VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchsoptimierung durch Spritzbeginn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joachim



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2005
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 13:20    Titel: Verbrauchsoptimierung durch Spritzbeginn Antworten mit Zitat

Hallo

Bei fast allen modernen Dieselmotoren ist der Spritzbeginn vor allem im Teillastbereich aufgrund von Abgas und Geräusch gegenüber dem Drehmomentoptimum nach spät verschoben. Deshalb müsste durch Frühverstellung des Spritzbeginnes noch ein grosses Potenzial zur Verbrauchsreduzierung vorhanden sein.
Im Vollastbereich besteht vermutlich die Gefahr durch weitere Frühverstellung des Spritzbeginnes schädliche Spitzendrücke zu erzeugen.

Deshalb habe ich folgenden Ansatz gewählt:
Über Adaptionskanal 4 habe ich den Spritzbeginn generell nach früh verstellt. Die ESP habe ich mechanisch so eingestellt, dass das Timing noch innerhalb der Toleranzen aber etwas nach spät verstellt ist. So erreiche ich das die Spritzbeginnregelung bei Vollast an den mechanischen Anschlag läuft. Dadurch wird der originale Vollastspritzbeginn nur geringfügig Richtung früh verstellt.

Was haltet Ihr von diesem Ansatz?

Wieviel Grad kann man gefahrlos in Richtung früh verstellen? Wo liegt ungefähr das Verbrauchsoptimum

Änliches zu diesem Thema habe ich in einem anderen Forum gefunden:
http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/21793.html

Dort werden ungefähr 5-6 Grad in Richtung früh verstellt.

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge willkommen


Gruss Joachim


Bora Variant 110 PS ASV Mj. 2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-01-2005, 14:15    Titel: Verbrauchsoptimierung durch Spritzbeginn Antworten mit Zitat

Hi,

ich fürchte, so richtig wird das nix, weil das Steuergerät irgendwann die zu große Soll- Istwertdifferenz des Spritzbeginns bei Vollgas bemerkt. Es wird also mindestens einen Fehlereintrag geben, sehr wahrscheinlich auch Notlauf. Und das dann halt bei Vollgas und hohen Drehzahlen (= Überholen etc.).
Finde ich ziemlich ungünstig.

Beim Beitrag von Uli im Fatty-Forum wurde aber nur das Kennfeld so geändert, daß im Teillastbereich früher eingespritzt wird.

Zur Verbrauchseinsparung mit defekter AGR und 'gut' eingestellem Spritzbeginn kann ich nur eine ungefähre Größenordnung nennen, die stark vom Fahrprofil abhängt: 0,5l / 100km sind. Je größer der Teillastanteil im Fahrprofil, desto größer der Verbrauchsvorteil.

Der Vollständigkeit halber: solche Manipulationen sind für den öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt, es erlischt die ABE des Fahrzeugs.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Regelung im AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn via Hardware Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.