VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druckprüfung Ladedrucksystem

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 0:24    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Kiste nicht mehr richtig zieht, dafür aber mächtig raucht, habe mir deshalb einmal den Fachartikel von Ulf zur systematischen Fehlersuche mittels VAG-COM vorgenommen und die Daten mitgeloggt. Dabei ist mir sofort eines aufgefallen: bereits bei Leerlaufdrehzahl laufen der Solldruck (1.275 mbar) und der Istdruck (979 mbar) erheblich auseinander. Es ist auch fast während der gesamten Meßfahrt so gewesen, das zwischen Soll und Ist eine Lücke bis zu 550 mbar klaffte. Als ich dann die Möglichkeit hatte, im 3. Gang auf dem Gaspedal stehend von 1.400 - 3.500 u/min durchzuziehen, baute sich ein Ladedruck bis 1.999 mbar auf und hat sich dann beim Solldruck eingependelt, was ja auch so sein sollte. Sobald ich aber nur kurz vom Gas gehe, z. B. zum schalten, bricht sofort der Ladedruck zusammen (- 600 mbar in 0,5 sec., welche man so zum schalten benötigt). Müsste denn nicht eigentlich ein einmal vorhandener Ladedruck noch eine gewissen Zeit aufbaut bleiben, selbst wenn keine Abgase mehr den Lader antreiben??

Das legt IMO ein Leck im Ladedrucksystem nahe - nur finden tu ich keines!!

Gibt es denn noch eine andere Erklärung??

Entschuldigt bitte meine laienhaften technischen Erläuterungsversuche, aber ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und versuche mich gerade hobbymässig einzuarbeiten, wobei dieser Diesel auch noch mein 1. ist. icon_redface.gif

PS: Der Wagen ist - soweit ich weiß - nicht gechipt, ich habe allerdings mit Hilfe eines kleinen Blechs die AGR verschlossen. Die LOG-Dateien kann ich natürlich zur Verfügung stellen.
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2003, 0:43    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Schilderung wäre eigentlich typisch für ein Leck im Ladedrucksystem oder ein nicht schließendes AGR Ventil.
Wie lange hat sich Dein beschriebenes Blech schon dort verirrt, sicher, daß es nicht durchgegammelt ist?

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch?

Nimm doch mal das Ansaugrohr vom Turbolader ab, und prüfe das Axialspiel (sollte nicht spürbar sein) und das Radialspiel (wenig, Laufräder dürfen keinesfalls im Gehäuse schleifen).
Was macht die Mechanik Deiner Ladedruckregelung?
Hast Du einen Turbolader mit Wastegate oder einen mit VTG?
Bei einer Wastegateklappe könnte diese nicht mehr schließen. Bei der VTG könnten die Gummi-Schläuche zur Ansteuerung löchrig sein oder das Magnetventil zur Ladedruckregelung hat einen weg.
Guck also erstmal, was Du für einen Turbolader hast.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 3:54    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Wurden denn im AEL unterschiedliche Turbos verbaut?

MFG
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 20:38    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

N'abend zusammen!!

Der Ölverbrauch beträgt ca. 1,5 Liter zwischen den Wechselintervallen, also pro 15 tkm.

Die AGR habe ich im Mai 2003 bei 209 tkm stillgelegt, also vor gut 6 Monaten bzw. 12 tkm. Ich habe hierfür ein dünnes Kupferblech verwendet (kann das vom Material her vielleicht nicht hitzebeständig genug sein??).

Was für ein Lader bei mir verbaut wurde, weiß ich leider nicht. Ich glaube allerdings hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass bei dem AEL noch kein VTG-, sondern ein Wastegatelader verbaut worden ist. Deshalb hatte ich nämlich eine schwergängige VTG ausgeschlossen.

Ich werde mal weiter suchen und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Danke schon einmal für die Tipps!!!
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-12-2003, 22:15    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hi,
der AEL hat einen Wastegate-Lader. Allerdings geht der Druck auch bei meinem (AAT) beim Gaswegnehmen sofort zurück. Bei niedriger Drehtzahl allerdings stärker als bei hoher. Wie deutlich das bei dem von Dir beschriebenen Schaltvorgang ist müßte ich mal gezielt beobachten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 23:02    Titel: Sollwert für Ladedruck im Leerlauf: 100 Fragezeichen!!! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2003, 1:43    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

@diesel.gustav

Aber der Soll-Ladedruck wird ja von VAG-COM so rausgeschmissen bzw. das Programm saugt sich das ja auch nicht aus den Fingern, also ist das der Sollwert gemäß der im Steuergerät hinterlegten Werte. Mit anderen Worten: dann wäre ja die Programmierung von meinem STG falsch, oder??

Gruß
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2003, 22:40    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, daß Du die 1200mbar beim Gasgeben knapp über Leerlaufdrehzahl angezeigt bekommen hast (wäre ok) und gustav meint den Wert bei Motorleerlauf?
Hat die Turboladerwelle nun außergewöhnliches Spiel? Wie man die Wastegate-Klappe ohne Ausbau des Turboladers auf Dichtheit überprüft bin ich allerdings überfragt icon_confused.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 2:14    Titel: Er schrieb: Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2003, 3:25    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo Gustav:

Ich glaube die ganze Problematik hängt einfach damit zusammen, dass die Aussage "Leerlaufdrehzahl" noch nicht ausreichend ist, um den Betriebszustand zu beschreiben.
Zur eindeutigen Definition fehlt neben der Drehzahl noch eine Angabe zur Motorlast.

Wenn z.B. ein Datalogging unter Teil- oder Vollast ab Leerlaufdrehzahl durchgeführt wurde, dann könnte der genannte Ladedrucksollwert realistisch sein.
Bei "reinem" Leerlauf, also Last 0%, und Leerlaufdrehzahl sollte der Solldruck bis auf wenige mbar dem atmosphärischen Druck gleichen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 11:05    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Bei Leerlaufdrehzahl kann man auch Vollgas geben icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 18:03    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo,

ne, ne, mit Leerlaufdrehzahl meine ich wirklich den von sich aus laufenden Motor, ohne das ich mit dem Gasfuß nachhelfe. VAG-COM schmeißt mir dann in der letzten Spalte (Tastverhältnis Ladedruckventil) einen Arbeitstakt von 5,1 % raus, ich habe im Übrigen den Meßwertblock 011 geloggt. Dieses Tastverhältnis soll ja gemäß der Solldaten hier aus dem Forum einen Wert zwischen 30 und 80 erreichen, bei mir werden max. 40 angezeigt.

@AlexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Alex: ist es denn so richtig, das bei Leerlaufdrehzahl der Solldruck nur wenige mbar über Atmosphäre liegen soll?? Denn auch wenn ich kein Gas gebe, treiben doch die Abgase den Turbo an.

Gruß
Thomas

PS: Entschuldigt bitte, dass die Antworten etwas schleppend kommen bzw. ich euren Anregungen zur Fehlersuche nicht sofort nachkommen kann, aber ich bin zur Zeit etwas in Zeitnot icon_redface.gif icon_redface.gif
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 19:06    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Leerlaufdrehzahl und kein Gas wird wie gustav schon geschrieben hat, kein nennenswerter Druck aufgebaut. Bei meinem AHF z.B. bei warmen Motor ca. 0,05bar.

icon_idea.gif Wenn Dein Sollwert im Leerlauf so hoch ist, kann es sein, daß Dein Umgebungsdrucksensor im Steuergerät Mist misst und die Steuergerätesoftware damit nicht klar kommt?
Gucke Dir doch mal den Wert für den Umgebungsdruck im Steuergerät an.
Meßwertblock 10, Wert 2.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 0:00    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

@Rainer (vielen Dank auch für deine schnellen und auch für mich Laien hilfsreichen Antworten):

MWB 10 Spalte 2 hat einen konstanten Wert von 1.027 mbar, welcher mir auch plausibel erscheint. Die Spalte 3 (Ist-Ladedruck?) weisst einen Wert von 1.030 mbar aus, der allerdings auf 989 mbar sinkt, also einen Unterdruck im System herstellt. Kann das überhaupt sein?

Die Spalte 4 (Last in %) steht die ganze Zeit auf 0 und der Wert in Spalte 1 (Luftmasse) schwankt zwischen 493 und 501. Wenn der Wert in Spalte 1 wie ich mutmaße tatsächlich die Luftmasse darstellt, liegt diese allerdings erheblich über den Soll- oder auch Ist-Werten, die laut MWB 3 zwischen 210 und 370 liegen sollte. Dieses könnte doch auch die Rauchentwicklung erkären, da aufgrund zu hoher LMM-Werte fälschlicherweise zuviel Diesel eingespritzt wird.

Grüße
Thomas, der sich natürlich auch bei allen anderen bedankt
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2003, 0:29    Titel: Druckprüfung Ladedrucksystem Antworten mit Zitat

@klopferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klopfer:

Dein Ladedruck ist völlig normal. Deine Frischluftmasse sieht mir aber verdächtig nach stillgelegter AGR aus icon_rolleyes.gif (absichtlich oder unabsichtlich?).
Ein zu hoher LMM-Wert führt niemals zu Rauchentwicklung, sondern verhindert diese eher!
Es wird dann nicht mehr Kraftstoff eingespritzt, sondern nur maximal soviel, wie das Drehmomentlimit zulässt.

Wenn Du Deine AGR nicht absichtlich stillgelegt hast, dann könnte Deine Messung allerdings auf eine schwergängige AGR-Klappe hindeuten. Dise könnte dann auch mal sporadisch in der offenen Stellung stecken bleiben und bei höherer Last für einen Bypass von Ladeluft am Motor vorbei direkt in den Auspuff sorgen. In diesem Fall wäre dann erhöhte Rauchentwicklung die Folge, da die Bypassmenge nicht für die Verbrennung des Kraftstoffes zur Verfügung steht.
Teste doch mal die Freigängigkeit Deines AGR-Ventil oder lege dieses testweise still (siehe Fachartikel). Wenn dann Deine Rauchprobleme beseitigt sind, dann kennst Du die Ursache.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 0:54    Titel: Es ist ziemlich mühsam, ... Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI R5 AEL im A6 C4 - Ladedrucksystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.