VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 13:03    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt ist der da, der Luftmassenmesser von Pierburg für den TDI und das
offiziell.

Siehe:
http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/pg_luftversorgung_2005.pdf
http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/lv_z_referenzliste.pdf

Es gibt auch schon Anbieter bei E-bay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7949256225&rd=1&ssPageName=WDVW

Wahrscheinlich bekommt diesen auch über die freien Autoteilehändler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 14:39    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Worin liegt denn der bauliche Unterschied, zwischen dem bosch und dem pierburg LMM ?
Wenn die da schreiben das der fehler nicht mehr wiederkommen können soll.
Nach oben
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 19:34    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

jetzt ist der da, der Luftmassenmesser von Pierburg für den TDI

...wieder da! Früher gab es Pierburg schon mal. So liefert mein erster LMM nach wie vor Werte von <850mg/h, und das nach 215tkm. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß
Obermeister
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2005, 21:25    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hi Obermeister,

du meinst sicherlich werte >850 ???

<850 schafft jeder LMM, wenn man ihne zuklebt icon_smile.gif

Das ganze ist aber auch vom MSTG abhaengig. Mein 1Z hat auch den Pierburg (es gab nur einen damals) und da gibt es keine Werte >847,9 mg/H

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 0:18    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

@ vagtuning

Wenn ich es damals richtig verstanden haben, liegt der unterschied
in den Oberflächen des HFM (Heissfilmluftmassenmesser)
Beim Fabrikat Bosch ist die Oberfläche des HFM Goldbedampft und beim
Pierburg ist eine Platinschicht drauf.
Diese sollte als Schutz für die Membran dienen, da Platin eine höhere
Festigkeit besitzt, sollte auch die Standzeit höher sein.

Ob dies immer noch so zutrifft oder noch andere Änderungen
gibt weiss ich nicht.


http://rb-k.bosch.de/de/start/product_ds_06_luftms_sens.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 16:35    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat


du meinst sicherlich werte >850 ???

<850 schafft jeder LMM, wenn man ihne zuklebt



...sorry geschludert. De Facto hat meiner Werte >900. Hab' gerade nochmal nachgeschaut.

Gruß
Obermeister
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 13:59    Titel: Re: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt ist der da, der Luftmassenmesser von Pierburg für den TDI und das
offiziell.

Siehe:
http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/pg_luftversorgung_2005.pdf
http://www.msi-motor-service.de/download/luftversorgung/int/lv_z_referenzliste.pdf

Es gibt auch schon Anbieter bei E-bay:



Siehe auch meine Frage:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7752&highlight=

Stimmt das Gerücht also doch... icon_twisted.gif
Hoffentlich endlich eine Lösung auf Dauer... Weiß jemand die VW Kosten und die Direktlösung?

Wäre toll.
@hame22 Super info, wennn´s so ist

So long

new_tomato.gif

Gruß
Thorsten
Nach oben
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 20:02    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hi,

es stimmt.
Heute hat sich ein Freund von mir einen über den Autozubehör bestellt.
(Alhambra TDI 110 PS)
Kosten 59€ + Mwst.
Der Händler hat den LMM auch in seinem Katalog von Pierburg gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 12:05    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hi,

es stimmt.
Heute hat sich ein Freund von mir einen über den Autozubehör bestellt.
(Alhambra TDI 110 PS)
Kosten 59€ + Mwst.
Der Händler hat den LMM auch in seinem Katalog von Pierburg gefunden.

interessant fände ich Vergleichslogs etwa des MWB 008 zwischen einem funktionierenden Bosch und dem Pierburg um zu sehen, ob der Pierburg tatsächlich ähnliche Werte liefert.

Könnte mir gut vorstellen, dass Pierburg ein Interesse daran hätte bei gleichen Randbedingungen 'etwas' besser zu sein, weil die annehmen können, dass sich das in Schrauberkreisen flott herumspricht und neben dem Preis vielleicht das Hauptargument liefert, nicht den 'originalen' LMM zu verwenden.

Jetzt heißt's warten und hoffen dass sich jemand die Mühe antut icon_smile.gif

mfg
herwig
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-01-2005, 12:15    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt bliebe nur noch die Frage zu klären, ob der Selbsteinbau in das vorhandene Rohr so ohne weiteres möglich ist.
Nach meiner bisherigen Info verkauft VW die Teile nur zusammen mit Rohr, weil die angeblich zusammen eingemessen werden ...
Deshalb auch die unsägliche 5-Kant-Schraube.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 12:29    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
das Rohr und der Einbau sollte doch reproduzierbar sein!
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der 'Transport' mit Rohr sicherer ist.
MfG
Günther
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 14:06    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
das Rohr und der Einbau sollte doch reproduzierbar sein!
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der 'Transport' mit Rohr sicherer ist.
MfG
Günther

Stimmt. Im pdf von Pierburg aus dem Posting von Thorsten ganz oben steht 'Einsteckfühler ohne Messrohr'.

Mir ist schleierhaft wozu diese Hürde gut sein soll, den Bosch gibt's ziemlich sicher mit Rohr - gesehen beim OEAMTC - und das Rohr kann doch nicht so teuer sein.
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2005, 14:37    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Warum sollte man den das Rohr mitwechseln und mitbezahlen, es unterliegt doch keinerlei Verschleiß. Wo liegt den die Hürde, wenn ich statt der Kreuzschlitzschrauben, mit denen das Rohr am Luftfilterkasten befestigt ist, die Schrauben mit Sicherheitsbits löse? Auch mit einer stinknormale Kombizange lässt sich die Schraube am Bund lösen, man braucht also wegen zwei Schrauben, die man vielleicht alle paar Jahre öffnen muß kein Werkzeug zu kaufen. Irgendwelche Modifikationen am Rohr, mit denen eine 'Abstimmung' auf den LMM durchgeführt wird, ist nicht zu sehen und wäre in einer Massenproduktion auch kaum vorgesehen. Wenn man will, kann man nach der ersten Demontage auch die Sicherheitsschrauben durch Kreuzschlitzschrauben ersetzen.
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2005, 19:18    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Richtig, ich habe auch einen LMM von einem PD in meinen ALH eingebaut. Funktioniert wunderbar. Da das Rohr des PD etwas anders ist musste ich die ominösen Sicherheitsschrauben auch lösen. Man glaubt es zunächst nicht, aber die gehen wenn man sie mit einer geriffelten 0815 Zange am Rand anpackt wunderbar los. Auch wenn man gerade nur ne Aldi feinemchaniker Billigzange zur Hand hat.

PS: Ich bin auch mal gespannt was die neuen LMM für Werte liefern
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 1:53    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde auf eine Sache sollte noch hingewiesen werden:
Der Ersatz LMM von Pierburg macht eine Änderungsabnahme nötig, weil nur ein Teilegutachten beiliegt.
Die Fahrzeugpapiere müssen auch berichtigt werden.
Allerdings ist das zurückgestellt bis sich die Zulassungsbehörde das nächste Mal mit den Fahrzeugpapieren befasst.

Der E-bay Anbieter, auf den hame22 einen Link gesetzt hat, macht auch auf das Teilegutachten aufmerksam.
Den Link hatte ich mir aber nicht angesehen und habe mir den LMM beim Teilehändler um die Ecke bestellt.
Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein.
Ich will nur auf die Zusatzkosten aufmerksam machen, die entstehen wenn man sich an die StVZO halten will.

MfG

Frank
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 1:58    Titel: Pierburg LMM jetzt offiziell für den TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde auf eine Sache sollte noch hingewiesen werden:
Der Ersatz LMM von Pierburg macht eine Änderungsabnahme nötig, weil nur ein Teilegutachten beiliegt.
Die Fahrzeugpapiere müssen auch berichtigt werden.
Allerdings ist das zurückgestellt bis sich die Zulassungsbehörde das nächste Mal mit den Fahrzeugpapieren befasst.

Der E-bay Anbieter, auf den hame22 einen Link gesetzt hat, macht auch auf das Teilegutachten aufmerksam.
Den Link hatte ich mir aber nicht angesehen und habe mir den LMM beim Teilehändler um die Ecke bestellt.
Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein.
Ich will nur auf die Zusatzkosten aufmerksam machen, die entstehen wenn man sich an die StVZO halten will.

MfG

Frank

Hallo,
wer merkt das und wer reklamiert das?
Gruß Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge alter eckiger Pierburg LMM durch DC-Pierburg ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM von Pierburg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pierburg LMM? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnosehinweise von Pierburg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.