VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z fitmachen fuer grosse Fahrt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 13:27    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Hi Mitleser,

Was faellt Euch so ein, was man seinem 1Z vor ner groesseren Tour (ca 4000 km in ner Woche) goennen koennte/sollte.

Da mein Spanisch recht beschraenkt ist, hab ich keinen Bock, nen Pannenhelfer-Beschwoerungs-Kurs zu brauchen.

- Oel ist 7000 km alt (5W-40 Vollsynth.)
- sonstige Fluessigkeiten checken versteht sich von selbst

Leider werde ich wohl mit Winterreifen (kleinerer Umfang) darunter muessen

Danke fuer Tips
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kusi



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2002
Beiträge: 20
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 14:37    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

falls Du beim ADAC bist, die können dann auch auf Deutsch weiterhelfen.

Ansonsten genügend Musik mitnehmen, und vorher Bremsbeläge prüfen. 4 Tkm sind schon ne Menge Holz für eine Woche, aber machbar.

Gruß

Kusi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 16:07    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Auf meinen Russland Touren nehm ich eigentlich immer vorher nen Service in Anspruch, ansonsten ein paar Liter Öl sind auch nicht schlecht, ggf. noch 'n 5l Kanister destilliertes Wasser, falls mal n Kühlerproblem auftauchen sollte... passt ja viel rein in nen T4.

Achja, 5-10 Rollen Panzerband! icon_eek.gif

Ansonsten Multimeter und VAG-COM icon_twisted.gif
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 16:13    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Wenn du folgende Punkte gecheckt hast, wird die Reise ohne vorauszusehenden Pannen verlaufen.

- alle Flüssigkeiten (Stand und Alter)
- Brems- und Kühlschläuche nach Dichtigkeit und Porosität überprüfen
- gutes Öl haste schon drinne, trotzdem 1L mitnehmen
- Bremse rundum (Materialreserven, Leichtgängigkeit, evtl. entlüften)
- Anzugsmoment der Radschrauben
- Der Reise entsprechender Reifenluftdruck
- Wischblätter
- Batterie prüfen (D-Wasser wegen bevorstehender „Überladung“ nachfüllen)
- Warndreieck, Verbandkasten, Abschleppseil, Startkabel, Taschenlampe und evtl. Reifendichtmacherdose
- Paar Reserve-Glühbirnen, Sicherungen und Stück Draht
- Atlas ist trotz deiner Navi ein muss
- ... evtl. was vergessen icon_question.gif

Du als Profischrauber wirst das alles schon überprüft haben, deshalb kann da nichts passieren.
Dein Vari ist sowieso TOP gepflegt, von daher nur das nötigste mitnehmen (Geld, Pässe und Zeit) und los geht’s!

Gruß, Georg


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2004, 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 16:27    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Hi,

in Spanien sind Warnweste und zwei Sätze Ersatzbirnchen Pflicht. Nicht-Dabeihaben ist für Ausländer besonders teuer....

Gute Fahrt !!

Gruß
Micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 16:43    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

- VAG-COM kommt eh mit icon_wink.gif - da der Laptop schon Navi spielt


- Wischblaetter ??
Das sind ueber 40 EUR !!!

Da kauf ich mir lieber nen neuen Wischermotor icon_wink.gif


- Warnweste hab ich eh, weil mir mein Leben zu teuer ist.

- Aber was heisst 2 Saetze Ersatz birnchen ??

4x H4
4x H3
125903277x 21 Watt ????

Oder diese handelsueblichen "alles drin, nur nicht das, was man braucht" Saetze ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 17:32    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Das schreibt der ADAC zu den Lampen:
Zitat:
Das Mitführen einer gängigen 12-Volt Ersatzglühlampenbox wird empfohlen.


Also nicht "Pflicht"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 18:09    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Eine 1N4148 Diode für evtl. LMM Ausfälle kann sicherlich nicht schaden und braucht kaum Platz.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 18:12    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat


Also nicht 'Pflicht'


Doch, in Spanien sind 2 Warndreiecke, 1 Warnweste und ein Extra-Satz Abblendlichtbirnen (besonders lustig bei Xenon) für Ausländer Pflicht. Wird auch gerne überprüft.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 18:18    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Dann sagt dass mal schnell dem ADAC - der sagt das seinen Mitgliedern naemlich nicht !!!

http://www.adac.de/ReiseService/Reise_Infos/Laenderinfos/default.asp?ComponentID=3428&SourcePageID=8000%230
-> Spanien
-> wichtige verkehrsbestimmungen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 18:26    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

der adac ist da leider nicht immer sooooo kompetent. widersprüchliche aussagen auf der website zu den aussagen der hotline sind da an der tagesordnung......... icon_cool.gif
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 20:26    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

...und besonders interessant ist der Zusatz: '....für Ausländer Pflicht! ' Die Denken anscheinend, dass in Deutschland die Autos 400V Glühlampen im Auto haben icon_eek.gif

Gruss
Micha
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag30-11-2004, 21:22    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Gute Reise,
Luftdruck im Reserverad!!

robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 22:39    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Dann sagt dass mal schnell dem ADAC - der sagt das seinen Mitgliedern naemlich nicht !!!

http://www.adac.de/ReiseService/Reise_Infos/Laenderinfos/default.asp?ComponentID=3428&SourcePageID=8000%230
-> Spanien
-> wichtige verkehrsbestimmungen

m;

bin leider kein mitglied, link geht nur mit anmeldung icon_sad.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 23:03    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Ok, dann mal copy'n'paste

Code:
Die Promillegrenze liegt bei 0,5.

Höchstgeschwindigkeiten in km/h:

                  Pkw/Motorräder   Wohnmobile/      Gespanne mit
                                 Gespanne mit       Anh. üb. 0,75 t
                                 Anh. bis 0,75 t       
innerorts               50              50                50
außerorts               90              70                70
Schnellstraßen         100*             80*               80*
AB-ähnliche Straßen/                     
Autobahnen             120              90                80 


*  sowie auf Straßen mit mehr als einer Fahrspur in jeder Richtung


Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:

Überholverbot besteht 100 m vor Kuppen sowie auf Sraßen, die nicht auf mindestens 200 m zu überblicken sind. Abschleppen durch Privatfahrzeuge ist verboten. Gelbe Linien (zick-zack oder unterbrochene) am Fahrbahnrand bedeuten Parkverbot.An blauen Markierungen ist das Parken zeitlich begrenzt,Beschilderung beachten!

Das Mitführen einer gängigen 12-Volt Ersatzglühlampenbox wird empfohlen.

Alle nach hinten über ein Fahrzeug hinausragenden Dachlasten und Ladungen müssen mit einer 50x50 cm großen rot-weiß diagonal schraffierten Warntafel gekennzeichnet sein. Diese ist im Kfz-Zubehör-Handel erhältlich.

Telefonieren mit Freisprecheinrichtung während der Fahrt ist erlaubt, die Verwendung von Head-Sets und Ähnlichem hingegen verboten.

Verkehrsverstöße, insbesondere Geschwindigkeitsüberschreitungen und Alkoholdelikte, werden mit hohen Geldbußen geahndet.


Das Tragen einer reflektierenden Warnweste beim Verlassen des Fahrzeuges im Falle einer Panne oder eines Unfall auf Autobahnen und Landstraßen ist vorgeschrieben. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Bußgeldern sollte sie stets griffbereit sein.

Besondere Verkehrsschilder: Alto = Halt; Atencion, Cuidado = Achtung, Vorsicht; Viraje peligroso = gefährliche Kurve; Ceda al paso = Vorfahrt beachten; Paso prohibido = Durchfahrt verboten; Prohibido aparcar = Parkverbot; Llevar la derecha (izquierda) = rechts (links) fahren.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 0:14    Titel: 1Z fitmachen fuer grosse Fahrt Antworten mit Zitat

Servus,

was bei der ADAC-Auflistung fehlt: In Spanien is´ privates Abschleppen auch verboten!!
Ansonsten bleibt mir den bisherigen Empfehlungen auch nichts hinzuzufügen. Grad´ die Diesel sind doch für Langstrecke wie gebaut - der freut sich doch wenn er mal a paar 1000km laufen darf ohne abgestellt zu werden icon_cool.gif
Bin selber im Oktober von Portugal nach D gefahren, vor der Fahrt halt Öl, Luft und Wasser geprüft aber sonst nix grosses. Wenn Du, was ich nicht glaube, den Wagen sonst nur auf Kurzstrecke fährst wär´s empfehlenswert nach den ersten paar 100 Autobahnkilometern mal den Ölstand nachschaust.

Ansonsten Buen viaje!

Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 ging während der Fahrt aus und... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.