VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2004, 22:03    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 87er Jetta TD (JR Motor) mit 4+E Getriebe, mich würde mal intressieren, was der Unterschied (Verbrauch, Beschleunigung, Höchsgeschwindigkeit) zum normalen 5-Gang für den TD ist.
Meiner hat bei 4000 U/Min ziemlich genau 160 Km/h drauf. Der rote Bereich des DZM beginnt bei 4500U/Min.

Wie sieht es eigentlich beim TD mit LLK aus? Was ist da für ein Getriebe drin? Wie hoch ist da die Höchstgeschwindigkeit?

Gruß

Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 22:56    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Es gibt kein 4+E oder 5 Gang !!!

Ich weiss nicht, wer dieses Geruecht in die Welt gesetzt hat - vermutlich VW selbst.

Im Golf 2 (== Jetta) mit JR gabs eigentlich nur EIN Getriebe - das 4T (oder evtl, das 4S, das die selbe Gangstufung hatte aber 7% kurzere Achseubersetzung - das hatte auch der 54 PS JP)

Wenn ich jetzt nen Knauf mit 4+E beschriftung drauf schraube, aendert sich NIX and er Uebersetzung icon_smile.gif

m;

PS der SB/RA (also 80 PS TD LLK) hat auch nur das 4T !!!

Quelle fuer das alles: Jetzt helf ich mir selbst Bd. 117
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 9:38    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Es gibt keinen 4+E oder 5 Gang !!!

Ich weiss nicht, wer dieses Geruecht in die Welt gesetzt hat - vermutlich VW selbst.

Im Golf 2 (== Jetta) mit JR gabs eigentlich nur EIN Getriebe - das 4T (oder evtl, das 4S, das die selbe Gangstufung hatte aber 7% kurzere Achseubersetzung - das hatte auch der 54 PS JP)

Wenn ich jetzt nen Knauf mit 4+E beschriftung drauf schraube, aendert sich NIX and er Uebersetzung icon_smile.gif

m;

PS der SB/RA (also 80 PS TD LLK) hat auch nur das 4T !!!

Quelle fuer das alles: Jetzt helf ich mir selbst Bd. 117

@dieselmartin @ Euro

Sorry, Stimmt nicht so ganz, icon_twisted.gif Ich glaube 'Jetzt schraube ich mir´s selbst' kann man zumindest was solche Infos angeht den Hasen geben!

@Dieselmartin: Sorry aber das hab ich am eigenen Leib gespürt,
Ich fuhr bis 2002 einen Jetta TD (70 PS) der war Modell 87, aber wohl Ende 86er Modell.

Das Auto hatte ich mit KM-Stand von ca. 63.000 gekauft und über die ganze Zeit gefahren, das Getriebe war anfangs in Ordnung, bis auf den E-Gang
Das Auto lief bis KM Stand 380.000KM (ca). Es hatte
1:Schaltknauf 4+E UND und auch Getriebe 4+E.
Jezt fragt mich bitte nicht nach irgenwelchen Kennbuchstaben...

Also Fakt war Verbrauch war glaube ich bei Autobahn voll stoff knapp 6,8 -7,5 Liter lt. Tankbuch, aber getreten was ging, Höchstgeschwindigkeit lag bei 170 KM/h. Mehr war nicht drinnen, 5.Gang schwach ausgelegt.

Ich hatte dann einen Getriebeschaden bei ca. 22.000KM & habe danach von nem Golf ein 5-Gang-Getriebe eingebaut bekommen, (es soll ein Ammy-Golf gewesen sein, weiß nicht obs Unterschiede macht).
Auf jeden Fall lief er danach gute 180 - 185, zog komplett besser durch, vergleichbar mit dem TD-Golf meines damaligen Bekannten , der den gleichen Motor fuhr, welcher schon immer ca. 185 KM/h lief:roll: war schon seltsames Glück, war danach ein ganz anderes Auto.

Das alte Getriebe mit E-Gang beschleunigte im 4. normal, aber beim E-Gang im fünften war es schon manchmal ein Krampf.

Die Ausführung mit Ladeluftkühler war mit 80 PS eingetragen, hatte immer überlegt einen gebrauchten verbauen hatte sich nach Getriebe für mich persönlich erübrigt,

So , jetzt klinke ich mich aus, wir haben noch Arbeit.

wollen an die Nordsee für eine Woche, hoffentlich schwimmen wir nicht weg.
So long:smash:
Thorsten
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 9:41    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Zitat:
Jezt fragt mich bitte nicht nach irgenwelchen Kennbuchstaben...


Doch, denn "4+E" taucht nirgend in den wirklichen Uebersetzungstabellen auf.

Das ist definitiv nur Verkaufsgelaber - wenn du mir nen Getriebebuchstabe nennst, koennen wir mal sehn....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 9:50    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Noch so als zusaetzlicher Einwurf, der meine "Theorie" untrestuetzen soll:

Wenn diese "4+E" Zeug nicht nur Verkaufsgelaber sein soll, warum stehen dann im Teilekatalog die Schaltknaeufe einfach so drin, und haben nicht einen festen Bezug zu einem Getriebe ??

Die "4+E" Maer ist so fest in den Leuten drin, dass letztens bei VW ein etwas aelterer Herr beim G4 nachgefragt hat, ob der 6te ein "normaler Gang sei". Was soll das denn sonst sein ???? Vielleicht einer zum Querfahren ???

Ich haette in meine 2 G2 mit 4S Getriebe (4+E beschriftung) noch locker nen 6ten gebrauchen koennen. Und vmax haben die auch locker im 5ten erreicht - also ganz im Gegebsatz zu den "4+E" Erzaehlungen, der E-te Gang sei zu lang, vmax nur im 4ten etc...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 13:35    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Hallo,

mag sein dass es bei Golf/Jetta 2 kein wirkliches 4+E gab, aber bei Golf/Jetta 1 hats das wirklich gegeben.
Hatte bei meinem Golf 1 Gti Pirelli auch bei so ca. 200tkm nen Getriebeschaden und hab mir dann ein 4+E vom Jetta eingebaut. Höchstgeschwindigkeit wurde nur im 4.ten erreicht und war ca. 5km/h unter dem Serien-Gti-Getriebe (GKB: 9A). Im Egang fiel Speed dann leicht ab, da er nur noch 4500Rpm drehte. Nach Tuning auf ca. 140PS konnte man dann nach ausdrehen des 4.ten den E-Gang schon nutzen. Der lief dann tlw. bergab im Windschatten auf Tachoanschlag. Da bekamen einige 5er BMW-Fahrer ganz große Augen auf der AB.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 13:40    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Wie gesagt,

wenn mir einer mal GKB von einem "4+E" und einem "richtigen 5Gang" Getriebe liefert, koennte man ja mal ueber Fakten reden.

Bis dahin sind es nur Verkaufsbezeichnungen.

m; der im 1Z Var mit CTN immernoch nen 6ten Gang will - oder wenisgtens das ASD vom 1Z limo.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 14:33    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Hallo,

also die GKB 'FJ' und 'FH' sollten 4+E zu Golf/Jetta/Scirocco 1 Zeiten gewesen sein.

Im 1er GTi waren z.B. das '7G' und '9A' verbaut.

Glaubst du's nun ? icon_cool.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 15:38    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

ICh versuch mal, die Uersetzungsverhaeltnisse der Getriebe rauszukriegen,

Da muesste ja dann fuer den E-ten GAng ein ziemlicher Sprung in Richung LANG zu sehen sein.

Und genau der sollte bei "normalen" 5Gang Getrieben nicht da sein.

Da sind wir uns doch einig, oder ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 15:41    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

...völlig deiner Meinung.

Wenn ich es aus dem Kopf noch hinkrieg müßte für das 1er Gti Getriebe der 5. Gang 0,985 haben und das 4+E im E-Gang (5.) 0,711
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 15:50    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

... und sonst alles gleich ????

Ich hab wie gesagt das 4S gehabt und fand den E-ten in keinster Weise zu lang - zumal es den JP nur mit dem 4S gab (oder nem 5Gang dessen 5ter keurzer als der 4te des 4gang war)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 15:51    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Hallo,

nochwas zu dem Opa und der Frage beim 6-Gang-Getriebe für Golf 4. So unrecht hat der alte Mann gar nicht.
Mein Golf 4 AJM 115PS PD dreht bei Vmax (195km/h) im 6. Gang so zwischen 3500und 3600Upm. Das schaff ich im 5ten auch, allerdings bei über 4000Upm.
Für nachträgliches Tuning eigentlich ideal da bis zu Pmax bei 4000 noch ein Spielraum von 400Upm da ist.

Der 115PS PD Passat kommt dabei über 4000Upm, egal ob 5 oder 6 Gang.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 17:09    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Der 4+E erreicht seine Topspeed im 4.Gang, der 5G im 5.Gang.

Wir hatten erst einen Golf2 4+E (75PS) und dann einen mit 5gang, der Egang war asl Spargang extrem (zu) lang ausgelegt, 5G ist etwas kürzer.
Nach oben
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2004, 19:46    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Mein Jetta mit 4+E und JR Motor (Turbodiesel) erreicht die Höchstgeschwindigkeit nur im "E" Gang, im 4. müßte er viel zu hoch drehen.
Das gilt für bergab, die Gerade und auch leicht bergauf.

Drehzahlen sind dann ca. 4500 und Vmax ist dann 170.
Der DZM beginnt bei 4500 mit gestricheltem ROT, bei 5000 ist der Bereich komplett ROT makiert. Über 4500 will ich einfach nicht gehen, da tut mir das Herz weh icon_smile.gif
Vom Pedalspiel ist bei 4500 immen noch etwas Luft.

Gruß
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 20:23    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Die 4+E-Getriebe - wie oben bereits erwähnt mit Vmax im 4., 5. als 'Schongang' - gab es bei VAG m.E. nur für die Benziner. Im Diesel (z.B. Audi 80 TD ab 1983) wurden 'normale' 5Gang-Getriebe verbaut, um das schmalere Drehzahlband besser nutzbar zu machen.

Gruß
0588.578
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2004, 7:39    Titel: 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Antworten mit Zitat

Ich hab bei einem Bekannten bei einem Audi 80 Bj.84 69PS Benzin statt einem 4 Gang ein 4+E eingebaut. Interessanterweise sind die ersten 4 Gänge gleich übersetzt!!
Der Verbrauch ist dadurch stark gesunken => 7,3 L/100km !!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lackierung - Pulverbeschichtung, Vorteile und Nachteile Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neukauf: 5- oder 6-Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.