VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reichweitenanzeige in MFA/FIS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 9:28    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Nachdem es sowas ja in verschiedenen Fahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller gibt, bin ich eigentlich erst so rech darauf gekommen, da ich letztens Fahrgast in einem Skoda war und der diese Anzeige hatte. War 90 PS TDI, welcher ja eigentlich baugleich zum VW sei sollte.
Nun die Frage:
Kann man diese Anzeige in einen VW aufrüsten, über software freischalten oder ähnliches, oder ist das ausgeschlossen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 11:59    Titel: Re: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:
Kann man diese Anzeige in einen VW aufrüsten, über software freischalten oder ähnliches, oder ist das ausgeschlossen?

Hm, gehts Dir jetzt nur um die Reichweitenfunktion der vorhandenen MFA, oder hast Du trotz Highline gar keine MFA und willst nachrüsten?

Letzteres könnte evtl gehen, vermutlich findest Du dann woanders im www schon detaillierte Beschreibungen.

Aber wenn eine modellspezifische KI-Serie die Reichweite nicht "unterstützt", siehts wohl eher mau aus . . .
aber es würde mich eigentlich wundern, daß ausgerechnet das G4-"Wappentier" keine Reichweitenberechnung in der MFA hat (Defekt??), denn sogar unser Ibiza Signo hat die MFA incl. Reichweite serienmäßig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2004, 12:22    Titel: Re: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
.....
aber es würde mich eigentlich wundern, daß ausgerechnet das G4-"Wappentier" keine Reichweitenberechnung in der MFA hat
.....


Hat er aber nicht .... das ist kein Defekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 12:43    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

@ulf

MFA ist vorhanden, nur die Funktion der Reichweitenanzeige nicht. Die ist aber AFAIK in keinem Golf mit MFA oder FIS vorhanden. Ich meine aber mal wo gelesen zu haben, dass es eine Entwicklung dazu gab oder gibt. Darum habe ich vermutet, dass sie diese Funktion evtl. über Software freischalten läßt
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 12:53    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

@Calvin:

Zu einer nachträglichen Freischaltung ist bis dato nichts bekannt, das wurde in verschiedenen Foren schon ausführlich diskutiert.
Die Funktion ist zwar in der Betriebsanleitung beschrieben, aber wurde in der Software nicht realisiert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 13:30    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Funktion ist zwar in der Betriebsanleitung beschrieben, aber wurde in der Software nicht realisiert.

Ein echter Gag à la VW (den ich bisher nicht kannte) . . . *kopfschüttel*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2004, 13:43    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
.....
Die Funktion ist zwar in der Betriebsanleitung beschrieben, aber wurde in der Software nicht realisiert.


Langsam .....
Die Reichweitenanzeige für das LL Intervall ist in der Anleitung beschrieben aber nicht vorhanden.
Die Reichweitenanzeige für den Kraftstofftank hab ich auch nur im Audi gesehen.

Welche Anzeige ist denn jetzt gemeint?
Nicht das wir hier von zwei unterschiedlichen Schuhen reden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 13:51    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

ich rede von der Anzeige, die mir ne km Angabe darüber macht, wie weit ich mit meinem Dieseltank in Abhängigkeit vom Verbrauch noch komme
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 14:25    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Reichweitenanzeige für den Kraftstofftank hab ich auch nur im Audi gesehen.

Mein 9N hat sie auch, 100%ig.

(Ist lustig, wenn man übertankt hat, mit ~ 4 Litern Gesamtdurchschnitt schon 400 km gefahren ist, die Tankuhr gerade noch am Anschlag steht, und die Reichweitenanzeige ~ 1000 km bis zum nächsten Tankstopp anzeigt icon_mrgreen.gif )

Das Tanksäulensymbol in der schaltbaren MFA ist mir auch aus unserem Ibiza recht präsent vor Augen . . . er hat die Tankreichweitenanzeige auch mit 99%iger Sicherheit.
@ Jan6K: wie siehts bei Deinem Importwagen aus?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 14:34    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Das Ding hab ich auch drin, fällt aber eigentlich in die Kategorie Verschwendung von Rechenleistung. Im einen Moment kann ich noch 150km fahren, 300 Meter weiter heist es dann 0,0 bitte tanken.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2004, 14:41    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Reichweitenanzeige für den Kraftstofftank hab ich auch nur im Audi gesehen.

Mein 9N hat sie auch, 100%ig.


... Von deinem ultraschweren ( icon_wink.gif ), modernen Luxusbomber hatte ich noch keinen in den Fingern.
Aber so ein "Uralt G4" hat weder das eine noch das andere.

Zitat:
Das Ding hab ich auch drin, fällt aber eigentlich in die Kategorie Verschwendung von Rechenleistung.


So habe ich das aus dem AUDI auch noch im Kopf .... sinnloses Schätzeisen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 14:49    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Vergiss die Reichweitenberechnung; im Urlaub zeigte die Anzeige bei meinem Seat Altea nach längerer normaler Autobahnfahrt noch ca. 60 km, dann ging es auf einer Landstraße 8 km permanent bergab mit etwa 5% Gefälle (kein Gas gegeben) und im Tal war die Anzeige bei 0km ; der Wagen fuhr aber zum Glück noch bis zur nächsten Tanke. Dort habe ich randvoll getankt (51l) bei 55 l angegebenem Tankinhalt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Reichweite bei der Bergabfahrt wieder steigt zumal ich bemerkt habe, dass die Tankuhr bei längeren Bergabfahrten mehr anzeigt als in der Ebene bzw. bergauf.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-09-2004, 16:25    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Hi,

mein Import 6K hat die Anzeige natuerlich auch... und ich bin damit recht zufrieden. Wenn man ein halbwegs konstantes Fahrprofil hat, dann passen die Ergebnisse sehr gut. Beim Ibiza basiert die Berechnung auf dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten 30 km, was IMO Sinn macht.

Natuerlich kann man das "austricksen", aber im Normalfalls ists eben recht gut.

Nach dem Tanken und dann 35 km bei konstant 80...100 hatte ich da schonmal eine 1200 zu stehen icon_wink.gif - der Ibi hat einen Tank mit 45 Liter und war bei der Aktion nicht uebertankt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 16:35    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Zitat:
Die Reichweitenanzeige für das LL Intervall ist in der Anleitung beschrieben aber nicht vorhanden.


Nee, die ist beim G IV definitiv nicht in der Anleitung erwähnt. Beim Polo 9N schon (Ulf wird mir da neuerdings zustimmen icon_wink.gif ), bei Audi auch.

Wohl aber ist die TANKreichweitenanzeige beschrieben, ohne je in der MFA aufzutauchen.

Genauso wie beim Radio Delta drin steht, dass es CD-RW lesen könnte. Ging aber definitiv nicht. Nach Austausch auf ein Delta 6 (die Version mit weniger DSP-Einstellungen) geht es nun plötzlich.
-> Klassischer Fall von nachträglicher Anpassung der Hardware ans Manual icon_cool.gif . Früher kannte ich das umgekehrt ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2004, 17:55    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Nee, die ist beim G IV definitiv nicht in der Anleitung erwähnt.


Doch, bei mir in der Anleitung ists aber so. Das LL Rest-Intervall soll angezeigt werden, aber die Reichweite des Restkraftstoffes nicht (Mj Anfang 02). Es liegt aber ein Assendum dabei das das LL Intervall erst 3000km vor dem Ereignis angezeigt wird.
Bei dem AXR von meinem Mieter steht weder das eine noch das andere drin (Mj Anfang 03).
Bei dem AXR eines Arbeitskollegen ist es genau so wie du beschreibst (Mj Mitte 04).

Scheint also alles vertreten zu sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 20:03    Titel: Reichweitenanzeige in MFA/FIS Antworten mit Zitat

ich hab auch (tank)reichweiten-anzeige... nutze die NIE, weil sie wie bertil sagt ein schätzeisen ist...
so gesehen hat JEDER so eine anzeige...heisst tankuhr icon_cool.gif

beispiel: der ASZ von IHM. fahrprofil volldigital.

wir steigen an der firma ein. reichweite 380km. normale fahrt zum mc-donalds (4km). während wir im drive-schalter warten (motor läuft) klettert die reichweite munter von mittlerweile 430 auf 610km hoch. kann man sich ja vorstellen wie ER zur arbeit gebrettert ist icon_wink.gif

die berechnung erfolgt unter beziehung auf den durchschnittsverbrauch der letzten 50km.

ich hätte lieber eine restlaufzeit zum nächsten service, wie das bei audi drin ist. gibts aber in octavia/golf nicht (ist auch nirgends erwähnt), so dass ich immer die adaptionskanäle auslesen und schätzen muss...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.