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10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam?

 
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ObenbeiMutti
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Beitrag29-10-2004, 11:00    Titel: 10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam? Antworten mit Zitat

Hallo,

Haben andere VP TDI Fahrer die Erfahrung gemacht, dass der Poti im 10c gegen Winter mehr in Richtung Max. justiert werden muß, um die erwünschten 20% Mehrleistung abzufordern.

Zuletzt hatten sich bei mir, nach Ausschleichen des Sommerloches ,die Serienleistung und die 10ct Leistung so stark aneinander angenähert, dass ich dachte der Schalter sei defekt.

Musste 10ct weit offenmachen, um wieder fühlbarebare 20% abzurufen, und anders als im Sommer bei dieser Stellung, kaum Ruß?

So ein Widerstand hat ja bei geringen Temperaturen weniger Widerstand, aber das sollte doch nicht spürbar sein. Die Box ist ja im Motorraum (einigermasen vor Zugluft geschützt) nicht wirklich heftiger Kälte ausgesetzt.
Wir sprechen von einer Außentemp.diff. von ca. 15 °C?

Seltsam?

Viele Grüße
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dieselmartin
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Beitrag29-10-2004, 11:08    Titel: 10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam? Antworten mit Zitat

Hast du die Leistungunterschiede geSPUERT oder geMESSEN ?

Spueren taeuscht manchmal wie sonst was.

Ich hatte auch schon mal das Gefuehl, dass die Kiste gerade wie Sau zieht und bin sofort zu meiner DZR Teststrecke.
Ergebnis: langsamer als sonst.

Also wuerde ich auf spueren NICHTS geben, nur gemessene Zahlen sagen was.

m;
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Beitrag29-10-2004, 11:15    Titel: 10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam? Antworten mit Zitat

Zugegeben, habs nicht gemessen.

Deine Erfahrung bzgl. des subj. Popometers kann ich voll unterschreiben, hängt wohl von Kreislauf, Sensibilitätssteigerung in Folge von Müdigkeit, Koffeinkonsum und anderen Faktoren zusammen. Deswegen will ich ja nen G-meter (obj. Popom) verbauen icon_wink.gif

Meine Posting gründet sich auf die Erfahrung während des Vollastbeschleunigens auf BAB das Ding weg- bzw. zuzuschalten. Das ging im Sommer mit (sogar bei 160) mit einem spürbaren Ruck einher. Das hat ich neulich bei 8°C nicht mehr gespürt.
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dieselmartin
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Beitrag29-10-2004, 11:21    Titel: 10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam? Antworten mit Zitat

In Bezug auf Temp. faellt mir da nur die Mengenkorrektur in Abhaengigkeit zur Dieseltemp. ein.

Im Sommer ist der Diesel heisser und es wird "mehr mehr" eingespritzt, um die geringere Dichte zu kompensieren.
Die Korrektur wird natuerlich vom 10Ct noch verstaerkt.

Aber ob das soviel ist, dass man den Unterschied spuert ... ?

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Beitrag29-10-2004, 11:28    Titel: 10ct Poti temperaturabhängig anders wirksam? Antworten mit Zitat

Das klingt ja mal plausibel. Danke icon_biggrin.gif
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