Autor |
Nachricht |
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2004, 21:02 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
War gestern bei A T U zum Ölwechsel.
Als der Mechaniker meine Stoßdämpfer sah, sagte er : 'Das sind ja noch die Ersten. Die müßen aber erneuert werden'. Man gab mir natürlich gleich ein Angebot mit, an daß man sich 4 Wochen gebunden hält.
Vorhin bin ich an einem ADAC- Prüfstand vorbeigekommen. Dort wurden heute Stoßdämpfer und Bremsen getestet. Da überhaupt nichts los war bin ich da mal hin.
Der Test ergab :
Vorderachse 72 bzw. 73% Wirkung
Hinterachse 66 bzw. 68% Wirkung.
Der ADAC-Mensch meinte, ein Wechsel bei mehr als 50% Wirkung sei nicht nötig.
Die Dämpfer können noch 1 Woche, oder auch 10 Jahre halten.
Angebot von ATU sah folgende Kosten vor :
Stoßdämpfer vorn 61,00 EUR/Stck.; hinten 91,00 EUR/Stck, Montagesatz vorn 10,95 EUR; hinten 28,50 EUR; Montage vorn 115,00 EUR; hinten 74,75 EUR.
Na, da habe ich mal eben richtig Geld gespart.
Gruß D.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
19-09-2004, 13:11 Titel: Hui net schlecht... |
|
|
Sei doch froh,das Du keine neue Dinger brauchst!
Meine alle 4 Dinger waren logischerweise bei 398.000Km so am a..... so das mein Vw-bus
total schaukelte... Grinz, die hintere mit-Fahrkumpels musten nach dem saufen fast übergeben hihi Seid die neuen Dinger drinen sind ühlt sich das fahrverhalten total fremd für mich,da ich die Kare selber 320.000 km fahre! Upss
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2004, 12:21 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
Hallo,
Hm,
bei meinem dreier Golf waren die nach ca. 170tkm schon durch??
Das Problem dabei, es schleicht sich das Versagen langsam ein. Man gewöhnt sich an die mangenlnden Fahreigenschaften des Fahrzeuges.
Und irgendwann bei Nässe will man dann auf die Autobahn auffahren, beschleunigt und fährt mehrmals wechselnd quer, bis sich der Wagen wieder fängt. Mir ist es so passiert, deswegen würde ich heute lieber früh als spät wechseln.
Ich war auch bei ATU , und finde ohne Schleichwerbung machen zu wollen, den Laden weitgehend fair und korrekt.
Geh doch mal zum Freundlichen, was der zum Zustand deiner Dämpfer sagt.
Würd mich mal interessieren? Das ist echt ne mords Laufleistung.
Greetings
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-09-2004, 12:29 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
Das ist echt nicht schlecht bei der Laufleistung. In anbertarcht des ADAC Tests würde ich auch nicht wechseln. Solange an jeder Achse für sich die ( fast ) gleichen Werte vorhanden sind ist soweit ja noch alles OK.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-09-2004, 13:40 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
Ich hab meine letzten Sommer neu machen lassen - alle 4
auch ein G3 Variant (die Varidaempfer hinten sind nich tbillig, weil selten).
Ich habs beim Reifen - und Fahrwerk Spezi machen lassen.
4 mal Bilstein B4 (Gasdaempfer mit Serien Charakter) fuer 550 EUR komplett (incl Spur einstellen und so).
Der Preis ist m.E. ok, nur haette ich manchmal doch lieber haertere Daempfer .. zu spaet.
Das waeren dann die Bilstein B6 (Serien Laenge aber haerter).
Fuer 780 EUR haette ich das komplette B12 (4 Federn, 4 Daempfer) bekommen .. aber ich will ja ab und zu noch ins Gelaende koennen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
caro777 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-09-2004, 0:47 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
Hallo,
mein Passat Bj. 99 hat 260000KM und die ersten Stossdämpfer. Nie und nimmer würde ich die Dinger jetzt tauschen. Die funktionieren einwandfrei. Es gibt Autos die fahren 15 Jahre und 400000Km mit einem Satz Stossdämpfer, andere Autos fahren 50000 KM und 4 Jahre mit einem Satz Dämpfer. Ist man sich nicht sicher ob die Dämpfer noch gut funktionieren, so geht man zum Dekra oder TÜV oder zum Adac oder zur Werksatt des Vertrauens um die Dinger zu checken. Sprüche wie 'die Dämpfer haben schon 250tkm und müssen raus', halte ich für sehr üble Geldmacherei. Und dies ist in Sachen Auto leider ziemlich verbreitet und oft auch leider widerspruchslos von den Kunden hingenommen. Immerhin geht es bei solchen Reparaturen nicht um 20 Euro, sondern oft um über 500 Euro. Und das ist verdammt viel Geld.
gruss caro
|
|
Nach oben |
|
|
To Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-09-2004, 12:42 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
Hallo,
die Stoßdämpferprüfung (über die Sichtprüfung hinaus) soll ja demächst in die HU eingegliedert werden.
http://www.volkswagen-original-teile.de/en/news/problematik.html
Nachdem es mittlerweile gelungen ist, die Prüfverfahren zu harmonisieren – das war eine ultimative Auflage des Ministeriums (BMVBW) – wird 206 mit der nächsten Novellierung der Straßenverkehrsordnung die Stoßdämpfer-Prüfung ein fester Bestandteil der HU. Allerdings wird es auf Grund der enormen Investitionskosten für die Prüfstellen und Werkstätten eine Übergangsfrist bis voraussichtlich 2010 geben.
Ich frag mich nur, ob nach der Boge oder EUSAMA der Zustand der Dämpfer bestimmt wird?
Gruß
Tobias
|
|
Nach oben |
|
|
PowerSound3L Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-09-2004, 16:33 Titel: Zustand Stoßdämpfer bei 241.000 KM |
|
|
hallo,
bei unserem TÜV haben dis solche rüttelplatten. da gibts dann sogar einen ausdruck an dem man erkennen kann, bei welcher freuqenz der dämpfer schlecht oder gut ist.
die rüttelplatten sind direkt hinter dem bremsenprüfstand, sodass eine einbeziehung in die HU dort somit kein problem wäre, es dauert dann halt 3 min länger die HU.
grüsse
|
|
Nach oben |
|
|
|