Autor |
Nachricht |
Harri Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 18:24 Titel: Welcher Pin der ECU ist das Tachosignal beim Passat01/95 TDI |
|
|
Hallo,
ich habe mir bei meinem Passat TDI 35I von 01/95 eine GRA nachrerüstet. Laut VAG Com muesste das Teil eigentlich funktionieren (Alle Taster und Schalter werden angezeigt).
Es funktioniert nur leider nicht.
Laut VAG COM ist ist das Geschwindigkeitssignal immer 0 km/h. Der Tacho ist noch mechanisch.
Zu den Fragen:
1: Wie bekommt die ECU eigentlich bei mech. Tachos das Geschwindigkeitssignal?
2: Welcher Pin des ECU Steckers ist das Geschwindigkeitssignal und wie sieht das Signal aus (Signalform, geschwindigkeitsproportionale Frequenz einer Rechteckspannung oder geschwindigkeitsproportionale Amplitude und welcher Höhe).
Eine Idee von mir wäre, wenn es keine Möglichkeit gibt das das Tachosignal zu gewinnen, das Drehzahlsignal zu verwenden und es entsprechend aufzubereiten. Wenn die Kupplung nicht gerade schleift, müsste das gehen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruss Harri
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2004, 18:58 Titel: Welcher Pin der ECU ist das Tachosignal beim Passat01/95 TDI |
|
|
1. Das Geschwindigkeitssignal ist Pin 43 des MSGs. Ist ein Geschwindigkeits-Frequenzproportionales Signal.
2. Bei mech. Tachos dürfte am Getriebe ein Zwischenstück sein, wo das V-Signal von dem Tachowellenanschluss abgenommen wird. Falls du dort nur den Tachowellenanschluss hast, und kein Kabel, dann ist das die Ursache für deine Probs.
Btw: Hast du einen Fehlereintrag "unplausibles Geschwindigkeitssignal"?
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 20:03 Titel: Welcher Pin der ECU ist das Tachosignal beim Passat01/95 TDI |
|
|
Liegt bei dir das Tachosignal evtl. auch am Iso-Stecker vom Radio und ist ein Fremdradio eingebaut?
Falls ja kann das Tachosignal durch den Radio gestört werden und deshalb erhält das Motor-SG kein v-Signal mehr.
(ist nur eine Vermutung - aber solche Probleme gibt es öfters)
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 21:33 Titel: Welcher Pin der ECU ist das Tachosignal beim Passat01/95 TDI |
|
|
Moment mal kurz...
läge das Tachosignal am MSG an, würde er doch nen Wert anzeigen, ist nur ein mechanischer Tacho verbaut, produziert der Schalttafeleinsatz vieleicht ein digitales Signal, welches nur am Tacho anliegt, jedoch die Leitung einfach nicht zum MSG vorhanden ist ??
Oder hab ich da jetzt nen denkfehler ?
Die Idee mit dem Zubehörradio kam mir auch....
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 21:44 Titel: Welcher Pin der ECU ist das Tachosignal beim Passat01/95 TDI |
|
|
Iirc hat der Passat 35i den Hallgeber im Tacho. Er hat also kein Zwischenstück zwischen Welle und Tacho.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Harri Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-10-2004, 17:01 Titel: Hallgeber? |
|
|
Hallo, danke für die vielen Tips. Ich habe mal nachgeschut, hinten am Tacho ist tatsächlich noch eine kleine Buchse, in der aber kein Stecker sitzt. Könnte der Hallgeber sein. Hat jemand mal die Pinbelegung dafür?
Gruss und Danke Harri
|
|
Nach oben |
|
|
Harri Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-11-2004, 10:54 Titel: Der Tacho gibt kein Tachosignal raus |
|
|
Ne, dieser Tacoho gibt kein Geschwindgkeitsignal raus.
Ich habe jetzt mal getestet den Pin 43(Tacho in) des steuergerätes mit einem Rechteckgenerator anzusteuern und Vag Com gibt tatsaechlich eine Geschwindigkeit herraus.
Da bin ich mutiger geworden und habe das Drehzahlsignal mit einem 270 Ohm Widerstand (so mutig dann doch nicht) auf Tacho in gelegt. Und jetzt zeigt die Geschwindigkeit bei Standgas 28 km/h.
Die GRA funktioniert auch endlich. Leider schwingt der Motor jetzt bei einigen Drehzahlen (läuft nicht gleichmässig, sondern ruckelt) mit GRA und ich bilde mir ein, manchmal auch ohne. Fehlercodes gibt es keine.
Kann man irgendwo die Reglerparameter verändern. Was ist das für ein Regler (P, PI, PID?) und welche Einstellungen hat er.
Kann mir mal jemand verraten, wie die Sollwerte zu dem VAG Com Parametern bei welchen Betriebszuständen auszusehen haben?
Gruss Harri
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-11-2004, 23:20 Titel: Welcher Pin der ECU ist das Tachosignal beim Passat01/95 TDI |
|
|
Wie viele km hat der Wagen schon drauf?
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Harri Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2004, 19:17 Titel: 210Tkm |
|
|
Der Wagen hat 210 Tkm drauf. Ob die natürlich echt sind, kann ich nicht sagen. Ich habe die Kiste vor einem jahr für 3500 Euro gekauft. Der Motor lief damals echt top, schön ruhig und so, sprang sofort an. Jetzt braucht er etwa 2 Sekunden zum Anspringen. Normal ist das bestimmt nicht. Leistungsmässig ist er ok würde ich sagen.
Kompression scheint nocht gut zu sein (Hoppeltest, alle 8 Sekunden dreht der Motor im 2. Gang bei etwa 10% Gefälle). Wenn mir einmal jemand die Sollwerte, die mir der VAG_COM tester ausspuckt, geben kann, könnte ich das mal abchecken. Dieses Wochenende werde ich mal die Einspritzdüsen ausbauen und mir mal das Strahlbild anschauen.
Gruss Harri
|
|
Nach oben |
|
|