Hallo
Bei fast allen modernen Dieselmotoren ist der Spritzbeginn vor allem im Teillastbereich aufgrund von Abgas und Geräusch gegenüber dem Drehmomentoptimum nach spät verschoben. Deshalb müsste durch Frühverstellung des Spritzbeginnes noch ein grosses Potenzial zur Verbrauchsreduzierung vorhanden sein.
Im Vollastbereich besteht vermutlich die Gefahr durch weitere Frühverstellung des Spritzbeginnes schädliche Spitzendrücke zu erzeugen.
Deshalb habe ich folgenden Ansatz gewählt:
Über Adaptionskanal 4 habe ich den Spritzbeginn generell nach früh verstellt. Die ESP habe ich mechanisch so eingestellt, dass das Timing noch innerhalb der Toleranzen aber etwas nach spät verstellt ist. So erreiche ich das die Spritzbeginnregelung bei Vollast an den mechanischen Anschlag läuft. Dadurch wird der originale Vollastspritzbeginn nur geringfügig Richtung früh verstellt.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz?
Wieviel Grad kann man gefahrlos in Richtung früh verstellen? Wo liegt ungefähr das Verbrauchsoptimum
Änliches zu diesem Thema habe ich in einem anderen Forum gefunden:
http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/21793.html
Dort werden ungefähr 5-6 Grad in Richtung früh verstellt.
Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge willkommen
Gruss Joachim
Bora Variant 110 PS ASV Mj. 2002