VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Einstellung bei TDI-Graph

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag01-10-2004, 21:26    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich den Einspritzzeitpunkt mit TDI-Graph einstellen will, bietet mir das Programm
vier verschiedene 1Z zur Auswahl an:
80 1Z 92-2.94
80 1Z >2.94 (>ver.D08)
80 1Z >2.94 (ver.D09>)
All 1Z 1994>
92-2.94 - bedeutet für mich von 1992 bis Februar 1994. Aber was bedeutet
>2.94 (>ver.D08) bzw. >2.94 (ver.D09>) icon_question.gif
Heisst das jeweils bis Februar 1994 mit verschiedenen Softwareständen des STG icon_question.gif
Und wieso werden diese aufgeführt, wenn die Einstellung 80 1Z 92-2.94 diesen Zeitraum überdeckt icon_question.gif
Gilt "All 1Z" dann für alle 1Z ab Februar 1994 icon_question.gif

Bin ein bisschen verwirrt icon_confused.gif . Habe meinen 1Z, Bj 4/94 mit der Einstellung "All 1Z" eingestellt, würde aber gerne wissen obs stimmt.

Für Erklärung wäre ich sehr dankbar.

MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2004, 11:50    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

hallo,

>2.94 (>ver.D08) bzw. >2.94 (ver.D09>) heißt nur verschieden STG Version. Sollte man erkennen wenn auf das STG mit VAG-Com zugreift ( wird im Fenster ja die Identifikation/Bezeichnung vom STG angezeigt wenn es erkannt wurde ).

Kenne mich zwar nicht 100%ig beim 1Z aus , aber bei meinem AEL Motor gibt es auch derartige unterschiede. Hier wird beim Einstellen der Steuerzeiten der Pumpe/ "TDI-Graph" in der Anhebeung der Drehzahl unterschieden (1000 u/min bzw 1200 u/min) , und das hängt von der Softwareversion vom Steuergerät ab.
Habe nahezu zwei identische STG aber mit verschiedener Softwareversion. und hatte mich anfangs gewundert warum der Motor plötzlich nach austausch vom STG nur noch 1000 u/min beim Einstellen machte.

Um sicherzugehen zu welchem deiner nun gehört müßte man sich entweder beim "freundlichen" danach erkundigen , im original Rep-Leitfaden von Audi nachsehen oder hier mal deine STG -Kennung auflisten damit hier jemand dir darauf eine Auskunft geben kann.


Gruß Kristian
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 13:22    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

@MichaelJ
Wenn deine FGST-Nr. > 8CR150000 ist, dann hast du es richtig gemacht. Vor dieser FGST-Nr. hättest du die Softw-version D09. Die D09 war schon Ende 1992/ Anfang 1993 im Einsatz. Die D08 haben nur die allerersten 1Z im 80 TDI bis Mitte/Ende 1992.
Dein Steuergerät sollte die Nummer 028 906 021 ET haben.
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 16:46    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

Hallo,

dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Ich wollte an meinen Golf III TDI 90PS 1Z Bj 3/96 auch die Einspritzzeit checken.

Ich hab also inzwischen schon 2 mal das VAGCOM von einem Bekannten angeschlossen und versucht auf Meßblock Gruppe 000 zu gehen. Aber er schaltet dann von selbst auf Gruppe 001 und zeigt diese an.

Gibt es diese Gruppe 000 nicht bei allen 1Z ? Motorsteuergerät ist 028 906 021 BF. Irgendwie bin ich ratlos. Ich hätte es ja in der Werkstatt machen lassen, aber ich kann nur schlecht langfristig planen und die wollen daß man sich 2 Wochen vorher dafür anmeldet.

Seine VagCom version war 303.1 soweit ich das noch im Kopf habe. Zumindest gab es das Programm TDIGraph im Verzeichnis. Den Button dazu hab ich nicht gesehen, weil ich ja die Gruppe 000 nicht aktiviert bekomme und daher auch nicht auf den Button klicken kann um zu den Grundeinstellungen zurückzukehren.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

Herzlichen Dank
Oliver
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 17:35    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

Mit ziemlicher Sicherheit war das keine Vollversion von VAG-COM.
Dann gibt's die Gruppe 000 nämlich nicht.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 21:27    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

Seine VagCom version war 303.1 soweit ich das noch im Kopf habe. Zumindest gab es das Programm TDIGraph im Verzeichnis. Den Button dazu hab ich nicht gesehen, weil ich ja die Gruppe 000 nicht aktiviert bekomme und daher auch nicht auf den Button klicken kann um zu den Grundeinstellungen zurückzukehren.

Er sollte mal auf eine aktuelle Version updaten, 311.2.

Für echt registrierte Anwender ist dies Kostenlos, dann sind auch die Messwertgruppen und alle anderen Funktionen da.
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 12:08    Titel: Welche Einstellung bei TDI-Graph Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.

Er scheint wirklich die unregistrierte Version zu benutzen, da er wohl damit nur einmal im Jahr den Fehlerspeicher ausliest.

Ich hab mir soeben eine Vollversion bestellt.

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI-Graph und AKN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Graph & Motorlampe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN nicht in TDI-Graph On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI-Graph ohne AFN-Motorkennung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.