VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verzweiflungstat: Benzinerfrage

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 19:11    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Hi, ich bin nun seit fast 1 Jahr auf der Fehlersuche an meinem Corsa B und kommuniziere natürlich auch mit Foren.
Dieses Forum ist wohl das kompetenteste mit den schlausten Köpfen das ich so kenne, aber leider nur TDI icon_sad.gif trotzdem wage ich mal hier zu fragen:
Mein 1,4 60Ps Corsa (Motor X14SZ) ruckelt nach dem schalten also wenn man Gas gibt ein paar mal. Dann muss er wohl zu fett laufen denn mein Öl stinkt nach Benzin und er verbraucht dann wenn das Öl mal richtig heiß geworden ist auch gut was.
Am extremsten ist es wenn ich ihn warm abstelle, dann warte bis er fast kalt ist sagen wir mal so 30-40°C Wassertemp. dann fahre ich bei mir den Berg runter, nach 1Km schalte ich in einer Kurve zurück in den 2. Gang und will Gas geben bei 1500-2000UpM -> extremst ruckeling.
Dann ruckelt er (öfters) leicht z.B. im 4. Gang wenn ich rolle und langsam unter die 2000UpM Marke komme bei ~1900, also 1 spez. Drehzahl, weiter drunter nicht mehr.
Sehr extremes Schaltruckeln ist wenn ich den 1. bis ~2000 ziehe und dann schnell in den 2. schalte und gas gebe, dann ruckelt er richtig ordentlich.
Was ich gemacht habe:
Kühlmitteltemperaturgeber paar mal neu
Lambdasonde neu
Kat Rohr durch
Saugrohrdruckgeber ausgetauscht
AGR 'dicht' mit Blech
Kurbelwellensensor durchgemessen
Standartsachen wie Kerzen,Luftfilter,Ansaugweg,Spritfilter
Drosselklappenpoti durchgemessen
Tankentlüftungsventil geprüft
Einspritzdüse 'Sichtprüfung'
(LMM, Nockenwellensensor nicht vorhanden)
achja Klopfsensor habe ich mal abgezogen, passiert nix, keine Fehlermeldung
Bei Opel: Kompressionstest:ok im Leerlauf alle Daten angeschaut: bestens
ich vermute Steuergerät icon_eek.gif
Auf jeden Fall bin ich Ratlos, vielleicht hat einer den entscheidenden Tip oder schon mal sowas erlebt.
mfG
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 10:22    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Mal unter www.motortechworld.com versucht? Scheint ja ein Benziner zu sein, wobei mich die AGR wundert? Welche Abgasnorm hat dieser Motor?
Ist das ein Kurzstreckenfahrzeug?

Würde mich mal mehr mit der Reinigung der Drosselklappe und der Zündanlage befassen.
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 11:35    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

AGR gibts durchaus auch beim Benziner... ich würde sie aber schleunigst 'reparieren', denn Benziner reagieren mitunter nicht so gut auf 'kaputte' AGR. Kann sogar sein, daß das alles durch ne tatsächlich kaputte AGR her rührt.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 12:53    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Hi,

So wie ich das sehe hat der Corsa eine Mono Jetronic oder eine Mono Motronic.

So einen Fehler hatte mein Vater bei seinem 1.8er Golf 3 (90PS Mono Motronic). Dort war der (Gummi-)Fuss (Schwingelement) des Ansaugrohres an-/abgerissen. Daher hat der Motor nach der Schubphase Falschluft gezogen und hat Bocksprünge gemacht. Fehlereinträge im STG .... Fehlanzeige! Diverse Werkstätten waren nicht in der Lage den Fehler zu finden. Dabei ist der in Sekunden ganz einfach zu finden ... einfach bei laufendem Motor am Ansaugrohr wackeln, ändert sich der Motorlauf ist das Schwingelement eingerissen.
Durch den Unterdruck wird das Schwingelement normal fest angesaugt und der Fehler kann nicht lokalisiert werden.

Als ich das Ersatzteil (bei einer der Werkstätten die erfolglos gesucht haben) geholt habe sagte mir der Lagermensch .... "geht oft kaputt .... ".
Mein alter Golf 2 90PS Mono Jetronic hatte den gleichen Fehler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2004, 13:32    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

@Avenga:

Ich schließe mich da Bertil an.

Wenn es bei Benzinern ruckelt, dann liegt es häufig daran, dass Sie irgenwo auf der Ansaugstrecke Falschluft ziehen.
Am besten mal alle Verbindungen checken.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 13:56    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

sorry
klar Benziner!
logisch

Der Motor hat Euro2/D3 Norm

das AGR habe ich wieder eingebaut also das Blech entfernt, läuft eher noch ruckeliger.

Der hat eine Multec Zentraleinspritzung mit verteilerloser Zündung und Klopfsensor.

@Bertil, kannst du mir das genauer erklären???
also auf der Zentraleinspritzung ist sone Ansaugbox und danach kommt der Luftfilter, dort kann man alles mit machen(Löcher reinbohren) oder auch ganz weg lassen, das macht nix aus.
Von der Zentraleinspritzung(1Düse) gehts über die Drosselklappe nach unten, dort teilts sich auf auf die 4 Ansaugkrümmer zu den einzelnen Zylindern und dort kommt auch die AGR 'Luft' hinzu, in der Mitte.
Und woran soll ich da wackeln???
die Ansaugkrümmer sind bombenfeste am Kopf befestigt, habe auch dort bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger rumgesprüht.... und natürlich auch an der Einspritzung alle abgehenden Schläuche überprüft.
Was mir komisch aussieht: Ich habe mal die Drosselklappe komplett geöffnet und mite Taschanlampe reingeleuchtet: unten sieht das voll komisch aus wie son Gummi, meinst du das???????????????
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 19:12    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
sorry
Der hat eine Multec Zentraleinspritzung mit verteilerloser Zündung und Klopfsensor.

Also ähnlich dem Mono Je oder Mono Motronic System von Bosch.
Zitat:

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil, kannst du mir das genauer erklären???

Ja, mach ich.
Zitat:

Was mir komisch aussieht: Ich habe mal die Drosselklappe komplett geöffnet und mite Taschanlampe reingeleuchtet: unten sieht das voll komisch aus wie son Gummi, meinst du das???????????????


Ja, ich denke das ist das Teil.

Aber von vorne.
Die Mono Jet sieht im Prinzip aus wie ein Vergaser. Ein "Fallrohr" mit Drosselklappe und darunter eine Ansaugspinne die im Zylinderkopf mündet. Der Übergang von dem "Fallrohr" in die Ansaugspinne wird mit einem Gummifuss (Schwingelement) realisert.
Das du das Gummi durch die geöffnete Drosselklappe sehen kannst ist daher durchaus möglich.
Dieses "Gummi" ist extremen Temperaturunterschieden ausgestzt und reisst sehr gerne ein. Zusätzlich ist in der Ansaugspinne oft noch ein Vorheizelement drin welches ein Zufrieren der Ansaugwege verhindern soll. Das Gummi wird durch die Wärme (Motor und Vorheizung) Spröde und mit der Zeit wird es undicht oder reisst komplett ab. Das ist halt eine Programmierte Schwachstelle.
Wenn du an dem "Fallrohr" wacklest sollte der Motor keinerlei Laufunterschiede zeigen.

Bei meinem Vater war das Teil zu 75% rundrum abgerissen ... das der Motor überhaupt noch gelaufen ist .....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 21:02    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

ich verstehe die Funktion nicht!
und ich habe mal mitem Schraubendreher da unten drauf gedrückt das ist fest.
Im Corsa Forum meint jemand ich hab sowas nicht.
und wie soll man da dran kommen?
im Jetzt helfe ich mir Buch steht auch nix davon
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 22:50    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
ich verstehe die Funktion nicht!


Was gibts denn da zu verstehen?
Das Teil muss nur den Ansaugtrakt gegenüber der Aussenluft abdichten.
Das Schwingelement ist bei Vergaser Motoren zu Entkopplung der Gemischaufbereitung vom Ansaugkanal. Ein (erwünschtes) Schwingen der Gassäule wir damit erreicht.
Da Mono Einspritzanlagen ähnlich wie Vergaser arbeiten haben sie (oft) auch ein solches Schwingelement.

Anbei ein leider Unscharfes Bild von der Einspritzanlage im Golf3.
ganz unten silber ist die Ansaugspinne zu sehen darüber das Schwingelement (roter Pfeil), dann das Mischrohr mit der Drosselklappe. Oben drauf (in schwarz) der Schnorchel der zum Luftfilter geht.
Beim Golf 3 ist das Schwingelement ein Einzelteil und kann getrennt mit insgesamt 4 Schrauben ersetzt werden. Bei meinem Golf 2 musste das komplette Mischrohr mit Drosselklappe ersetzt werden.



DK_2.jpg
 Beschreibung:
 Verzweiflungstat: Benzinerfrage
 Dateigröße:  42,26 KB
 Angeschaut:  7482 mal

DK_2.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 23:20    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

jo
hab gerad noch mal im Buch nachgeschaut und da ist nirgends sowas zu finden leider icon_cry.gif
ich fürchte ich habe sowas wohl doch nicht.
icon_mad.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 0:58    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Hi,
ein undankbares Thema.

Hatte so etwas vor ca. 1 Jahr mal bei einem Kadett 1,3i. Die üblichen Verdächtigen schienen gesund zu sein.
Irgendwann viel auf, daß das Ruckeln mit Radio stärker war als ohne. Licht war Jahreszeit bedingt ohnehin fast immer an. Hab dann der Lima einen neuen Regler spendiert, was dem Spuk ein Ende gemacht hat. Vermutlich ist das Steuergerät nicht mit der unsauberen Versorgung klargekommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 9:38    Titel: Magerruckeln??? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann noch etwas zum Thema Magerruckeln und poröse Gummis beitragen. Auch wenn der Corsa kein Gummiflansch unter der Einspritzeinheit hat: bestimmt gibt es vom Krümmer einen Gummischlauch in Richtung Bremskraftverstärker. Auch die werden porös und führen zu Magerruckeln. Hatte das schon bei einem 35i mit Monojettronic und auch bei einem Audi 100 mit 4-Zylinder Monojet. Dort ist auf dem krümmerseitigen Anschluss für den Unterdruck ein Gummistopfen, weil der Audi 100 keinen Unterdruck-Bremskraftverstärker hat. Der Gummistopfen sah absolut intakt aus. Bei laufendem Motor aber hat der Unterdruck im Krümmer den Stopfen nach innen gewölbt und es tat sich ein Riss auf, durch den er Unterdruck gezogen hat. Habe mir fast einen Wolf gesucht. Übrigens: die VAG-Diagnose in beiden Fällen war: Drosselklappenpotentionmeter defekt. Einspritzanlagenunterteil muss ausgetauscht werden. Kosten 700DM plus Arbeitslohn icon_lol.gif

Gruß
Thomas
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 10:07    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

ich bin mir fast sicher, dass der corsa auch den üblichen gummipuffer hat. der reisst wirklich gerne mal ein. kollege hatte immer in linkskurven ruckeln... da kippte dann die einspritzanlage weg... krass...

ein weiterer häufiger fehler der multec waren mal die steuergeräte. keiner weiss warum, aber hin und wieder verrecken sie einfach. dann ruckelt die kiste etc. pp.

wir hatten auch schon den fall, dass ein steuergerätetausch von zwei fahrzeugen untereinander die fehler in beiden(!) behob. das versteh ich nun überhaupt nicht icon_eek.gif

also mal im leerlauf den ganzen schmodder bewegen oder den flansch mit bremsenreiniger besprühen und dabei dran rumwackeln...
natürlich ALLE schläuche kontrollieren, wirklich ALLE. wenn möglich den saugrohrdruckgeber auf plausibilität prüfen.

CU Gremlin
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 13:59    Titel: Magerruckeln Antworten mit Zitat

Noch was zum Thema 'unerklärliche Spontanheilung':

Bei einem Golf2 mit elektronischem Vergaser (2EE, glaub ich) hatte ich etliche Male Probleme wie Ruckeln, erhöhter Leerlauf und sogar kein Anspringen (keine Spritzufuhr). Die Lösung war eine Art 'Stellgliedanalyse' a la VAGCom. Da musste man ein Kabel im Motorraum kurzzeitig an Masse legen. Dann wurden alle Stellmotörchen, Ventile etc. minutenlang 'durchgeschüttelt'. Danach war der Fehler immer weg.

Gruß
Thomas
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 18:14    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

viel Dank für die super Tips, dann hab ich ja noch was vor mir.

'Irgendwann viel auf, daß das Ruckeln mit Radio stärker war als ohne. Licht war Jahreszeit bedingt ohnehin fast immer an. Hab dann der Lima einen neuen Regler spendiert, was dem Spuk ein Ende gemacht hat. Vermutlich ist das Steuergerät nicht mit der unsauberen Versorgung klargekommen. '

das werd ich Morgen checken! alle Verbraucher ein und dann mal alle aus und schauen obs weniger ruckelt.

'Dort ist auf dem krümmerseitigen Anschluss für den Unterdruck ein Gummistopfen, weil der Audi 100 keinen Unterdruck-Bremskraftverstärker hat. Der Gummistopfen sah absolut intakt aus. Bei laufendem Motor aber hat der Unterdruck im Krümmer den Stopfen nach innen gewölbt und es tat sich ein Riss auf, durch den er Unterdruck gezogen hat. Habe mir fast einen Wolf gesucht'

Ich hab einen U-BKV, sieht mir dicht aus aber ich werd dort auch nochmal mit Bremsenreiniger absprühen.

'ich bin mir fast sicher, dass der corsa auch den üblichen gummipuffer hat. der reisst wirklich gerne mal ein. kollege hatte immer in linkskurven ruckeln... da kippte dann die einspritzanlage weg... krass...

ein weiterer häufiger fehler der multec waren mal die steuergeräte. keiner weiss warum, aber hin und wieder verrecken sie einfach. dann ruckelt die kiste etc. pp.

wir hatten auch schon den fall, dass ein steuergerätetausch von zwei fahrzeugen untereinander die fehler in beiden(!) behob. das versteh ich nun überhaupt nicht

also mal im leerlauf den ganzen schmodder bewegen oder den flansch mit bremsenreiniger besprühen und dabei dran rumwackeln...
natürlich ALLE schläuche kontrollieren, wirklich ALLE. wenn möglich den saugrohrdruckgeber auf plausibilität prüfen. '

Welchen Gummipuffer jetzt? für Bremskraft?

Ja bitte das Steuergerät! wenn es das wäre icon_rolleyes.gif eben Austauschen und gut ist.

Was heißt auf plausibilität prüfen icon_question.gif hab den von nem anderen Corsa eingebaut -> 0 Änderung

...........
Habe gerad mal mit einem Meister gesprochen von dem Händler wo der Corsa weg ist.
Der war auch soweit ratlos und meinte StG austauschen ABER den EPROM vom alten verwenden.
Danach ist dann der Regler der LiMa dran bzw die ganze LiMa.
Muss dann nicht auch die Spannungsanzeige irgendwie schwanken oder spinnen?
Nach oben
roli752001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 19:13    Titel: Verzweiflungstat: Benzinerfrage Antworten mit Zitat

Ich als alter opel-schrauber vermute die druckmembrane in der nähe der einspritzdüse,ein kleiner deckel mit 4 schrauben ,darunter eine gummimembrane ,gibt es beim opelhändler nur die lagerfuzzis wissen das meistens nich,tausch sie aus und er läuft wieder,hatte ich oft früher
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Benzinerfrage, RS4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Benzinerfrage erlaubt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT: Benzinerfrage: Golf 1 Getriebeölfüllmenge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.