VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ansteuerung glühstiftheitzung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 1:22    Titel: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

hi hätte gerne gewusst ob es mit vag-com moeglich ist die ansteuerung der dde in irgendeiner weíse zu sehen.

wollte jetzt nicht unbedingt so einen rießßßßßßßßßen aufwand betreiben da 2 led's anzuschließen.

kann ja auch unter stellglieddiagnose die glühstifte ansteuern da gehen auch beide heizleistungen

Problem: Motor wird zu langsam warm
Seat ibiza AFN
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 8:36    Titel: Re: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

hi hätte gerne gewusst ob es mit vag-com moeglich ist die ansteuerung der dde in irgendeiner weíse zu sehen.

'türlich

gibts nen eigenen messwertblock dafür

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-11-2004, 10:30    Titel: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

Hi,

wie aeussert sich denn "da gehen beide Heizleistungen"? Klackt es nur, oder wird die Innenbeleuchtung auch deutlich dunkler?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 18:19    Titel: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

es rauscht bei beiden heitzleistungen und wenn ich die kerzen durchmesse haben die alle den selben wert. die kerzen sind i.o.

denke eher das sie von der dde nicht angesteuert werden aus
welcher messwertblock ist es den???


thx
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 0:31    Titel: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

so jetzt weis ich mehr:

Bei einer ausentemp. von minus 4 grad schaltet das ding immer noch nicht zu hab es mal mit einer amperzange ganz objektiv gemessen. auch über die messwertblöcke konnte ich nicht erkennen das irendetwas zuschaltet. die gemessen temp. werte entsprachen grob der Ausentemp.

Die maschiene lief genau 15 min bei leerlaufdrehzahl und alle verbraucher waren ausgeschaltet.
Die generatorauslastung lag kurz nach dem start bei 100% ging aber nach 2 minuten bis auf 36% zurück und verringerte sich weiter.

Kann der fehler evtl. von Der batterie kommen? habe eine 80AH batterie verbaut serie sind meines wissens nach 60AH

kann das einschaltsignal des steuergerätes evtl. zu gering sein? (schwellspannung nicht ausreichend?)

Welche messungen kann ich euerer meinung nach noch durschführen?


Eine Generatorprüfung werde ich im laufe der woche noch dürchführen bezüglich der oberwelligkeit.

Besten dank im Vorab
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-11-2004, 9:18    Titel: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

Hi,

Ulfs Fachartikel zu der GSH hast du gelesen? Da gibts auch Hinweise, wie man das Ding tunt, weil es normalerweise erst bei sehr niedrigen Temperaturen angeht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2004, 20:46    Titel: ansteuerung glühstiftheitzung Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
...hab es mal mit einer amperzange ganz objektiv gemessen...

Mal ganz blöd gedacht: Hast du wirklich eine (sauteure) Gleichstrom-Messzange? Oder handelt es sich um eine übliche Wechselstrom-Messzange? Letztere würde nämlich logischer weise nichts anzeigen...

g1om hat folgendes geschrieben:
Welche messungen kann ich euerer meinung nach noch durschführen?


Mess doch einfach mal eine Glühbirne parallel, oder ein Voltmeter.

Sonst die VAG-COM-Messwerte prüfen: Generatorlast, Batt-Spannung, Temp und eben die Glühstiftheizung. Müsste Block 16 sein, schau einfach in das Labelfile für dein STG.

Müsste dies sein:
16,0,Auxiliary heater
16,1,Generator loading,
16,2,Aux. heat,(see label file)
; xxxxxxxx
; 1 Not relevant
; 1 Not relevant
; 1 Coolant Temp. sensor G62 or IAT sensor G72 faulty
; 1 Engine start in last 10 seconds
; 1 Engine below 760 RPM
; 1 Battery below 9 volts
; 1 Generator faulty
; 1 Coolant temp > 70-80C or IAT > 5C
16,3,Activation,Hi/Lo
; xx
; 1 High heat output,J360 on
; 1 Low heat output,J459 on
16,4,Voltage supply,

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.