VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bibo5000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 23:21    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Hallo Forumsuser.
Diese Seite wurde mir vermehrt empfohlen, war bisher nur Mitleser.
Nun hab ich aber ein kleines Problem und wollte fragen ob mir vielleicht einer der TDI-Profis helfen kann.

Hier die Beschreibung.
Mein Golf 3 TDI (1Z Motor, 90 PS, Digi-Tec-Chip) ruckelt seit heute ab und an, er verschluckt sich bei Halbgas kurz und zieht dann aber sauber durch.
Leistung ist ausreichend vorhanden.
Neben dem Chip ist noch ein K&N-Filter verbaut.

Vielleicht liegt die Ursache des Ruckelns in folgender Sache begründet: Habe mir neulich im Giganto-Regen den Luftfilterkasten geflutet. Da hat es richtig heftig geruckelt. Motor aus, alles trocknen lassen, dann ging's wieder einwandfrei.

Ist vielleicht der Luftmengenmesser verdreckt oder so?
Zumindest hört man sowas immer wieder. Kann das die Ruckelursache sein? Und wie macht man den Messer richtig sauber?

Zwischendurch (nach dem Riesen-Regen) lief der Wagen wieder ganz normal. Inzwischen sind sowohl Sprit als auch Öl getauscht.

Wer kann mir helfen? Das Ruckeln tritt zwar nicht permanent auf, nervt mich aber gewaltig. Und am Ende geht noch was kaputt.

Ach so: Bis auf einen undichten Druckschlauch hatte ich bislang keine Schwierigkeiten mit Motor & Leistung. Hab in letzter Zeit auch nix am Motor geändert/verbaut.

Vielen Dank für etwaige Antworten!
Tom
Nach oben
C.F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2002, 1:21    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Hi, dein Problem könnte vielleicht ein defekter Nadelhubgeber sein. Er sitzt in der Einspritzdüse des 3. Zylinders. Da das Ruckeln erst seit dem Wassereintritt vorkommt könnte auch Wasser eine Steckverbindung gelangt sein. Ich würde mal alle Stecker im Motorraum ansehen und wenn nötig sauber (rostfrei) machen.
Den Nadelhubgeber kannst du folgendermaßen testen: Jemand hält den Motor im Stand bei etwa 3000 U/min. Dann klopsft du mit einem Hammerstil oder Schraubendreher leicht gegen den NHG. Wenns dann ruckelt, ist er defekt.

Viel Erfolg, Claus
Nach oben
bibo5000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2002, 13:20    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis.
Aber wie kann ich denn gegen etwas klopfen das IN einer Düse sitzt? Kommt man da denn überhaupt so einfach ran?

Und was geht kaputt wenn ich jetzt so fahre? Stecker werde ich mal alle checken, gute Idee.
Nach oben
bibo5000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2002, 17:56    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Hab Stecker gecheckt und den LMM gesäubert. War recht ölig, das Teil.
Nur: Jetzt verschluckt sich der Wagen bereits im Stand. Stößt dazu häßliche Rußwolken aus. Bei jedem Verschlucken icon_cry.gif

Ist der LMM hinüber? Ansonsten hab ich ja nix geändert.

Viele Grüße & Danke für etwaige Hilfe
Tom
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2002, 12:15    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Hallo,

steck den LMM doch mal ab und mach ne Probefahrt, wenns dann immer noch ruckelt ists der LMM nicht die Ruckelursache.
Die Fahrleistung ist ohne LMM allerdings nicht berauschend (Notprogramm).

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2002, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bibo5000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 12:35    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Jetzt wird es lustig: Abgesteckt, rumgeschlichen. Aber kein Ruckeln. Wieder drauf, Ruckeln wieder da.
Aber jetzt: Erneut abgesteckt (Zündung an, aus) und jetzt ruckelt er auch ohne Stecker (also ohne LMM) lustig vor sich hin.
Ich heul gleich icon_cry.gif icon_cry.gif

Ein verzweifelter Tom!

P.S.: Danke für deine Tipps. Bin gerade aufgestanden und hab's sofort überprüft.
Nach oben
C.F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 13:00    Titel: Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Antworten mit Zitat

Hi

Du brauchst dafür nichts auseinanderzubauen. Du musst einfach gegen die 3. Einspritzdüse (die mit dem Kabel dran) klopfen.

Den LMM würde ich nach deinen Tests ausschließen, da das Ruckeln auch ohne den LMM vorgekommen ist und die Leistung wenn er mal nicht ruckelt anscheinend ja OK ist.

Gruß, Claus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer kennt sich mit OBD-Tuning aus? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE! Wer kennt sich mit Klimaanlagen aus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wer kennt sich mit dem Mercedes 2.5 TD Motor aus (98ziger) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.