VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z mit Abstellklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 15:49    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir das so gedacht:

Ansaugkruemmer vom Passat mit Abstellklappe.
Der ist naemlich wie die G3 links ansaugend - nicht wie die G4 mit Klappe von rechts.

Am der AGR einheit den org. Schlauch vom Passat und den auf das Druckrohr im 1Z.

Bleibt nur noch zu klaeren, ob der Schlauch auf das Rohr passt. Der Schlauch ist ja mit so iner Klipsverbindung auf die AGR einheit gesteckt und sollte vom Durchmesser dem im G4 entsprechen.
Ich mess das mal nach.

Jetzt brauch ich nur noch nen Passat-Saugstutzen und die AGR einheit. Hat da zu faellig jemend auf Lager - billisch icon_wink.gif

Klingt doch technisch machbar, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 12:19    Titel: Abstellklappe wozu ? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, hat die Abstellklappe doch nur
den Sinn, das Ruckeln beim Abstellen des Motors
zu dämpfen.

Also nichts essentielles.

Warum willst du sowas ?!?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2005, 13:35    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

naja...sollte irgendwann mal der eher unwahrscheínliche Fall einer Ölleckage im Turbo oder halt im / am Kolben auftreten, wird dir ohne Abstellklappe das abstelllen eines Selbstzünders nicht wirklich gut gelingen. Schlüsselrumdrehen bringt da nichts.
Ich glaube Martins Intuition geht in diese Richtung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2005, 15:13    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Ne, nicht ganz, Matthias.

MeiN Turbo blaest zwar ab 140 km/h schon etwas Oel durch, aber es haelt sich noch im Rahmen.
Auch bin ich (nicht nur) auf Komfort aus.

Der 1Z hat das kurze Flexrohr, an dem der gesamt Auspuff bis hinter den MSD haengt (alle anderen haben zusaetzliche Stutzen).

Gepaart mit nach den jahren ausgelatschten Motorlagern (es fehlt das Waermeschutzblech schon seit kauf) gibt das ne sehr hohe Belastung fuer das Flexrohr.

Meins ist zaer erst vor 1,5 jahren neu, aber seit kurzem hab ich wieder ein Droehnen, das schon mal weg war.

Die Klappe wuerde Motorlager und Flexrohr schonen und nebenbei dem 1Z das Abstellklappern abgewoehnen.

Ausserdem bin ich doch Orginalteiltuner icon_smile.gif und will was basteln ... icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2005, 15:56    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

icon_redface.gif

Nunja ich versuche immer noch das mit dem mutmaßen in den Griff zu bekommen. Dann hat das Projekt ja gleich mehrere Vorzüge für dich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2005, 16:03    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Dummerweise hab ich bei ebucht nen Passat PD Saugstuzen ziehen lassen.

Neu kauf ich keinen - also falls einer einen uebrig hat icon_smile.gif

Her damit !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2005, 16:06    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der 1Z hat das kurze Flexrohr, an dem der gesamt Auspuff bis hinter den MSD haengt (alle anderen haben zusaetzliche Stutzen).

Ausserdem bin ich doch Orginalteiltuner icon_smile.gif und will was basteln ... icon_smile.gif


Hi Martin,

du hattest hier (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2821&highlight=flex%2A) vor 1,25 Jahren doch mal selbst gepostet, daß der AHU die bessere Version mit Stütze hat. Da AHU und 1Z beinahe identisch sind, würde ich doch eher an der Wurzel ansätzen und die AHU-Stützen-Lösung montieren, statt mit der Abstellklappe lediglich den Abstellschlag zu minimieren.

Evtl müsst du ja nicht alles vom AHU nachrüsten, sondern kommst Stützenhalter, sowie zwei angeschweißten Stüzen am Auspuff aus...

Den Abstellschlag zu minimieren dürfte zwar schon mal besser sein, aber die Stütze sollte da doch wesentlich besser helfen können.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2005, 16:29    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hey guste, hast mich aber gut im Blick icon_smile.gif

Das Probelm ist, dass ich damals (7/2003) nen neuen 1Z Kat mit 1Z FLexrohr bekam. (weil das Flexrohr spiel hatte)
DAMALS haette ich auf AHU umbauen lassen sollen - fuer das gleiche Geld.
Nur wusste ich das damals nicht und es war im Rahmen einer Inspektion, die ich fuer die GW-Garantie brauchte - also waere "rumpfuschen" (wie es beim Einbau von AHU Teilen in den 1Z ausgesehn haette) schlecht gewesen, wenn ich die Garantire in Anspruch haette nehmen muessen.

Jetzt ists zu spaet, denn wenn ich den Kat wie beim AHU absteutze, muss das Flexrohr saemtliche BEwegungen abfangen.

Das AHU Teil ist aber ca 3mal so lang wie beim 1Z.

Umruesten heisst, wieder alles neu, denn AHU und AFN haben KAt und Rohr an einem Steuck

1Z:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/1Z_Kat_neu.jpg

AFN (AHU hat die auch so) das lange Flexrohr ist etwas versteckt:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AFN_Flexrohr.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 18:03    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Donnerwetter Martin,

icon_eek.gif Auf deinem Unterboden kann man gebären, ja sogar Halbleiterchips fertigen! icon_wink.gif

Spezielle Reinigungstechnik?



Greetings
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2005, 18:07    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hi,

was heisst da Reinigungstechnik? Die Bilder hat er gemacht, als das Auto frisch vom Band gelaufen ist..... icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2005, 19:56    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hey guste, hast mich aber gut im Blick icon_smile.gif

Na sicher! Nein, im Ernst, als AHU-Fahrer hat schon immer der Unterschied 1Z<->AHU interessiert, daher bleiben solche Sachen eben gut haften.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Umruesten heisst, wieder alles neu, denn AHU und AFN haben KAt und Rohr an einem Steuck

Uff, ich habe gerade mal reingeschaut, das gute Stück soll so um die 500 kosten. Da würde ich's dann in der Tat auch lassen.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Jetzt ists zu spaet, denn wenn ich den Kat wie beim AHU absteutze, muss das Flexrohr saemtliche BEwegungen abfangen. Das AHU Teil ist aber ca 3mal so lang wie beim 1Z.

Stimmt, zusätzliche Stüzen sind also in der Tat keine Option. Ob die Abstellklappe deine Probleme beheben und die Flexrohrbelastung deutlich senkt vaage ich aber weiterhin zu bezweifeln. Außerdem ist die Bastelaktion auch mit einiger Zeit und Kosten verbunden. Ob da nicht doch AHU-Umrüstungen letztendlich günstiger werden? Oder ein Lagertausch (ich weiß, Stück ca. 50Euro)? Aber das Ganze ist natürlich deine Entscheidungen, ich habe an meinem schließlich auch schon einige Basteleien von fragwürdigem Nutzen durchgeführt, einfach, weil es eben ging.

Vom Prinzip halte ich deinen Umbau jedenfalls für machbar.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2005, 20:56    Titel: 1Z mit Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hi Guste,

wenn ich mir die Geraeusche beim Betrieb und dann beim Abstellen anhoere - oder dabei gar den Motor sehe, denke ich schon, dass das Flexrohr beim Abstellen genz schoen geschunden wird. Auch ist das Abstellen haeter als eine Vollastbeschleunigung. Nicht ohne Grund hast es in der Erklaerung zur Abstellklappe: Verminderung des Abstellschlags

Wenn ich den ASV im Ibiza GP01 ausmache, spuert man gar nix. Und der Motor ist komplett identisch zum 1Z gelagert - die drei stehenden Lager mit idetischen Teilenummern.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gab es AFN mit Abstellklappe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 028 906 021 DF und Abstellklappe? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abstellklappe nachbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.