Hi Leute,
kurz einmal zur Vorgeschichte. Bei knapp 90tkm ist mir ja der Zahnriemen gerissen und der Motor zugleich hopps gegangen http://www.duckyboys.net/smilies/geschockt/blink.gif
So weit, so schlecht. VW hat dann auf Garantie einen neuen Motor verbaut. Nur habe ich jetzt das Problem, dass bei ziemlich genau 1750 - 1800 Umdrehungen in JEDEM Gang ein nerviges Ruckeln bzw. Vibrieren mit einer relativ hohen Freuquenz durch ganze Auto geht. Das fühlt sich so an, als ob jemand ständig am Fahrersitz wackeln würde. Die Frequenz der Ruckellei ist in jedem Gang sprich in jedem Geschwindigkeitsbereich gleich.
Zuerst wurden in der Werkstatt die Antriebswellen unter die Lupe genommen und mal rausgezogen, die warens anscheinend nicht. Danach wurde der komplette Vorderwage auf der Bühne gelöst, Motor angelassen um dadurch evtl. Verspannungen durch den Motortausch zu lösen -> keine Besserung.
Dann war der Meister schon so weit, mir wieder einen neuen Motor respektive nur den Block einzubauen. Doch zuvor wollte er noch die PumpeDüse-Elemente wechseln, weil die nach dem Zahnriemenriss nicht getauscht wurden. Siehe da, dass ruckeln war weg - leider nur sehr kurzzeitig! Evtl. war es einfach auch nur schwieriger geworden, diese bestimmte Drehzahl zu treffen, bei dem das Phänomen aufgetreten ist! Jedenfalls ist es jetzt ( 10tkm nach dem Tausch der PD-Elemente ) wieder voll da.
Nun war ich wieder in der Werkstatt und der Meister ziemlich ratlos, woran das noch liegen könnte. Nach seiner Logik, kanns ja jetzt nicht mehr am Motor liegen, weil das Problem ja kurzzeitig durch den Einbau der neuen PD-Elemente behoben war.
Nachdem Einbau der neuen PD-Elemente ist mir natürlich noch die Ventildeckeldichtung weggeplatzt (wenns schlecht läuft, dann auch richtig ... ).
Der Tuner meines Vertrauens hatte mir schon vor ein paar Monaten mal den Tipp gegeben, mal den Zylinderkopf auf Haarrisse zu überprüfen, weil er bei sich schonmal so einen ähnlichen Fall hatte und sich selber dumm und dämlich gesucht hat. VW glaubt allerdings nicht dran
Kann es nicht auch sein, dass durch die arbeiten am Ventildeckel sich der Zylinderkopf wieder so verspannt hat, dass der Haarriss kurzzeitig dicht war? Evtl. haben sie die Kopfschrauben nachgezogen?
Gebt mal bitte eure Tipps ab, woran das liegen kann. Fahrwerksseitig kanns eigentlich nicht sein, weil es in jedem Geschwindigkeitsbereich auftritt, aber nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Achja, die Räder wurden damals auch einmal zur Probe umgesteckt ... keine Besserung :rolleyes:
Motor ist der 150 PS Diesel, MKB ARL. Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts, wäre ja auch zu leicht
Vielen Dank schon einmal, dass ihr so viel Text gelesen habt
Christian