VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dagobert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 16:28    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Vor ein paar Wochen begann der Motor, während der Fahrt unter Last zu 'pfeifen'; es klang in etwa wie ein Überdruckventil.
Dieses Geräusch ist vorbei; nun tritt aber folgender Effekt auf: Bei Vollgas unter Last ist plötzlich die Leistung weg. Nach Restart geht wieder alles.
Eintrag Fehlerspeicher:

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 028 906 021 GG
Component: 1,9l R4 EDC 00SG 1443
Coding: 00002
Shop #: WSC 01319
1 Fault Found:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-00 - Control Difference
Readiness: N/A

Habe alle Druckschläuche schon kontrolliert. Wo kann ich noch suchen?

Gruß Holger
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 16:33    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi Holger

darf ich Dich auf Forumsregel 2 und 3 aufmerksam machen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7587

Du hast offensichtlich nichts gesucht.
"00575" gibt massenweise Tips und die Ueberschrift ist ja fast ein Zitat der _nicht_ erwuenschten Version icon_confused.gif

Bitte arbeite erst mal die Suchergebnisse durch - dabei kannst du als Motor auch den 1Z herran nehmen, weil der fast komplett identisch ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagobert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 16:38    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Habe gesucht, aber zum AHU recht wenig gefunden. Zu der Kombination 00575 und 17-00 nur EINEN (nicht sehr ergiebigen) Eintrag. Aber wenn der 1Z dasselbe ist... such ich nochmal.

Trotz allem bin ich für jeden Tip dankbar. Bin leider 'nur' Elektroniker; könnte mich auch revanchieren wenn es um Steuergeräte und solchen Kram geht icon_biggrin.gif

Logfile der Testfahrt liegt hier [...]
Vielleicht nimmt sich ja mal einer der Daten an (ca. 3 km Autobahn, der Aussetzer kurz vor dem Ende des Logs).
Nach oben
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 17:05    Titel: hallo dagobert Antworten mit Zitat

hm da haben wir beide den selben fehler glaube ich denn mein golf 3 tdi 1,9 ltr 1z motor
will bei 140 bis 160km/h auch nicht mehr und geht in den notlauf
ich habe glaube ich schon alles gewechselt was es zum wechseln gab
neuen LMM neuen turbo plus dose ladedruckregelventil usw usw usw verschlauchung (LLK)
abgedrückt alles i o ich weiss auch nicht mehr weiter
und denke das bei dir erst mal das selbe zu machen ist
grüssee chris aus stgt
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 17:45    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@ Holger

GRRR - den Chip haettest du auch erwaehnen sollen.

Bitte lass das hier nicht zu einem dieser Threads werden, in dem wir uns die Hirnwindungen Blutig denken und dann nach und nach rauskommt, dass der Wagen seit Jahren verbastelt ist.

Chip ist ok, aber bitte erwaehnen. 112 PS ist ein ***, oder ?

Vielleicht ist ja Euer LadedruckSensor im MotorSTG defekt - hier bringt der Vergleich der Druecke mit einer LDA klarheit.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 18:35    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

hi martin
daran habe ich auch schon gedacht
weil alles ausser dem steuergerät ist gewechselt
im auktionshaus für 50 bis 60 euro nen neues und gut ist
grüsse chris
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 18:40    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

NE, gut is dann nix.

denn das neue musst du erst mal auf deinen Schluessel anlernen.

Warum immer diese wilden Tausch-Orgien ?

Dann haette ich einfach das ganze Auto getauscht.

Ne Ladedruckanzeige kannste immer benutzen und die zeigt dir an, ob das STG ueberhaupt defekt ist.

Man kann auch den Sensor einzeln ausloeten....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagobert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 19:04    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Also der Chip ist von ******** Tuning, die 112 PS von einem Bosch Prüfstand, die versprochenen 118 PS waren es doch nicht ganz. Habe aber durch Händlerrabatt einiges gespart... icon_wink.gif
Selbst gelötet vor ca. 150.000 km, brachte definitiv mehr Leistung ohne Mehrverbrauch, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich (auf den es mir ankam). Zusammen mit einem neuen Fahrwerk und 205er Reifen eine Top-Kombination, aber bei 190 ist halt schluss icon_biggrin.gif

Der Chip ist wohl nicht das Problem, denn der Fehler trat erst vor ca. 3000 km sporadisch auf (pfeifen).

Werde jetzt mal das Regelventil checken und die Druckdose am Turbo. Dann melde ich mich noch mal.

Ach ja - noch ein Hinweis: Der Verbrauch ist auch gestiegen, liegt bei Autobahnfahrt@180 bei ca. 9,5l , ansonsten bei 7,5l. Hatte er früher auch nicht.
Am LMM kann es wohl auch nicht liegen, der ist erst 10.000 km alt...

Gruß Holger
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 19:59    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

AAAAHHHH

Zitat:
Am LMM kann es wohl auch nicht liegen, der ist erst 10.000 km alt...


Wie kann man die Funktion am Alter festmachen ?

Dann duerften ja Kinder nie krank sein !

Der LMM ist erst als ok anzusehen, wenn man es gemessen hat (oder eine Diode oder ein anderer LMM keine Aenderung brachte)

Geht doch bitte etwas systematischer vor icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2005, 20:16    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@dagobert:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann fährst Du schon seit 150tkm mit diesem Chip durch die Gegend, richtig? Wie hoch ist dann die Gesamtlaufleistung des Motors?

Ich glaube nämlich, dass das Pfeifgeräusch auf das langsame Sterben des Laders hingewiesen hat, der unterstützt durch das Tuning stärker belastet wird (Ladedruckanhebung durch Chip?) und nun an seiner Verschleißgrenze angelangt ist. Dies äußert sich in mangelhaftem Druckaufbau, der bei längeren Bleifußetappen zu einer derart großen Regelabweichung führt, dass das Steuergerät einen Fehler ablegt und in den Notlauf geht.

Soweit meine Thearie zu Deinem Problem.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dagobert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 20:24    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@Dieselmartin

Der LMM wurde extern von einer VAG Werkstatt nochmal getestet, da noch Garantie. Der Motor hat jetzt 260t km, kein nennenswerter Ölverbrauch.
Ladedruckanhebung erfolgte nur minimal.

Auf die Idee, daß der Turbo verschlissen ist, kam ich auch schon.
2 Fragen:
1. kann ich den Turbo des 1Z für den AHU unverändert übernehmen?
2. Kann ich den Turbo für AHU Audi im VW einsetzen?

@Dieselmartin

Wir können ja mal telefonieren, wenn Du willst. Im Gespräch lassen sich solche Irrtümer vermeiden icon_wink.gif Mein Kumpel macht zwar grad seinen KFZ-Meister, aber er ist leider die nächsten 3 Wochen im Dauerstress icon_sad.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 20:36    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
AAAAHHHH
Zitat:
Am LMM kann es wohl auch nicht liegen, der ist erst 10.000 km alt...

Wie kann man die Funktion am Alter festmachen ?
Dann duerften ja Kinder nie krank sein !

icon_lol.gif Ist zwar etwas weit hergeholt, diese "Logik", aber trotzdem gut . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagobert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2005, 11:32    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Das Ladedruckventil hat sporadische Aussetzer beim Ansteuern mit 12V. Jedes 2. oder 3. mal reagiert es nicht. Warum auch immer...
Werde es mal wechseln.

Gruß Holger
Nach oben
dagobert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 14:18    Titel: Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Nachtrag: Fehler behoben. Es WAR das Magnetventil!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2005, 15:47    Titel: Prima! Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!

Schade, daß das nicht öfter von den jeweiligen Fragestellern gemacht wird...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9l TDI, AFN, Probleme bei Ladedruckregelung Upload
Keine neuen Beiträge 1,9l TDI, AFN Probleme bei Ladedruckregelung (3) Upload
Keine neuen Beiträge 1.9l TDI, AFN, Probleme bei Ladedruckregelung (2) Upload
Keine neuen Beiträge 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.