VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Innensechskant rundgedreht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 20:10    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

So ein Mist!

Wollte heute meine Bremsscheiben wechseln und bin natürlich gleich auf ein Problem gestossen.

Es handelt sich um die hintere Scheibenbremse meines Polo 9N.
Und zwar hab ich die 8er Innensechskantschraube (Position 13 auf dem Bild) zur Befestigung des Bremsträgers rumdgedreht. Die Schraube wird normalerweise mit 80Nm angezogen.
Das dumme ist auch, dass ich nichtmal mit nem Bohrer hinkomme. Mit nem Dremel komme ich allerdings hin.

Habt ihr ne Möglichkeit die Schraube zu lösen? Geht das, wenn ich einfach den Kopf abdremel?

http://home.arcor.de/chris_kern/Bremse.JPG
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:25    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Passende Torxnuß (bzw. ewtas größer) in die rundgedrehte Öffnung mit dem Hammer reinschlagen und die Schraube dann lösen. Vorher aber Rostlöser auf die Schraube und mit dem Hammer etwas auf den Kopf der Schraube schlagen, damit sie sich auch sicher löst. Hast nur einen Versuch. icon_smile.gif
Nach oben
mummelratz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:26    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Vergiß das mit dem Dremel! Nimm einfach einen etwas größeren Vielzahn- Einsatz und den in den in den abgedrehten Sechskant reinmeißeln. Beim Reinmeißeln löst Du so zum einen die Spannung der Schraube und wenn Du dann eine anständige Ratsche ansetzt, ohne zu verkanten, bekommst Du die Schraube zum anderen besser raus.
Nach oben
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:29    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Ok und wenn ich das versauen sollte, hilft wohl nur noch der Dremel oder was meint ihr?

An die Position kommt man echt total beschissen, ich weiss nicht ob ich da den Torx oder Vielzahn reingeschlagen bekomme
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag26-10-2004, 21:41    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Hello,
Bremssattel runter und von vorne (aussen) die Schraube genau mittig ankörnen, und dann mit dem Kernlochdurchmesser des Gewindesbis auf die Tiefe des Trägers anbohren. Danach sollte sich die Schraube ohne Probleme lösen lassen. Aber kaufe dir vor dieser Aktion die Ersatzschraube, bzw. vergewissere dich welches Gewinde dich erwartet. Sollte nachgeschnitten werden. Beim Einbau dann satt mit Fett dran.
Aber sag welche Laufleistung haben die Bremsenscheiben? Oder ist ein Upgrade angesagt?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:47    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Bohren ist leider nicht, da ich da überhaupt nicht rankomme, bin grad mal mit der Ratsche ganz knapp rangekommen.

Meine Scheiben haben ne Laufleistung von 70000km, will mir aber hinten und vorne gelochte Bremsscheiben von Zimmermann draufmachen, weil meine Bremsleistung im Regen die absolute Katastrophe ist.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag26-10-2004, 22:11    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Hello,
auch nicht mit einer Winkelbohrmaschine von hinten den Kopf wegbohren? Wenn du die Scheiben eh kübelst dann schau doch ob du nicht ausserhalb des Aussendurchmessers der Radnabe mit den Schrauben bist. Wenn dem so ist nimm den Winkelschleifer zur HAnd und schneide das störende Stück der Scheibe ab und dann Plan "A" wie vorhin gepostet. Beziehungsweise kannst du dann gleich den ganzen Achsstummel abschrauben und aus dem Träger bei richtiger Stellung der Bremsscheibe ausschwenken.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 22:22    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich denke auch nicht dass ich da mit nem Winkelbohrer hinkomme.

Ein Stück aus der Scheibe rausschneiden wäre schon eine möglichkeit.

Aber da wäre es doch einfach mit meinem tollen Dremel, an dem man auch ein Flexband anstecken kann, einfach den Kopf abzusägen oder warum seid ihr so gegen Dremeln?
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag27-10-2004, 0:12    Titel: Innensechskant rundgedreht Antworten mit Zitat

Abend noch mal,
ich fürchte das du da ewig dranbist. Ich habe einen Bosch-Geradeschleifer und da arbeite ich in so einem Fall mit einem Hartmetall Fräser Durchmesser 6mm für so eine Kopf etwa 10-12 Minuten. Und das ist eine Sauarbeit mit den superfeinen Spänen- ohne Schutzbrille geht da nichts. Mit Schleifband und änlichem wird da eher nix wegzubekommen sein. Da stehen schon die Antriebsleistung von 600 Watt zu (geschätzt) 35 Watt als Richtlinie da.

halte uns am laufenden.

robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe! Gewinde am Ablass der Ölwanne rundgedreht!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.