VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Haluk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 17:52    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfahrer!! icon_biggrin.gif

Bin neu hier.
Ich will mir unbedingt einen Diesel zulesen, habe da auch schon einiges im Auge. Es muss ein TDI sein mit 110 PS. Ich weiß bloß noch nicht welches Fabrikat. (Audi; VW; Seat; Skoda)

Es kämen in Frage:

-- Audi(A4 nicht das neueste Model sondern der Vorgänger)Limousine
-- VW( Golf; Bora; Passat je als Kombi oder Limousine)
-- Seat Toledo ( neues Model)
-- Skoda (Octavia Limo oder Kombi)

Ich bräuchte Tipps für bestimmte Autos, da ich mich an Meinungen orientiern will. Ich denke hier bin ich genau Richtig oder?!?

Ich bräuchte Tipps bezüglich:

-- Verarbeitung
-- Verwendeter Materialien (hochwertig oder nicht)
-- Zuverlässigkeit
-- Verbrauch (reale Angaben bitte nicht die Optimal-Fahrt-Angaben der
Hersteller)
-- eigene Meinungen von euch.

Ich bedanke mich schon im voraus, und wünsche euch allen viel Spaß mit eurem Diesel.

Je mehr Meinungen drinstehen desto besser, da fällt mir die Entscheidung leichter.

Thanxalot

Haluk icon_razz.gif




Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-07-2002, 18:06    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hi,

mal ein paar Gegenfragen:

Willst du gebraucht oder neu kaufen? Da du an einigen Stellen altes Modell schriebst, tippe ich mal auf ersteres. Wenn dem so ist, dann stell dich auf eine nicht gerade einfache Suche ein, die Teile sind ziemlich gefragt, und je spezieller deine Anforderungen sind, desto schwerer (und teurer) wirds.

Ich z.B. wollte eigentlich einen 110er Golf III haben, und alle braiuchbaren Angebote, die ich gefunden habe, lagen preislich so, dass es zum Schluss deutlich sinnvoller war, nochmal 4000 DM draufzulegen, und einen NEUEN Reimport zu kaufen. Das nur als Tip, falls du die Idee noch nicht hattest.

Ansonsten ist der 110 PS sehr ausgereift, sicher ausgereifter als die neueren PD-Motoren (100, 115, 130, 150 PS).

Wenn du gebraucht kaufen willst, dann schau auf der Homepage mal in den entsprechenden Artikel.

Ansonsten duerften sich die einzelnen Hersteller in der Qualitaet nicht so arg unterscheiden (mein Ibiza ist genauso gut wie der Polo, den ich davor hatte), beim Service mag es Unterschiede geben - meine Seat-Werkstatt z.B. ist recht unqualifiziert, aber das kommt sicher sehr auf die spezielle Werkstatt an.

Was den Verbrauch angeht, koimme ich mit dem kleinen, aber nicht so ganz leichten Ibiza im Stadtverkehr auf etwa 5,5 Liter, auf der Landstrasse bei 100 duerften es um die 4 sein. Absolutes Maximum waren mal 7,8 Liter, das war die A2 in Richtung Bielefeld mit ziemlich viel Gas (ueberall, wo es ging, um die 180 oder mehr).

Hoffe, das hilft ein wenig,

viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Haluk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 18:24    Titel: Danke für die schnelle Antwort Antworten mit Zitat

Hallo !!

Danke für die schnelle Antwort. (geht aber auch fix hier..!)

Ich bin Student, und kann mir so schnell keinen Neuen Leisten. An Reimporte habe ich noch gar nicht gedacht(aber die sind doch dann auch so gut wie neu oder?). Ein 3er Golf mit 110 PS das währe natürlich sehr gut. Aber ich glaube die sind so selten, wie es der Maybach auch sein wird icon_smile.gif)

Ich werde mich mal umschauen. Der Toledo gefällt mir sehr gut, bloß bin ich von der Verarbeitung noch nicht ganz so überzeugt. Das Seat zeichen, ich weiß nicht, das stört mich irgendwie. Nichts gegen die Marke, aber ich weiß auch nicht .....!
Ein Audi zeichen würde mir gut gefallen. Aber meinem Konto eher nicht. Also muss ich schauen und schauen und schauen und schauen....

Thanxalot

Haluk icon_razz.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-07-2002, 19:11    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hi,

das Seat-Zeichen siehst du beim Fahren ja nicht (na gut, auf dem Lenkrad...), aber die Motoren sind die gleichen wie bei VW, haben sogar die gleichen Kennbuchstaben (ASV in diesem Fall.

Reimporte sind nicht so gut wie neu, sie sind neu. Ich habe mit meinem Ibiza TDI z.B. gegenueber dem deutschen Listenpreis 10000 DM gespart, das ist selbst dann noch viel, wenn man moegliche Rabatte in DE noch einplant.

Guck dich mal z.B. bei Juetten und Kohlen um (http://www.juetten-koolen.de/de/index.php), gerade bei Dieseln sind die Reimporte via NL sehr guenstig.

Guck dir das mal an, und dann schau mal bei mobile.de nach den ueblichen Preisen von GUTEN Gebrauchten, die akzeptabel viele km haben, deine Ausstattung haben, usw. Und dann schrumpft die Differenz zum Reimport ploetzlich sehr.

Waere ja auch die Frage, wie gross das ganze sein soll... deine Wuensche pendeln momentan sehr icon_wink.gif Zwischen Golf und Toledo oder Passat als Grenzbereich gibts viel - der Ibiza z.B. ist nur unwesentlich kleiner als der Golf. Was bei Seat auch sehr nett ist, ist der Leon - vorne wie der Toledo, aber hinten mit Schraegheck (hat sogar die gleiche Typenbezeichnung wie der Toledo, wie ich zu meiner Ueberraschung gesehen habe).

Und du musst mal gucken, was noch alles als 110er gebaut wird... der Motor wird an vielen Stellen schon durch die PDs verdraengt - im neuen Ibiza z.B. gibts den 110er gar nicht mehr.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 22:23    Titel: Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Haluk!

Ich fahre ein Golf 3 TDI mit 110 PS.
Mittlerweile stehen um die 125 000 km auf der Uhr und die einzigen gravierenden Probleme, die ich bis jetzt hatte, waren 3 kaputte Ladedruckregelventile. Als es das zweite Mal passierte und die Werkstatt nicht mehr suchen musste, war es ziemlich schnell erledigt und das Auto hatte wieder Leistung.

Der Verbrauch - ich wohne in einer ziemlich 'bergigen' Gegend - liegt auf der Landstraße bei normaler Fahrweise (ohne 'Sparfahrweise') laut MFA bei 4,3-5,5 Liter pro 100 km. Bergauf meistens bei 5,2 l/100 km, wobei sich bei längeren Fahrten der Verbrauch meistens bei 4,6-4,8 l/100 km einpendelt.

Wenn Du also ab und an mit ein wenig Geschäppere aus der Mittelkonsole oder sonst wo her leben kannst (meistens verschwindet es irgendwann wieder) und schneller sein willst als ein 90PS TDI und kein Pumpe-Düse TDI willst, dann dürfte ein Golf3 110 TDI das Richtige für dich sein.


Gruß D.
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2002, 12:18    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe auch einen G3 mit 110 PS, bin zufrieden und kann alle bisher gemachten Verbrauchsangaben bestätigen. Laufleistung ist 92000, Vorbesitzer und ich hatten bis auf eine knarzende Kupplung keine Probleme.
Als Gebrauchter ist der 110 PS mit bis zu 100' km recht schwer zu finden. Es sind viele GTI's dabei, häufig handelt es sich auch um gechippte 90 PS'ler (gleich als erstes fragen).
Als Variant sind die Angebote meistens seriöser.
Zahnriemen ist bei 90000 km fällig, ca. 350 EUR.

Viel Glück bei der Suche,

Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Haluk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 17:10    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für eure Erfahrungen. icon_lol.gif

icon_lol.gif Ich habe mal bei einem Seat Händler in D nachgefragt wie das so abläuft mir Toledo oder Leon. Er hat gemeint er bestelle beide Fahrzeuge als Toledo.

Fährt von euch jemand einen neuen Toledo? würde mich mal interessieren, wie die Meinungen sind. Zur Zeit ist der Toledo mein absoluter Favorit. Ich ertappe mich immer wieder dabei in der Rückspielel zu schauen wenn eines an mir vorbeifährt. Ich finde die Front aber auch das Heck sehr gelungen. icon_razz.gif

Andererseits fahre ich seit 6 Jahren einen Golf2 und habe ca 100.000km draufgefahren. hatte nie irgendwelche großen Probleme. Das Auto war sogar mal Schrottreif (Totalschaden) Ich habe ihn wieder hergerichtet, und er fährt immer noch wie eine eins. Vielleicht wird es doch wieder ein Golf ich weiß es einfach nicht. bin total verwirrt.... icon_rolleyes.gif

PS: Ach ja der Peugeot 307 HDI mit 110 PS würde mir auch sehr gefallen. Hat jemand den von euch zufällig? oder kennt jemand genaueres über das Auto?


Dank euch allen

Thanxalot icon_wink.gif

Haluk
Nach oben
G3-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 0:55    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hi, zum 307: ein kollege von mir hat den, hat 20000 kilometer runter und schon 3 mal probleme mit der Motorelektronik gehabt. was genau weis ich nicht, wurde immer komplett getauscht.
kann aber nicht sagen ob das ein allgemeines Problem ist.


[OFFTOPIC]
ach noch was:

'Ich ertappe mich immer wieder dabei in der Rückspielel zu schauen wenn eines an mir vorbeifährt'

musst du nicht in den rückspiegel gucken wenn DU an einem Vorbeifährst?

aber is ja auch egal icon_lol.gif
Nach oben
Haluk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 14:02    Titel: Hast Recht Antworten mit Zitat

OFFTOPIC: icon_cool.gif

Naja mal wieder schneller gedacht als geschrieben...... Sorry Ich denke man hat verstanden was ich sagen wollte oder ? icon_smile.gif

bis denn!

Haluk

Kann es sein, das die meisten Leute hier VW fahren? (interessehalber) icon_rolleyes.gif
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 18:11    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hi Haluk,

was willst du denn ausgeben für Deinen neuen?
Nach oben
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 22:43    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hi Haluk,

Als Ersatzfahrzeug für meinen Cordoba Vario hatte ich auch schon einen Toledo allerdings ein Benziner mit 100PS BJ 2000. Mein Kommentar dazu war: ist ein nettes Rentnerfahrzeug alles sehr leichtgängig und ein sehr weiches Fahrwerk. Aber ansonsten nix Besonderes. - Gäbe es den Toledo als Kombi, wäre das eine Überlegung mit 'ner TDI Maschine schon wert.

Viele Grüße

Steffi H.,

die die Toledo-Front schön findet, dafür aber das Stufenheck nicht icon_confused.gif icon_confused.gif
Nach oben
Haluk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 15:57    Titel: HI Snowfun Antworten mit Zitat

Ich will so ca 13.000 Eur ausgeben dafür müsste es aber auch eine 110 PS Maschine sein, Klimaanlage eFH Funk-ZV usw müssen dann schon drin sein.

Was schlägst Du mir vor?? icon_lol.gif


Thanxalot Haluk icon_biggrin.gif
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 16:20    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hi Haluk,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Auto.
Ich habe mich auch schon einige Zeit umgeschaut und bin bei dem neuem SEAT IBIZA SPORT TD1 mit 130 PS hängengeblieben.
Kostenpunkt an ca. 14.200 Euro. Wenn du bereit bist 13.ooo auszugeben sind wohl die ca. 1500 noch drin, oder.
Dafür hast du wirklich ein Top Auto. Ist natürlich ein EU-Import. In Deutschland würde er 19.000 kosten!!!

Ich habe bereits einige Jahre einen Seat TDi gefahren und bin damit wirklich sehr zufrieden gewesen.


Kannst ja mal hier schauen:

http://www.eu-mobile24.de/pkwsuche.php3?auswahl=details&id=21029&anr=25&pos=21&top=hersteller&land=&plz=&hersteller=Seat&typ=&modell=&baujahr=&farbe=&sort=modell&sonstiges=&kw=&kwvon=&kwbis=&preis=&abs=&airbag=&diesel=&zentral=&wegfahrsperre=&werbefahrzeug=&navigation=&tempomat=&dach=&fenster=&ahk=&klimaanlage=&innen=&carcalc=&automatik=&sofort=&eu=&bestell=&tages=&neuwagen=ja%20&jahreswagen=&unfallwagen=&oldtimer=&taxi=&neuzugang=&nurprivat=
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 16:24    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Hier ist nochmal ein Test von Autobild!

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=640&A_SESS=c1503fa7077fe96f78d6482d833166f6

Und, was hältst du von dem Wagen?
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 17:51    Titel: verkaufe gerade meinen Golf 4 ... Antworten mit Zitat

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=100&DataNr=61&DisplayDetail=27947765&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=D&FormMake=0&FormModel=&FormPLZ=29308&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=1&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=47&y=13

hier der link zu meinem auto! vielleicht ist er ja was für dich

MfG Chris
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 17:58    Titel: Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem, ich sehe nicht ein knapp 14.000 Euro für ein 3 Jahre alten Golf der fast 100 TKM runter hat auszugeben. Da lege ich lieber 1.000 -2000 Euro drauf und kauf mir nen Neuwagen mit 2 Jahren Garantie.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbotausch-aber welchen nehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge CAN Suche fast beendet, aber wie ist dann die Kommunikation? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Meinungen zu 180PS TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.