Hi Felix,
zu a) denkbar (zumindest bei den neueren, In System programmierbaren, STG's), ich glaube aber nicht, das die Hersteller mit jedem Fahrzeug Prüfstandläufe machen.
Bei den älteren Fahrzeugen lag gerade in der Gleichheit/Universalität der Kennfelder (geht von Sibirien bis in die Sahara mit allen Kraftstoffqualitäten) das größte Potential für Tuningmaßnahmen.
Ich vermute eher, das die Tuner die STG's auslesen um mit Sicherheit auf dem richtigen Datenstand aufzusetzen.
zu b) wenn es tatsächlich eine individuelle Anpassung geben sollte, müsste das STG ggf. auf den Motor abgestimmt werden. Ein neues STG ist IMO nicht nötig.
zu c) doch, siehe zu b)
zu d) nee, das wäre fatal. Jedes mal Batterie abklemmen -> neues Fahrverhalten
. Denkbar wäre ein setzen auf Defaultparameter (über Software Kommando), damit es auch ohne Individualabgleich funktioniert (so es denn einen solchen gibt).