VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heftiges Rattern nur im fünften Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 21:11    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem mein Auto macht ganz komische Geräusche im 5ten Gang das hört sich voll schlimm an, wie ein Traktor!
Also ich fahre einen Golf 3 GT TDI 110 PS.
Die anderen Gänge funktionieren alle perfekt nur im fünften Gang kommt so ein Rattern, aus dem Motorraum würd ich sagen, und das vor allem wenn man Gas gibt.
Das Schlimmste ist das mir das auf dem Weg ausm Urlaub hierher passiert ist, kann nicht sagen wie das angefangen hat weil ich die ganze Zeit laut Musik gehört habe.
Meine Fresse die Fahrt von Salzburg nach Frankfurt im 4ten Gang war verdammt lange ! icon_eek.gif

Bitte helft mir !
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 21:28    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie du es beschreibst hört es sich leider stark nach Getriebe an. Lassen sich denn alle Gänge inklusive dem Rückwärtsgang und dem 5. ten sauber einlegen oder rattert es da schon?
Nach oben
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 21:45    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Alle Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen und ohne irgednwelches Rattern
Ach Gott bitte nicht das Getriebe ich hab kein Geld für sowas icon_cry.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-08-2004, 8:05    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

TLuv hat folgendes geschrieben:
Alle Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen und ohne irgednwelches Rattern
Ach Gott bitte nicht das Getriebe ich hab kein Geld für sowas icon_cry.gif


Es kommt leider kein anderes Bauteil in frage. Notfallst kann mann auch 2 jahre lang mit 4 gängen rumfahren, das geht.

Kleiner Tipp leg dir ein gebrauchtes getriebe vom Schrotti (Notfallst Ebay)zu, da hatt mann mehr von wie von einen neuen.
Esk ann auch ruhig eines vom 90 Ps TDI sein, weil dieses mindestens genau so lange übersetzt wie dein jeziges.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 16:01    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Meist recht teuere Reparatur da bestimmt aufgeschrumpftes Zahnrad vom 5. Gang gerissen . Da dieses dann auf der Abtriebswelle durchdreht muß diese mit gewechselt werden , ist das andere 5,Gangrad in Mitleidenschaft gezogen muß die Antriebswelle auch raus da alles aus einem Stück . Eigentlich werden Zahnradpaare immer komplett gewechselt . Dazu kommen wenn man es einmal auf hat meist noch Synchronringe, Lager usw . Bei ebay bin ich auch schon reingeflogen das TDI Getriebe ein Schwachpunkt ist besonders dei getunten , vielen km und verschiedene ihre teure Vw Rechnung versuchen zu schmälern indem sie ihren Schrott reinsetzen.
VW verlangt ja 1990€ un das ist schon heftig . versuche es einmal bei
´´´www.automatikgetriebe.net ´´´
Autohaus Rosenkranz 950€ sind ein guter Preis und man hat noch Garantie
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 17:28    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Ich hab schon 2 Getriebe bei eBay gekauft. Eins vom 110er und eins vom 90er TDI. Haben 140 und 65 Euro gekostet und liefen beide wie ein Uhrwerk. Lass Dich nicht verrückt machen. Schau, dass Du so lange bis ein geeignetes bei eBay drin steht im 4. fährst.

Gruss,
arne
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 7:35    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab auch schon bei ebay ein 'ASD' Getriebe ersteigert, hat 45,- Euro gekostet und läuft
nomentan seit 10tkm ohne Probleme.
Otto hat meiner Meinung nach noch nie ein Getriebe offen gehabt oder aber er will den Umsatz
vom "Autohaus Rosenkranz" ankurbeln. Die Zahnräder vom 5. Gang sind beide geschraubt,
da ist weder etwas geschrumpft noch ist da eine Welle und Zahnrad aus einem Stück.
Ganz im Gegenteil, an die Zahnräder kommt man sehr gut ran.
Ich würde Vorschlagen du schaust dir die Sache erstmal genau an (die Bescherung sitzt direkt
hinter dem schwarzen Deckel an der linken Getriebeseite) und gehst mal auf Ursachensuche
(zu wenig öl?). Dann kannst du immer noch bei ebay auf die suche gehen oder die Zahnräder
bei VW(ca. 170€) kaufen je nach dem wie eilig du es hast.

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 8:40    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zur Ehrenrettung von OTTO sei gesagt, dass es tatsächlich beim Golf I/II, speziell GTI und GTD, vermehrt Probleme mit den Gangrädern des fünften Gangs gab. Die sind von der Verzahnung der Getriebewelle abgerissen. Kann sein, dass die dort aufgeschrumpft waren. Das hat ganz häßliche Geräusche gemacht, allerdings in jedem Gang und der fünfte Gang konnte keine Kraft mehr übertragen.

Gruß
Thomas
Nach oben
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 11:46    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Vielen Dank Leute für Eure Meinungen ich glaub ich mach erstma das Getriebe auf und schau mir das mal an. Aber es wundert mich das es das Getriebe ist weil das Getriebe neu gewechselt wurde als ich das Auto gekauft habe. Kann sein das Öl nachgefüllt werden muss aber deswegen kommen nicht solche Geräusche in Frage.
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:11    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

hmm, ich meinte auch nicht das die Geräusche von zu wenig Öl kommen, sondern das da
möglicherweise der defekt seine Ursache hat.... aber wie gesagt erstmal reinschauen.

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:39    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Ich hatte bereits 2 Betriebe ersteigert 1.Audi 80 2,0 115Ps welches einwandfrei lief
2. Audi 80 1,9TDI BAA bei dem das 5. Gangrad gerissen war ,was aber laut Verkäufer beim Ausbau noch in Orbnung gewesen war . Bei meinem waren beim 3.+4. Gang die Synchronringe zerbrochen . In diesem laufen zur Zeit auch aus 2 Getrieben Zahnräder aufeinander .Das wichtigste war das die Kegelradpaarung nicht geändert wurde wegen des ausgleichens . Ich nahm an das das Golfgetriebe ähnlich aufgebaut ist und würde mir nicht wieder den Stress machen ,sondern tauschen da Lager,Dichtringe und Synchronringe ... auch nicht umsonst waren .
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:55    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nahm an das das Golfgetriebe ähnlich aufgebaut ist...


An der Stelle liegt das Problem, ein Blick unter die Motorhaube verrät dir das der Audi 80
Motor/Getriebe längs eingebaut hat und der Golf dagegen quer... ergo das ist nicht sonderlich ähnlich.

mfg Frank

Edit: allerdings hast du in dem Punkt recht, Zahnräder sollten immer paarweise getauscht werden

EditII: @TLuv Falls du eine Zahnradpaarung benötigst, ich habe noch eine aus meinem ersten
Getriebeumbau übrig, war damals neu und ca. 25tkm eingebaut, ist eine 0,717ner Übersetzung
die original z.B. im golf3 mit 90PS verbaut ist, bei Interesse PN...
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 14:23    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Entschuldigung irren ist menchlich habe gerade mit Kumpel telefoniert der mir geholfen hat und der meinte nicht der 5. sondern 1.+2.+R sind fest auf der Welle .
Ach ist das peinlich wenn mann einfach mitreden will.
Nach oben
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 18:59    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Hi
Also erstma diese Getriebedatenbank ist absolut GEIL !!!
Hab ein Getriebe gefunden dass passen müsste aber wie kann ich mir sicher sein ?
Habe mein Auto aufgebockt und gekuckt ob da nicht welche Kennnummern stehn die ich dann mit dem gekauften Getriebe vergleichen könnte aber hab nix finden können, naja vielleicht war da auch zu viel Dreck.
Habe das 'CYP' Getriebe`,also wo kann man am Getriebe selbst sehn ob es das Getriebe ist ?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-10-2004, 13:51    Titel: Heftiges Rattern nur im fünften Gang Antworten mit Zitat

Schau einfach in dein Serviceheft, oder auf den Aufkleber im Kofferraum. Das sind MKB, GKB Lackunmmern, Ausstattungscodes und alles vermerkt. Alternativ steht es auf dem Getriebe eingeschlagen auf einer planen Fläche, ich meine in der Nähe des Tilgergewichts.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rattern der vorderen Scheibenwischermechanik Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt im fünften Gang bei ca. 3.000 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rattern Logdateien Upload
Keine neuen Beiträge Rattern Rußen usw Upload
Keine neuen Beiträge Touran Lautes Rattern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.