VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe mein TDI Russt ziemlich !!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zoom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 16:17    Titel: Hilfe mein TDI Russt ziemlich !!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Also ich habe eine VW Vento TDI 1.9 Motorkennbuchstabe 1Z er hat nun ca. 220Tkm drauf und habe ihn vor ca. 150Tkm gechiped.

Also bis her lief das Ding problemlos ausser 2 neuen Luftmassenmesser (VW Krankheit offenbar) die ich tauschen musste. Seit einiger Zeit russet er ziemlich und ich weiss nicht warum. Ich habe mal ein FAQ gelesen und hatte dann den Luftmassenmesser in verdacht und habe diesen mal getaucht aber Fehlanzeige immer die gleichen Symtome.
Wenn ich beschleunige kommt manchaml eine normale und gute Beschleunigung nur wenn ich sehr viel gas gebe fängt er an zu russen.
Aber meistens gebe ich gas dann merke ich wie er beschleunligt aber fällt dann in ein Leistungstief und er fängt an zu russen ohne ende. Ich habe eigentlich das gefühl das zuviel Sprit reinflieset. Ich habe einen Test gemacht und habe den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und siehe da kein russen mehr aber auch weniger Leitstung.
Ich habe auch alle dünnen Druckschläuche und Unterdruckschläuche ausgetauscht hat aber auch nichts geholfen. Luftfilter und Kraftstofffilter sind alle okay. Ich denke der Turbo dürfte wahrscheinlich nicht das problem sein. Ich habe den verdacht das die Einspritzdüsen evtl. nicht okay sind aber wirkt sich das so aus ich weis nicht.

Ich hoffe das jemand das Problem kennt und mir helfen kann !

Gruss
zoom icon_cry.gif
Nach oben
zoom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 16:58    Titel: Hab noch was vergessen Antworten mit Zitat

Der Fehlersteicher zeigt keine Fehler an !
Nach oben
C.F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 22:05    Titel: Hilfe mein TDI Russt ziemlich !!! Antworten mit Zitat

Hi

ich denke dass bei dir das AGR-Ventil nicht mehr richtig zu macht. Dann ist im Brennraum zu wenig Sauerstoff vorhanden und er fängt an zu russen. Ich würde mal die AGR komplett dicht machen, also die Verbindung zwischen Ventil und Ansaugkrümmer schließen. Nur den Schlauch verschließen wird nicht viel bringen wenn das eigentliche Ventil defekt ist. Ich hab mir da ein Aluplättchen das so aussieht wie die Dichtung zugefeilt natürlich ohne das Loch in der Mitte.

Viel Erfolg, Claus
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2002, 8:10    Titel: Rauch Antworten mit Zitat

Hallo zoom,

bei leerem Fehlerspeicher ist das so eine Sache. Mir fallen da tausend Ursachen für Schwarzrauch ein. Sicher ist nur das zu wenig Luft (Sauerstoff) für die Saubere Verbrennung da ist (oder auch zuviel Diesel für die Luft).
Bei der hohen KM Leistung würde ich als erstes mal die Einspritzdüsen prüfen (lassen), die könnten tropfen da sie nicht mehr richtig schliessen oder das Spritzbild ist nicht mehr okay. Ist die Kompression noch in Ordnung? Fehlender Ladedruck könnte auch ein Problem sein (Maximaldruck vorhanden? -> Ladedruckregelventil, Undichtigkeiten am LLK oder der Leitungen). Schliesst das AGR Ventil komplett?

....

Besorg dir mal die eparaturanleitung zu deinem Motor und geh die mal Punkt für Punkt durch dann solltest du den Fehler finden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe mein A8 3.3 TDI Spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe mein TDI hat Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Wagen startet nicht mehr !!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.