gespannt, wie sich das auf die Standfestigkeit auswirkt, aber toller Umbau
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Arne Gast
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04-04-2003, 13:31 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Das sind so die Werte, die er halten kann. Überschwinger gehen bis ca. 1,4 - 1,5 bar. Ich hab ne LDA drin.
Auf die Standfestigkeit bin ich auch gespannt. Ich hatte vor den Chip schaltbar zu machen. Also normal halt original, und geschaltet dann volles Rohr. Spricht da irgendwas gegen?
Gruss,
arne
p.s. ich fahre langstrecke - morgens 70 km, und Abends auch. Und da wird er so gut wie nie getreten.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-04-2003, 16:06 Titel: Re: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Arne hat folgendes geschrieben: | ich denke 150 - 160 PS werden es sein. |
Hi Arne
zum "Setup" Deines AFN: Hast Du die Originaldüsen drin oder größere?
Wenn größere: machen die Lerlauf- oder Ruckelprobs, wie vereinzelt beschrieben wird?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Arne Gast
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04-04-2003, 16:13 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Sind die originalen. Meinst Du die reichen nicht aus?
ein bekannter fährt die vom T4 - den Wagen bin ich mal gefahren, da hat aber nix geruckelt - weder im Leerlauf, noch im Betrieb.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-04-2003, 16:38 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Arne hat folgendes geschrieben: | Sind die originalen. Meinst Du die reichen nicht aus? |
Könnte bei der Leistung evtl. knapp werden von wegen zu lange Spritzdauer + Kolbenschmelze . . .
Zitat: | ein bekannter fährt die vom T4 - den Wagen bin ich mal gefahren, da hat aber nix geruckelt - weder im Leerlauf, noch im Betrieb. |
Also T4-Düsen im AFN? Ohne elektronisches Tuning oder mit angepaßtem Chip?
Was er damit schonmal bei der AU? Ergebnis?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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markusAFNTDI Gast
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04-04-2003, 16:46 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Sind die originalen. Meinst Du die reichen nicht aus?
ein bekannter fährt die vom T4 - den Wagen bin ich mal gefahren, da hat aber nix geruckelt - weder im Leerlauf, noch im Betrieb.
Zu den T4 Düsen. Müssen es die vom 150PS sein? Die sind
schwer zu bekommen Gibts Erfahrungen mit den 5Zyl Audi Düsen
oder den V6 Tdi Düsen? Nach meiner Schätzung dürften die 5Zyl ESD nicht so viel bringen da 140/5 * 4 = 112PS . Oder hab ich da einen Fehler?
Mit 160PS im AFN und Seriendüsen wäre ich vorsichtig
Grüsse,
Markus
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Arne Gast
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04-04-2003, 17:02 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Einen angepassten Chip hat er auf jeden Fall. Sonstige anpassung glaube ich nicht.
Ich hab ehrlich gesagt kein Plan, obs unbedingt die vom T4 sein müssen. Da kann ich nix zu sagen. Er hat die au jedem Fall drinne.
Denke nicht, dass es da Probleme geben könnte wegen zu langer Einspritzdauer etc. ... das mit den PS habe ich geschätzt. Wenn ich es schaffe werde ich die nächsten tage auf einen Prüfstand fahren.
Gruss,
arne
p.s. - denke au wird dann wohl ein kleines Problem geben. Jedoch... war AU jemals ein Problem??
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-04-2003, 17:27 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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markusAFNTDI hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Schätzung dürften die 5Zyl ESD nicht so viel bringen da 140/5 * 4 = 112PS . Oder hab ich da einen Fehler?
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Hi Markus
Deine Faustberechnung hat IMO schon was für sich . . . aber generell sollte wohl nicht vergessen werden, daß das Spritzbild zum jeweiligen Motor (mindestens zum Durchmesser der Brennmulde!) passen sollte, sonst können IMO ruckzuck die Kolben anschmelzen - nämlich bei zu langgezogenen brennenden Einspritzstrahlen.
Vielleicht könnte z.B. Gremlin mal ein paar Düsendaten im Vergleich darstellen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Arne Gast
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04-04-2003, 17:30 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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....und nochmal überlegen ob das wirklich eine Gefahr für mich darstellt mit den originalen zu fahren.
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Arne Gast
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09-04-2003, 20:26 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Hier nun die Pics.
Gruss,
arne
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00017.jpg
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00018.jpg
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00021.jpg
http://www.roehlmann.de/arne/PIC00025.jpg
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Stefan Gast
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10-04-2003, 8:42 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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ich fahre auch einen AFN mit einem modifiziertem vnt-17 (1.5bar), große ansaugbrücke, etc. ich habe die großen düsen drin und fahre so 'schon' seit ca. 20.000km.
ich habe keine temperatur-probleme oder ähnliches.
die leistung ist brutal. ein bekannter fährt einen neuen opel zafira opc (2.0 turbo mit 192ps). wir hatten vorgestern das vergnügen hintereinander her zu fahren. der ist ab tempo 60 nicht einen meter weggekommen. wir haben das mindestens 10 mal versucht. )
zu den düsen : der vorteil ist nicht unbedingt die größere einspritzmenge, sondern der höhere öffnungsdruck (serie 190bar, jetzt 220bar).
das verbrennungsgeräusch wird aber etwas härter damit.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-04-2003, 12:41 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Stefan hat folgendes geschrieben: |
zu den düsen : der vorteil ist nicht unbedingt die größere einspritzmenge, sondern der höhere öffnungsdruck (serie 190bar, jetzt 220bar).
das verbrennungsgeräusch wird aber etwas härter damit. |
Hi Stefan
wenn es nur um den höheren Öffnungsdruck ginge, müßte im Ergebnis sogar weniger Diesel im Brennraum ankommen -> Leistungsverlust
Da aber einschlägige Erfahrungen von Mehrleistung berichten, muß durch die großen Düsen auch mehr Diesel laufen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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tino Gast
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11-04-2003, 9:09 Titel: haltbarkeit |
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hallo,
Wenn ihr mit dem größeren Turbo auf bis zu 1,5bar fahrt leiden da nicht die anderen teile?
Was sagt die Kopfdichtung?
Bei einem pdtdi der nur mit Chiptuning hochgetrieben wurde kam die Kopfdichtung mehrmals und nach dem 4.mal waren dann Haarrisse bei 3 Innengewinden und war Schrott(nicht reparabel) . Da ihr den Motor jetzt auch so ausreizt können da die gleichen folgen entstehen?
Wo habt ihr den Turbo her ohne Austausch?
Wie viel Ladedruck hält der normale Turbo aus?
mfg
tino
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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11-04-2003, 10:25 Titel: Leistungsreserven VNT15 |
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Hi Tino,
VW wird Dir sagen, dass der Turbolader nicht mehr als 1,1 Bar Druck produzieren kann ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Ein 0815 Tuner, behauptet, diese Grenze läge bei 1,2 Bar. Nun gibt es Leute die fahren mit dem Turbolader mit 1,3 Bar, sogar mit bis zu 1,4 Bar und da passiert anscheinend auch noch nichts.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke, man kann den Lader auch bei 1,5 Bar einregeln lassen nur sollte man dann damit rechnen, dass er das nicht lange mitmacht und sich nicht wundern, wenn er sich verabschiedet.
Pauschal kann man das wohl nie sagen, wieviel Bar so ein Turbolader vom AFN langfristig liefern kann. Beim einen geht der an einem "ungetunten" Motor nach wenigen tausend Kilmetern kaputt, beim anderen macht der Lader alles mit.
Solche Lader bekommst Du in Ebay. VNT17, GT1749, einfach mal suchen, da findest Du sicher was
@ Stefan
Du wolltest mir doch mal Bilder Deiner Ansaugbrücke schicken
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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Maciek Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-04-2003, 12:05 Titel: Re: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
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Hi Arne,
man kann auch das AFN Verdichtergehäuse dranbauen. Dann passt es
wie original AFN.
Grüsse,
Maciek
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