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A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht.

 
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DieselBär30x
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Beitrag29-06-2012, 10:30    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Da mein Quattro seit 14 Jahren und 160.000km mir stets immer treu & brav zur Seite stand, wollte ich ihm ein "Lebensdauerfüllung"s-Sorglos-Paket verpassen:
Motoröl, Getriebeöl, Getriebeöl Achsantrieb (hinten), Servoöl, etc.

Nebenbei, weil diesbezüglich im Netz per SuFu (google) erschreckend viel geistiger Müll hervorgewühlt wird, möchte ich zur (Schalt-)Getriebeöl-Ablaßschraube etwas schreiben.
Es handelt sich um eine "M16 XZN"-Schraube; ähnlich verpaarter Torx mit Innenvielzahn, aber weder noch und dazu noch in "Safety"-Ausführung, also mit Stift in der Mitte.
Und nein, es wird von dieser Schraube keine Welle für den Rückwärtsgang gehalten, es ist tatsächlich die Ablaßschraube!

Die Einfüll- u. Kontrollöffnung ist per 17er-Inbus verschlossen - wie seit eh und je bei VAG üblich.

Soweit so gut, aber hinten passierte es dann...
Die Öleinfüllschraube (10er Inbus) zuerst mal zum Ausschrauben versucht, bevor Achsantrieb hinten leer und keine Möglichkeit mehr zum Wiederauffüllen.
Die 10er-Inbus sitzt bomben-fest und, es kam wie es wohl kommen mußte, jetzt rundgedreht.
Gerade hinten ist das Fahrwerk schon etwas stärker korrodiert, die Werkzeugaufnahme der besagten Schraube mußte erstmal freigekratzt werden, um überhaupt erkennen zu können, obs ein Trox, Vielzahn, Inbus, und nicht zuletzt welcher Größe es war.

Frage: Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Mit Schraubenausdreher wirds schwer, da kaum Platz neben der Schraube. Bei Mutter aufschweißen hätte ich massive Angst ums Getriebehäuse wg. Wärmeausdehnung...

Vielen Dank für eure Tips vorab!!

Viele Grüße aus München!



Getriebeöleinfüllschraube quattro.jpg
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Beitrag29-06-2012, 10:48    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Ausreichend starke (grosse) Mutter mehrfach aufpunkten, anschliessend mit Kriechoel einweichen und in das Gewinde ziehen lassen. Mutter und Schraube etwas mit 'nem Gasbrenner anwaermen, es muss nicht gluehen. Anschliessend zwei herzhafte Hammerschlaege auf den Schraubenkopf geben und mit der Hand (keinen Schlagschrauber benutzen) mal vorsichtig anfragen, ob die Verschraubung gewillt ist, sich jetzt zu loesen.
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Beitrag29-06-2012, 10:49    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Wenn garnichts mehr geht, schweiße ich was auf den Schraubenkopf, zB. eine Mutter oder Ähnliches, je nachdem was sich am besten eignet und auf welches stabiles Werkzeug passt.

Vorab könntest du mit einem Körner und einen kleinen Hammer es in Drehrichtung am äußeren Durchmesser versuchen, ...
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag29-06-2012, 13:07    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Ich würde auch vorsichtig(!) was aufschweißen.
Gehäuse kannst ja zusätzlich noch kühlen. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag29-06-2012, 19:18    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Alternativ hatte ich solche Fälle mit der weicheren Methode gelöst und einen passenden Torx ins Gewinde eingeschlagen. in der Hälfte der Fälle hat das geklappt...

Wenns nicht klappt, Mutter aufschweißen, vorher erwärmen...
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Beitrag29-06-2012, 22:49    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Tips!

Werde morgen mal auf die Bühne fahren und jemanden fragen, der sich mit'm Schweißen auskennt bzw. das besser kann als ich (und das ist wahrlich nicht schwer!) icon_cool.gif

Mit dem drauf Rumklopfen, Torx reinschlagen, etc. bin ich vorab vorsichtig, da ich große Bedenken bzw. Ängste um das Getriebegehäuse habe.
Bei der Bestellung der neuen Schrauben (2x die selbe) hats ne Änderung in der T-Nr. gegeben und ich hoffe, daß die dann besser sind oder auch sein könnten...
Werd ich aBär erst am Montag bekommen.

Morgen bin ich schlauer und laß es euch wissen! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag30-06-2012, 1:05    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Aufschweißen kannst du ohne dir sorgen zu machen, habe ich schon mehrmals gemacht.
Haben auf Arbeit auch schon gerissene Achsantriebe geschweißt icon_biggrin.gif
Durch die Hitze beim Schweißen löst sich die fest gefressene Schraube zudem meist auch etwas.
Grüße
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Beitrag30-06-2012, 2:10    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Moing Klaui! icon_wink.gif

Wie gesagt, laß ich das morgen bzw. heute früh einen machen, der sich mit sowas auskennt.
Der will zwar gemäß mündlicher Beschreibung nicht, weil er (u. a.) Brandgefahr vom Getriebeöl sähe ( icon_eek.gif ), andererseits ist er in dieser Hinsicht schon vorgeschädigt aber der beste Schweißer, den ich kenne.
(= ich laber ihn so lange tot, bis er's mir macht - aber nur von hinten! icon_cool.gif )

Grundsätzlich bin ich jetzt nicht soo unerfahren/ungeschickt aber nachdem ich schon scheißalt bin, darf ich Dir sagen:
Das Können mißt sich nicht (sekundär) an dem Vollbrachten sondern an dem, ob und wo man seine Grenzen/Kompetenzen abzugrenzen vermag (bevor's zu spät ist) icon_exclaim.gif
...und hier ist's so ein Fall, wo ich (auch aus Erfahrung!) besser tunlichst meine Fingerchen von lasse icon_redface.gif
Rostschutz und/oder s'Schweißen haben beim DBär schon immer bööööse geendet icon_lol.gif

Morgen/später mehr icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag30-06-2012, 14:31    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Es gibt leider nicht viel Neues hierzu, denn zum Schweißen konnte ich ihn nicht überreden und die Schraube ging trotz stundenlang-gewagter Schläge via Meißel nicht auf.

Die Sache wird jetzt auf August verschoben, da hat er mehr (Lust &) Zeit und es wird geplant, einen 10er-Inbus in die Schraube einzuschweißen.
Sollte auch das scheitern, bleibt das Öl drin, weil den Achsantrieb bau ich deshalb sicher nicht aus. icon_rolleyes.gif

Ansonsten geht's hier im August weiter.
Vielen Dank für die bisherigen Tips!! icon_wink.gif

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Beitrag30-06-2012, 21:07    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Siehs doch positiv. Solang das Ding zu ist, kann nix hineinfallen icon_lol.gif icon_dustbin.gif

Nein Spaß beiseite, so fest musst du da garnicht draufklopfen, damit der Torx drinsteckt, hab ich so mehrfach praktiziert. Zumal die Schraube außenrum nen Kragen hat, also reinhämmern und / oder das Gewinde beschädigen kann eigentlich kaum passieren...

Aber aufschweißen ist wohl die klügere Wahl.

Viel Erfolg!
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Beitrag01-07-2012, 13:35    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Vieleicht hilft dir auch sowas,
nennt sich Ausdreh-Steckschlüssel-Satz.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte mir auch oft Lästiges Aufschweißen erspart.
Frisst sich von allein tief ein, durch drehen mit einer Ratsche o.ä.



Foto(2).JPG
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 Ausdreh-Steckschlüssel-Satz
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Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2012, 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-07-2012, 18:58    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Sowas ist nicht übel, was kostet sowas?
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Beitrag01-07-2012, 20:07    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Ich kann es dir leider nicht sagen, ist von Arbeit geborgt icon_confused.gif
Vielleicht kann ich das mal in Erfahrung bringen die Woche.

EDIT: ca. 50-70€
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Zuletzt bearbeitet am 01-07-2012, 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-07-2012, 21:24    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hast Du 'ne Bezugsquelle?
Die Twist-Off Nüsse sehen auch ganz interessant aus
http://www.iwetec.de/fileadmin/bilder/Epaper/Handwerkzeuge/index.html#/22

lg Micha
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Beitrag01-07-2012, 23:17    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Die Nüsse haben wir auch und sind Absolut genial,
Bezugsquelle müsste ich morgen mal schauen, eben so die genauen Preise.
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Steffen G
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Beitrag02-07-2012, 0:59    Titel: A4 B5 Quattro: Getriebeölschrauben HINTEN fest/rundgedreht. Antworten mit Zitat

Hi!

Naja, Iwetec, da kommt halt bei mir immer der Vertreter,
wie Makra, wer das vielleicht kennt... wie die Klo-Fliegen. icon_mad.gif

Die haben schon gutes Zeug, schwatzen Dir immer noch irgend welchen Mist aus Sonderangeboten auf,
und dann kommt nach 3 Tage das Paket.
Und wenn man dann die Rechnung bekommt, incl. Versandkosten und MwSt, ist der Spass vorbei.
Und, Iwetec sind auch nur Händler, die kaufen ihr Zeug auch nur ein , und verkaufen das weiter.
Manchmal haben die auch Verkaufsorder, was dringend verkauft werden muss, und da wird dann auch unehrlich gehandelt, und der Händedruck zur Vertragsvereinbarung unter Männern zählt später nichts mehr.

Ist auch alles unverhältnissmässig teuer bei den "Vertretern", ich hab die eigentlich fast alle abserviert.
Bei dem Teiledealer meines Vertrauens arbeitet neuerdings einer, der mal Werkzeugvertreter war,
der kennt sich sehr gut aus, der organisiert auch alles, was ich brauche.

Und noch was dazu:
Es fahren da auch Vertreter von SW- Stahl rum,
da hab ich solche Bit's auch schon angeboten bekommen, allerdings kurze Bauform,
und das dürfte auch tendenziell billiger sein, als bei Iwetec.
Letztendlich wird das ganze Zeugs eh alles aus China oder sonstwoher kommen, und blos nach Kundenwunsch beschriftet.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2012, 1:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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