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Joohn Gast
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28-09-2004, 20:52 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Wer von den 1,4TDI Fahrern benutzt schon seit längerem den 5ten Gang wenn nur mit 50km/h in der Stadt gefahren wird? Es heisst ja immer das würde Benzin sparen, aber ich glaube die Leute haben das noch nie mit dem 3 Zylinder Dieselchen probiert! Der klackert, tickert, tackert doch schon etwas dann! Oder geht das trotzdem? Baut die Ölpumpe genügend Druck auf? Wer weiss einen Rat?
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WarLord Gast
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28-09-2004, 20:57 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Wie hoch ist die Drehzahl bei 50 km/h im fünften Gang?
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-09-2004, 21:05 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Hi,
ich glaube nicht, dass du mit dem 1.4er TDI BENZIN sparen kannst, egal, wie du faehrst.
Sorry, konnte nicht widerstehen.
Zur Frage:
Nach meinen Infos ist der 1.4er TDI im Seat Arosa (ich vermute mal, dass er in groesseren Autos kaum laenger uebersetzt ist, eher kuerzer, aber ich hab nur die Daten fuer den Arosa) so uebersetzt, dass er bei 1000 U/min im 5. Gang echte 42 faehrt. Bei 50 km/h hat man dann also 1190 Umdrehungen, bei Tacho 50 irgendwas dazwischen, vermutlich 1100.
Schaden kannst du dem Motor damit also sicher nicht, das muss ein Diesel abkoennen. Wenns zu doll vibriert, taete ich es im Interesse der Karosserie aber eher lassen.
Dass ein Diesel bei so niedrigen Drehzahlen ein wenig ungesund klingt, ist normal, zudem habe ich bei meinem ASV eine Art "Eingewoehnung" beobachten koennen. Anfangs mochte er 55 im 5. ueberhaupt nicht, heute kann ich selbst 45 im Leerlauf im 5. fahren - nur beschleunigen sollte man dann nicht mehr als durch sanftes Streicheln des Gaspedals.
Was das Sparen angeht: Mein ASV braucht bei 50 im 5. nach MFA weniger als im 4. bei der gleichen Geschwindigkeit, der Unterschied (die Bedingungen sind ja nie so ganz gleich) liegt so bei 0,2...0,4 l/100 km.
Viele Gruesse,
Jan
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Joohn Gast
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28-09-2004, 21:33 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Ok, vielen Dank!
Die Drehzahl meines DIESELS liegt so Pi mal Daumen bei 1100 - 1200 U/min im 5ten.
Ich werde dann mal hin und wieder versuchen so zu fahren, mal sehen ob eine Senkung des DIESEL Verbrauchs zu bemerken ist!
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Martin L. Gast
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30-09-2004, 20:51 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Hmm, die sogenannte Volllastmindestdrehzahl die VW irgendwo bei 1200 benannt wird, ist sicherlich nicht komplett vom Steuergerät geschützt. Die Kennfelder lassen es zu dass Du auf Verschleiß fährst. Kurzzeitig darf man ja auch mal etwas verschleißen... Allerdings würde ich nicht über längeren Zeitraum bei tiefen Touren ins Gas stiefeln.
Der Gund hierfür ist die Kolbengeschwindigkeit welche für ein Aufschwimmen der Kolbenringe auf den Ölfilm verantwortich ist. Je hochtouriger desto besser für die Schmierung. Bei tiefen Drehzahlen mit hoher Last hast Du eine lange Verweildauer des Kolbens am oberen Totpunkt, relativ hohe Spitzendrücke und somit viel BlowBy- Gase welche vom Ölfilm auch nicht geliebt werden.
Wenn man die Laufbuchse eines alten Motors ausmisst, dann stellt man fest, dass am oberen Totpunkt an der Position des Kompressionsringes das Maß nicht mehr stimmt.
Dies ist meist bei Defensivfahrern der Fall! Der Motor baut Kompression bis kurz vor OT auf. Am OT pfeifft dann schlagartig der Druck weg.
Tieftourig fahren ist schon in Ordnung bei geringer Last. Aber wenn Du mit Last wegbeschleunigen willst, dann mache besser reduzierte Last und etwas mehr Drehzahl. Tieftourig rumbrummen = Verschleiß. (4500rpm auch...)
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-09-2004, 21:40 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Hi,
"Vollast" im Sinne der maximalen Einspritzmenge wird man unterhalb von 1200 schlecht hinbekommen. Die MFA liefert da ja gute Anhaltspunkte, wenn man den Maximalwert des jeweiligen Ganges kennt. Im 5. ist das beim ASV z.B. irgendwas um 13 Liter. Ich glaube nicht, dass man bei 1000 Umdrehungen und Vollgas mehr als 8 Liter angezeigt bekommt, aber ich probiere das morgen mal aus. Falls das stimmt, dann waere das noch unter 70% Last...
Normal beschleunige ich in dem Drehzahlbereich natuerlich nur ganz leicht, sprich maximal vielleicht 1/3 Gas.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Martin L. Gast
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30-09-2004, 21:55 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Klar bekommt man keinen Maximalwert hin... Man ist ja noch voll in der Rauchbegrenzung (kein Ladedruck).
Unter Volllast vertehe ich 'Pedal am Boden'.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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30-09-2004, 23:25 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Hallo Martin,
ich glaube Jan und Du habt ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Jan wollte mit seiner Aussage nur begründen, dass man selbst bei Vollgas (Pedal am Boden) im untersten Drehzahlbereich nicht in der Lage ist derart hohe Kammerdrücke zu provozieren, wie dies z.B.oberhalb von 2000 1/min möglich ist, weil ganz einfach der Ladedruck fehlt und die Einspritzmenge durch das MSG reduziert wird.
Entscheidend für die Lagerbelastung am Kurbeltrieb ist der auftretende Verbrennungsspitzendruck, und der dürfte bei Vollast knapp über Leerlauf nur ein Bruchteil des Spitzendruckes bei höheren Drehzahlen sein.
Anders verhält sich die Sache bei Saugmotoren, vor allem bei Vergaser-Ottomotoren mit Beschleunigerpumpe. Hier kann man mit Bleifuss knapp über Leerlaufdrehzahl viel mehr Unheil anrichten als beim TDI.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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01-10-2004, 8:18 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Hi,
ich meinte exakt das, was Alex schrieb.
Ich sehe die Last als das Verhaeltnis des aktuellen Kammerdrucks zum maximal moeglichen, und genau das verhindert der zu niedrige Ladedruck aus den genannten Gruenden.
Dass man 100% Pedalstellung immer hin bekommt, ist klar, es sei denn, jemand klebt einen Tuerstopper unter das Pedal.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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01-10-2004, 18:53 Titel: 1,4 TDI: 5ter Gang bei 50km/h? |
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Hi,
ich hab heute mal ein paar Versuche gemacht... zwischen 1000 und 1200 kann man den ASV im 5. Gang kaum auf mehr als 8 l/100 km bringen, eher nur auf 6,4. Ist schwer zu erkennen, weil die MFA zu selten aktualisiert und die Drehzahl ja doch recht flott hochgeht.
Ab etwa 1200 gehts dann recht schlagartig auf 10 hoch, wobei da dann auch schon 0,5 Bar Ladedruck anliegen mit rasch steigender Tendenz.
Eventuell ist diese Grenze "1200" also doch irgendwo in der Software zu finden... oder es loest sich, wie oben schon betrachtet, ueber den Ladedruck von selbst.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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