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merlin Gast
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25-07-2002, 10:06 Titel: Re: die Frage lautet welcher Chip???ß |
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Hallo ,..... nagel, nagel,..... hat mir irgendjemand überhaupt zugehört???
Ich wollte WIssen, wer im V6 TDI Erfahrung mit *** oder MTM hat!!!!
Ich wollte keinen Tunerkrieg auslösen!!!!!!!!!
Für mich wäre *** interessant, da demnächst wieder Chipwochen sind (ich bekomme Bescheid und Poste das dann auch hier) ! *** ist genau 43 KM von mir entfernt, aber für mein dieseltier würde ich auch den Weg zu MTM in Kauf nehmen! Kommt eben drauf an, ob die Preise bei den Chipwochen interessant sind!
MTM (www.mtm-online.de) bietet beim V6 TD1 110 KW:
- 180 PS 405 NM
*** (www.der-***.de) bietet beim V6 TDI 110 KW
- 180 PS 360 NM
Wieso ist da so ein heftiger Unterschied? Laut meinen Infos ist *** von AUdi anerkannt, d.h. wenn´s Probleme gibt, ist Kulanz kein Problem! Wie ist das bei MTM????
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Autopista Gast
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25-07-2002, 11:39 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
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Hallo zusammen,
Noch ein kurzer Kommentar zum Thema Oberscheider/MTM.
Die Tatsache,dass Herr Mayer in prähistorischen Zeiten in der Motorenentwicklung bei Audi tätig war ist nicht wirklich ein Garant dafür, ob die dort abgeliefeterte Programmierarbeit im Chiptuning immer das Optimum darstellt.
Fakt ist,dass MTM,unabhängig von der langjährigen Reputation als Audi-Tuner, insbesondere im Dieselbereich nicht mehr Erfahrung vorzuweisen hat als andere. Oberscheider hatte zum Beispiel bereits Mitte der 90er einen 170PS Tuning-Kit mit dem 110PS Motor als Basis im Angebot inkl. TÜV.
Fakt ist desweiteren, dass zahlreiche Tuner bei der Optimierung von Turbodieseln ausschliesslich auf Oberscheider setzen. Motorsport Schmid und Rennsporttechnik Wimmer sind beides hervorragende Anbieter auf ihrem Gebiet die seit Jahren professionell Motorsport betrieben. Beide beziehen ihre Dieselsoftware ausschliesslich von Oberscheider.
Ich halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich,dass diese Herren mit jemand kooperieren der in Kennfelder 'herumpfuscht'......
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-07-2002, 14:32 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
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Hallo Merlin,
ich würde den *** nehmen. Nicht wegen der Daten sondern einfach nur wegen der Entfernung - wenn dann irgend etwas ist dann kannst du notfalls nochmal hinfahren.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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audifan Gast
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25-07-2002, 19:30 Titel: die Frage lautet welcher Chip??? |
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Hallo zusammen,
Fakt ist desweiteren, dass zahlreiche Tuner bei der Optimierung von Turbodieseln ausschliesslich auf Oberscheider setzen. Motorsport Schmid und Rennsporttechnik Wimmer sind beides hervorragende Anbieter auf ihrem Gebiet die seit Jahren professionell Motorsport betrieben. Beide beziehen ihre Dieselsoftware ausschliesslich von Oberscheider.
Ich halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich,dass diese Herren mit jemand kooperieren der in Kennfelder 'herumpfuscht'......
wenn das fakt ist, dann schreib doch mal namen, platz ist hier doch reichlich.
professionelles auftreten hat doch mit der arbeit die sie anbieten nichts zu tun. wenn man professionell optimieren (aendern) will, braucht man dazu zumindest eine kennfeldbeschreibungsdatei (damos). oberscheider hat mit sicherheit so was nicht. auch wenn wimmer und schmid ihre dateien bei oberscheider einkaufen, sagt dass noch lange nichts ueber die qualitaet aus. bestes beispiel ist der marktfuehrer fuer tuningchips in europa, superchips in england. lauter mist.
auf der stufe steht oberscheider bestimmt nicht, nur koennte er halt einiges besser machen. nochmals: die leistung, die ein tuner mit seinen aenderungen erreicht hat noch lange nichts mit der qualitaet der optimierung zu tun und nicht jede leistungssteigerung ist eine optimierung.
wenn so mancher tuner die wahrheit ueber seine zahlreichen aenderungen mal mitbekaeme!!! warum geben die in einem schadensfall vor gericht immer so klein bei, wenn sie merken, dass ein gutachter auftritt, der ihre aenderungen interpretieren kann?? ??? die antwort ist recht einfach: wenn man nicht so richtig sicher ist .......... dann klemmt man sich was ein und zieht leine. sind ja genug da, die gleich fuer finanziellen ausgleich sorgen. auf der anderen seite geb ich ja zu, dass es einem tuner in einem schadensfall fast kaum moeglich ist sich zu wehren, passiert was, ist immer die aenderung an dem schaden schuld.
dann noch was zum tuev. jeder tuner, der was am truebungskennfeld aendert kann mit dem motor eigentlich ueberhaupt nichts beim tuev erreichen, es sei denn er laest fuer reichlich kohle ein neues abgasgutachten erstellen, so wie es das werk zur erlangung der eg betriebserlaubnis auch auch machen muss. nur braucht man mit so geanderten chips erst gar nicht z.b. nach essen zu fahren. die vom werk in diesen kennfeldern definierten mengen sind hoechstmengen, mit jedem mg mehr hat sich das mit der fuer dieses fahrzeug geltenden eu norm. das gilt auch fuer die tuningstecker.
verschiedene tuevs, wie z.b. tuev nord oder saar, lehnen daher die pruefung derartig geaenderter fahrzeuge ab.
es ist eigentlich an der zeit, dass die hersteller die einmal getroffene einstellung durch kennfeldvorgabe, die ja auch grundlage fuer die eu betriebserlaubnis war, absolut gegen manipulation schuetzt.so was kommt kommendes jahr. wer sich informieren will geht mal auf die seite des chipherstellers ST und sucht nach tuning protection. und die einspritzpumpen die signalmanpulation verhindern gibts ja heute schon.
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