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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-07-2002, 20:29 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hi zusammen,
bin ich der einzige, der noch nicht kapiert hat, warum TDIs im heißen Sommer schlechter ziehen als bei Frost (2000 - 4000 rpm Test)?
Oder anders gefragt: Woran unterscheidet der Motorcomputer Sommer und Winter?
Die Vermutung der angesaugten Luftmasse liegt zunächst mal nahe. Dann müßten sich per bloßer Ladedruckerhöhung = höherer LMM-Wert im Sommer die im Winter üblichen Durchzugszeiten wenigstens annähernd erreichen lassen.
Geht aber nicht, ich habs ausprobiert: gut 0,1 bar mehr (bei meinem Wagen sozusagen umschaltbar) bringen auch bei mehreren Vergleichen keine (eindeutige) Veränderung der gestoppten Zeit.
Nächster Ansatz: Ladeluftttemperatur. Wurde u.a. schon von Rainer geprüft (Signal gefaked), ohne Ergebnis.
Was bleibt denn jetzt noch?? Das Kraftstofftemperatursignal soll eine stets gleiche "Einspritzmasse" sicherstellen, scheidet also bei korrekter Funktion aus.
Die Motortemperatur --> Sollte der Motorcomputer z.B. oberhalb der Öffnungstemperatur des Thermostaten vorsichtshalber die Einspritzmenge zurücknehmen??
Oder hat Winterdiesel am Ende einen höheren Brennwert als Sommerdiesel ?
Wer weiß was und klärt mich auf? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Mampf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002 Beiträge: 76 Karma: +8 / -1 Wohnort: Linz/Graz
Premium Support
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09-07-2002, 20:39 Titel: Re: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hi,
ulf hat folgendes geschrieben: |
Oder hat Winterdiesel am Ende einen höheren Brennwert als Sommerdiesel ?
Wer weiß was und klärt mich auf? |
Ich vielleicht.
hier sind die Brennwerte von Sommer-und Winterdiesel nachzulesen:
http://www.aral.de/corporate/_download/kraftstoffe/cont_4_3_6/25a.pdf
MfG,
Mampf
P.S. ich kann bei meinem TDI keine Sommerschlappheit feststellen. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-07-2002, 21:13 Titel: Re: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Nächster Ansatz: Ladeluftttemperatur. Wurde u.a. schon von Rainer geprüft (Signal gefaked), ohne Ergebnis. |
Hallo Ulf,
den genauen Widerstandswert habe ich vergessen. Vielleicht war es damals einfach zu kalt, daß das Faken noch was bewirkt hätte ?
Die dem Motorsteuergerät gemeldete Ladelufttemperatur betrug damals ~17°C, Außentemperaturen waren meist um ~10°C oder noch kälter.
Weils damals nix gebracht hat, hab ich den Widerstand wieder rausgeschmissen.
Gefühlsmässig gehts bei den jetzigen 26°C wirklich zäher. Ohne Stoppuhr(Handy) siehts im Moment aber schlecht aus mit Messen...
Grüße, Rainer |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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09-07-2002, 21:18 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hi Ulf,
zumindest beim ASV scheinen sich die Werte bei 8 Grad und bei 22 Grad (gestrige Messung) nicht zu unterscheiden. Subjektiv kommt es mir ein klein wenig traeger vor, aber das mag andere Ursachen haben, denn man ja ja nicht den direkten vorher/nachher-Vergleich, es liegen ja immer Wochen dazwischen.
Mal schauen, was die naechste Messung bringt, und wie warm es da ist (weiss noch nicht, wann ich dazu komme)
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Johannes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2002, 21:20 Titel: Schlappheit |
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Ulf nach meiner Rechnung müßte die Füllung im Zylinder bei einer Reduzierung der Temperatur so ca. um 10% steigen. Das betrachtet aber nur die reine Außenlufttemperatur. Wie verhält sich die Ladelufttemperatur? Ändert sich die proportional zur Außentemperatur?
Auch ist zu betrachten, daß wenn du ne geringere Masse verbrennst, dann hast du auch weniger Antriebsleistung für den Lader.
Hast du mal den Ladedruck aufgenommen? Kann es sein, daß Du zwar den max. Ladedruck erreichst, aber eben langsamer?
Was denks Du?
Johannes
Hab da noch was bei IVECO gefunden, vielleicht macht das Audi auch
Auch ohne Common Rail
Durch die hohen Kraftstoffdrücke, die beim Common Rail System entstehen wird der Kraftstofftemperatur große Bedeutung beigemessen, da der Diesel ab einer bestimmten Temperatur keine ausreichende Schmierung der Hochdruckpumpe mehr ermöglicht. Daher wird diese Temperatur laufend vom Steuergerät kontrolliert. Wenn die Kraftstofftemperatur zu hoch ist ( passiert bei hoher Außentemperatur, Motor mit voller Belastung und Tankinhalt im Reservebereich) und die richtige Schmierung der Hochdruckpumpe nicht mehr gewährleistet ist, bestimmt das Steuergerät auf der Grundlage der empfangenen Signale die Kraftstoffdichte und das Kraftstoffvolumen, korrigiert die Kraftstoffzufuhr und begrenzt die Motorleistung um die Kraftstofftemperatur zu senken.
Zuletzt bearbeitet am 09-07-2002, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Adrian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2002, 21:37 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hallo,
es hilft zwar niemandem weiter, aber trotzdem mal:
Mein Polo ist im Sommer schneller als im Winter. Auf einem bestimmten Autobahnabschnitt auf der A3 fährt er im Winter ca. 140-142 km/h laut Tacho. Im Sommer komme ich auf 155-160 km/h.
Eingetragen ist er mit 142 km/h (45 Renn-PS, Benziner). Der Tacho geht ab 30 km/h KONSTANT um 8 km/h vor. Gemessen habe ich das an diesem 'Sie fahren XYZ km/h'-Kasten.
Kann man mein Phänomen erklären? Hab seit Jahren dasselbe Spiel.
mfg
Adrian |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2002, 23:24 Titel: Motorleistung im Sommer |
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Hi,
'Motorleistung und Abgasverhalten bleiben beim TDI unter allen üblicherweise vorkommenden Fahrbedingungen konstant'
Quelle: Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst. Golf Diesel/SDI/TDI ab ´91.
Im weiteren Verlauf werden hier auch verschiedene Außentemperaturen angeführt.
Ob das so ganz stimmt - da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
Außerdem wird erwähnt, daß z.B. in Höhenlagen die dünnere Luft durch erhöhten Ladedruck ausgeglichen wird.
Würde das nicht bei dauerhaftem Einsatz im Gebirge zu rasantem Lader-Verschleiß führen?!?
Markus. |
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Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2002, 8:13 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hallo,
Kann man mein Phänomen erklären? Hab seit Jahren dasselbe Spiel.
mfg
Adrian
Kleinere Winterreifen? |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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10-07-2002, 9:13 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hi Markus,
wegen der Hoehenlagen:
Irgendwo, ich glaube in den Dokumenten zum Industrie-Motor, stand dann aber noch drin, dass ab einer bestimmten Hoehe (IMO 1500 Meter) der Ladedruck reduziert wird, um den Lader nicht zu ueberdrehen. Zu diesem Zweck wird der Luftdruck beobachtet, und entsprechend geregelt.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2002, 9:54 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Meiner Meinung nach wird die Einspritzmenge oder- masse auch in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur bemessen. Wenn ich meinen TDI warmfahre, hat er bis zur normalen Öltemeratur einen ganz guten Durchzuch. Aber nach längerer Fahrt, wenn der Motor nach viel Gas noch wärmer wird (Öltemp. größer als 100°C), dann läßt das Durchzugsverhalten stark zu wünschen übrig.
Das Schmierungsproblem der Einspritzpumpe ist auch ein möglicher Grund. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-07-2002, 10:22 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach wird die Einspritzmenge oder- masse auch in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur bemessen. |
Hi Dirk,
die Kühlmitteltemperatur schwankt bei mir zwischen 88°C (lange bergab) und 95°C (Dauervollgas bei 200+ km/h). Das ist relativ unabhängig davon, ob Sommer oder Winter ist. Bei normaler Fahrweise sinds 90-91°C. Schon wegen der Temperaturregelung per Thermostat halte ich eine Abhängigkeit der Einspritzmenge von der Kühlmitteltemperatur unter normalen Betriebsbedingungen für unwahrscheinlich.
Bei wesentlich zu hoher Kühlmitteltemperatur wäre sowas allerdings schon denkbar.
Grüße, Rainer |
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Adrian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2002, 11:46 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hallo,
Kleinere Winterreifen?
Ich fahre das ganze Jahr über auf Sommerreifen.
mfg
Adrian |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-07-2002, 11:48 Titel: Re: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Gefühlsmässig gehts bei den jetzigen 26°C wirklich zäher. Ohne Stoppuhr(Handy) siehts im Moment aber schlecht aus mit Messen... |
Hallo, heute morgen hab ich bei 24°C Außentemperatur gestoppt:
Leider 5,65s für Tacho 55 auf 110km/h.
War aber alleine im Auto, Leergewicht 1255kg, Eigengewicht ca. 76kg, Tank halbvoll.
Es ging also schonmal flotter.
Ergänzung 10.7. 18:52
Bei der 'flotteren' Messung waren andere Reifen drauf, hatte ich vergessen. Also nicht vergleichbar
Muß ich halt doch mal was zum Logging basteln, das man mit dem Abrollumfang des Reifens eichen kann...
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 10-07-2002, 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Adrian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2002, 12:08 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hallo,
ich habe mal über euer Dieselproblem nachgedacht. Meiner Meinung nach hat die Sommerschwäche der Dieselmotoren etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Je länger ich drüber nachdenke, desto logischer finde ich das auch.
Hier mein Gedankengang:
Jeder hat doch mal ein Lagerfeuer gemacht. Was brennt besser? Ein nasses Stück Holz oder ein trockenes? Meine Oma hatte früher noch einen alten Kohleofen. Da war es ähnlich. Mit feuchter Kohle hat man die Wohnung nicht warm bekommen. Der Heizwert der Kohle bzw. des Holzes reduziert sich nämlich um die Energiemenge, die benötigt wird, um das Wasser (die Holzfeuchte) zum Kochen zu bringen. Zusätzliche Energie wird benötigt, um das 100 Grad heiße Wasser in den gasförmigen Zustand zu bringen.
Beim Diesel müsste es ähnlich sein: Das Gas-Diesel-Gemisch entzündet sich besser und wirkt effektiver, je weniger Wasserdampf zum Explodieren gebracht werden muss.
Je kälter es ist, desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen (absolute Menge). Eine Luftfeuchtigkeit von 50% besagt also im Sommer, dass die absolute Wassermenge in der Luft wesentlich größer ist als bei einer relativen Feuchtigkeit von 50% im Winter. Klingt doch logisch, oder?
Genaue Formeln müsste ich nachgucken.
mfg
Adrian |
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
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10-07-2002, 13:14 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Hallo !
Ich habe G3 TDI, 81KW, AFN.
Auch bei meinem ärgere ich mich schon lange über den wirklich deutlich mangelnden Durchzug ab ca. 23 Grad.
Ich habe aber trotzdem stets volle Höchstgeschwindigkeit !
Ist das bei euch anders ? Gibt das nicht auch einen Hinweis auf die möglichen Gründe für die Leistungsschwäche ?
Grüße, Klaus |
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SunMan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-07-2002, 15:59 Titel: TDIs Sommerschlappheit - immer noch rätselhaft |
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Je kälter es ist, desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen (absolute Menge). Eine Luftfeuchtigkeit von 50% besagt also im Sommer, dass die absolute Wassermenge in der Luft wesentlich größer ist als bei einer relativen Feuchtigkeit von 50% im Winter. Klingt doch logisch, oder?
Nicht wirklich... weil es dann trotzdem einen größeren Unterschied von einem Regentag zu einem schönen trockenen Sommertag als von Sommer zu Winter geben müßte...
Den Sommer/Winter - Unterschied kenne ich von meinem TDI... Einen Regen-Trocken-Unterschied habe ich bisher noch nicht festgestellt...
Verbessert mich, wenn ich Unrecht hab... |
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