VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 20:47    Titel: Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich bin grad am Fluchen!
Gestern habe ich meine Winterreifen aufgezogen und siehe da Äußere Gelenkwellen Manschette ist sozusagen nicht mehr vorhanden icon_eek.gif . Heute habe ich dann eine neue gekauft und bin gleich ans Werk. Nachdem ich 2 Schraubenschlüssel an der Innensechskant-Bundschraube gekillt hatte, ist sie nun draußen. Als nächstes habe ich die Querlenker Halteschraube mittels roher Gewalt gelöst und die Querlenker aus dem Schwenklager genommen. Das Radlager ist vom Gelenk getrennt so dass man meinen könnte man könne das Gelenk von der Welle abziehen. Aber irgendwie hält der innere Sicherungsring im Gelenk all meinen Versuchen stand das Gelenk zu demontieren. Auch die bisherigen Anregungen aus vergangenen Threads hier im Forum haben es nicht gebracht. Wie habt ihr das sonst gemacht? Gelenkwelle ausbauen und am Schraubbock zerlegen oder geht es auch anders?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 21:56    Titel: Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen Antworten mit Zitat

ich hab das letzten herbst am passat durch. ich hab einfach die inbußschraube reingedreht (mußt ja eh eine neue verbauen). dann spürtst du irgendwann widerstand und beim weiterdrehen war dann das gelenk kurz drauf von der gelenkwelle getrennt. vielleicht hilft es dir!

ansonten hilt dann wahrscheinlich nur ein gleithammerabzieher....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2004, 23:19    Titel: Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen Antworten mit Zitat

Hi Marco,

also letztes Wochenende hab ich beim G2 meiner Süßen 30min für die äußere Gelenkwellenmanschette gebraucht icon_cool.gif
Normalerweise flutscht das eigentlich... hab einfach das Gelenk mit der linken Hand gerade gehalten und mit nem 500g Hammer auf den Rand des Außengelenks geklopft... Plopp-ab. Ist ja nur mit einem Federring gesichert.

Der Hammer muß aber schon ein wenig Masse haben, das Außenteil vom Gelenk ist ja nicht leicht. Sonst flutscht der Federring immer wieder in die Sicherungsnut zurück und Du hämmerst nur Beulen in den Rand des Außengelenks.

Zum Klopfen ziehe ich das Außengelenk immer komplett aus dem Radlager.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2004, 11:30    Titel: Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen Antworten mit Zitat


Normalerweise flutscht das eigentlich... hab einfach das Gelenk mit der linken Hand gerade gehalten und mit nem 500g Hammer auf den Rand des Außengelenks geklopft... Plopp-ab. Ist ja nur mit einem Federring gesichert.


yupp, ÜBLICHERweise nur ein federring. hab aber auch bei VAG schon 'echte' sicherungsringe gesehen, die man dann nur mittels entsprechendem werkzeug auseinanderbekommt. siehste in all dem fett natürlich nicht unbedingt...
drum werden z.b. opel-wellen grundsätzlich komplett rausgemacht. geht einfach schneller als die fummelei am auto


Der Hammer muß aber schon ein wenig Masse haben, das Außenteil vom Gelenk ist ja nicht leicht. Sonst flutscht der Federring immer wieder in die Sicherungsnut zurück und Du hämmerst nur Beulen in den Rand des Außengelenks.


noch nix von plastikhammer gehört ? gibts auch mit 1kg icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2004, 18:08    Titel: Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

so, der Wagen rennt wieder! Den Trick mit der Bundschraube war leider nicht anwendbar weil so ziemlich gar kein Platz für eine Knarre samt Aufsatz vorhanden war. Dazu hätte ich das Federbein auch noch lösen müssen. Am Ende habe ich Rainers Methode mit dem Fäustel angewandt. Es hat zwar nicht Plopp gemacht und ich musste das Gelenk regelrecht von der Welle runter Prügeln icon_twisted.gif aber das Teil ging ab und nur das zählt. Unglaublich das so ein Popeliger Sicherungsring das Gelenk so fest halten kann.

@Gremlin, an der Welle ist auch ein Federring gewesen. Aber der Sicherungsring ist ca. 1cm vor dem Wellenende angebracht und das Gelenk sitzt auf der Welle samt Sicherungsring. Den Ring kann man also nicht abmontieren ohne vorher das Gelenk demontiert zu haben.

Danke Jungs, beim nächsten mal bin ich nicht so zimperlich.


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2004, 12:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2004, 22:27    Titel: Äuseres Gelenk von Gelenkwelle Trennen Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
...
yupp, ÜBLICHERweise nur ein federring. hab aber auch bei VAG schon "echte" sicherungsringe gesehen, die man dann nur mittels entsprechendem werkzeug auseinanderbekommt.
...


Ja, Wellen vor Bj 81 ... so alt dürfte aber kaum ein TDI sein icon_wink.gif
Mein Jetta dagegen hat solche. Ring auseinanderdrücken und gleichzeitig das Gelenk runterdrücken ... Klasse Arbeit icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tripoid-Gelenk, Lagerspiel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tripod-Gelenkwelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gelenkwelle geht nicht aus dem Radlager Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.