VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austauschmotor für T3,nur welcher?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 11:02    Titel: Austauschmotor für T3,nur welcher? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber!
Wie zu erwarten ist der 1,6TD (JX) in dem T3 meiner Eltern nach 160tkm verreckt!
Die einen halten 20tkm mehr oder weniger.Nun gut,jedenfalls soll jetzt ein Austauschmotor her.Ein TDI-Umbau kommt aus Kostengründen leider nicht in Frage,wobei so ein AFN mit verlängertem Getriebe schon eine tolle Sache wäre.Aber 6000€ sind dann auch ein wenig viel!
Bei Tornau Motoren bei Oldenburg (www.motorersatzteile.de) kostet ein Austausch Teile Motor 1020€.Der Kopf ist sogar neu und in Deutschland gefertigt.Auf den Motor gibt es ein Jahr garantie ohne Kilometerbegrenzung.
Alle Anbauteile werden von dem alten übernommen,wie ESP,Turbo ect.

Ein VW Austauschmotor kostet mehr als das doppelte,also ca 2200€.Da gibt es zwei Jahre Garantie.Viele Werkstätten schwören auf die original VW-Motoren,da sie wesentlich besser überholt sind,also wirklich wie neu.Hingegen man bei den billigen nie so recht weiss,was die da getauscht haben und was nicht.(Wir hatten mal einen Mayer ATM 1,6D 50PS,der hielt nur 60tkm oder so,dann war der im Eimer.)

Zudem habe ich noch nicht den Unterschied zwischen Teileüberholt Und Generalüberholt verstanden!

Für Aufklärung und Tipps danke ich im Vorraus,
Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 16:23    Titel: Austauschmotor für T3,nur welcher? Antworten mit Zitat

soweit ich weiß bekommst du auf den VW ATM nur 2 Jahre Garantie wenn du in bei denen einbauen lässt. Dass das nicht gerade günstig wird weiß du ja.

ich würde auf 1,9 TDI umbauen, auch wenns meh kostet..
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2003, 19:06    Titel: Austauschmotor für T3,nur welcher? Antworten mit Zitat

Also wenn du eh einen neuen Motor brauchst, würde ich mich auch nach einem AFN umsehen. Dann macht der Bus auch mächtig Spass. Allerdings zerlegt der dir dann als nächstes sicher das Getriebe. Aber mal ehrlich, sind 6000€ nicht zu hochgegriffen? Dafür bekommst du ja einen fahrbaren T4.
Ansonsten würde ich mal bei dem Internet Auktionshaus reinschauen, da bekommst du die originalen T3 Maschinen recht günstig, allerdings mit 0 Garantie! Aber wie lange wollt Ihr den T3 noch fahren, wenn du doch ein Jahr Garantie bekommst und das um die 1000€ bei Oldenburg kostet dann mach das doch! Scheint nicht schlecht zu sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 20:38    Titel: Austauschmotor für T3,nur welcher? Antworten mit Zitat

Hallo,
so in Neumünster will einer für einen 1Z Umbau so 3800€ haben.Für einen AFN werden 450-500 mehr fällig.Allerdings ist da nicht das Getriebe verlängert.Und 240NM auf einem Getrieb das nur für 170 ausgelegt ist? Ob das so optimal ist.Zudem dreht der Motor dann auch immer so hoch und mann hätte keinen Verbrauchsvorteil.
Ein neuer JX kostet 1700€.
Eine Überlegung ist es allemal wert da es ein sehr schöner Atlantik ist! ( http://pic.autoscout24.com/images/3/8/3/21774383_1.jpg )

MFG
Nach oben
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 21:26    Titel: AAZ Antworten mit Zitat

Moin,

finde das der AAZ (1,9er) mit dem Anbauteilen vom JX eine gute Alternative sein kann. Selber habe ich leider keine Erfahrungen damit, höre aber immer wieder, dass dieser Umbau einfach zurealisieren ist und im T3 Spass bringen soll.

Der AAZ-Umbau ist im Vergleich zum 1Z/AHU oder AFN günstiger und weniger aufwendig. Vielleicht sollte man sich auch mal in diese Richtung schlau machen ...

Gruss Gunnar
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austauschmotor AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austauschmotor für VW mit MKB 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austauschmotor und Motorsteuergerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austauschmotor für Passat 3BG V6 110 KW? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.