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Maurizio Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004 Beiträge: 9 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2005, 23:15 Titel: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] |
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Hallo!
Nachdem die Temperaturen mal wieder unter den Gefrierpunkt gesackt waren, habe ich mich diesen Winter erneut über die schlechte Heizleistung des 1,4 TDi (AMF) geärgert, verbaut im Seat Arosa BJ 07/00 mit Glühstiftheizung. Bin nun mit meinem Wissen am Ende; hier folgende Zusammenhänge:
Motorsteuergerät:
045906019M, 1,4L, R3 EDC, 0000SG, 1043, Codierung 0002
- kein Fehler im Speicher
- alle relevanten Geber liefern stets plausible Werte, z.B. [Kühlwasser: -3,5; Luft: -1,9; Kraftstoff: -2,8]
- Generatorauslastung 38%
- über die Stellglieddiagnose Relais für kl. und gr. Heizleistung angesteuert -> Wasser siedet hörbar
Im Messwerteblock 16 (Feld 2) wird jedoch immer an 8.ter Stelle die 1 gesetzt, also liegt demnach die Kühlwassertemperatur über 70 Grad oder die Ansauglufttemperatur über 5 Grad, Feld 3 für die beiden Relais ist mit 00 gesetzt.
Woran liegt das?
- immer noch nicht kalt genug?!
- sind im Steuergerät andere bzw. falsche Schwellwerte hinterlegt, da für die Option "PTC-Zuheizer" im Wärmetauscher ja auch andere gelten?
- ist die Glühstiftheizung irgendwie codierbar?
- unzutreffendes Motorsteuergerät?
Für eine technisch präzise Auskunft wäre ich dankbar!
MfG, Maurizio
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2005, 23:32 Titel: Re: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] |
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Hallo!
- alle relevanten Geber liefern stets plausible Werte, z.B.
Beides schliesst du ja mit obigem posting aus, als fehlerursache.
evtl. softwarefehler im STG ?
IF BEDINGUNGEN = ERFÜLLT AND FUNKTION=0 THEN STG SEI FEHLERHAFT ?!
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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06-02-2005, 18:50 Titel: Glühstiftheizung: So wird sie beim 100PS-PD angesteuert. |
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Hi,
ich dachte bisher auch, dass mit meinen Glühstiften etwas nicht stimmt. Ich habe daher nach einer kalten Nacht heute Morgen den Motor bei -2,5°C zwei Test-LEDs mit den Glühstift-Relais verbunden. Ergebnis:
Zündung an: Beide LEDs aus.
Climatronic auf High: Beide LEDs aus.
Climatronic auf 20°C: Beide LEDs aus.
Motor an im LL: Beide LEDs aus. (Ich dachte schon: "Verdammt! Da ist was kaputt!")
Climatronic rumgespielt: Beide LEDs bleiben aus.
Losgefahren: Kurz danach: erste LED an. (Freude!)
Climatronic rumgespielt (Temperatur und Gebläsestufe variiert, Climatronic ausgeschaltet)): erste LED blieb an
Kurze Zeit später: erste LED wieder aus, zweite LED an. (Verwunderung)
Weitere Zeit später (nach insgesammt ca. 2km): beide LEDs an.
Mit der Climatronic rumgespielt: Keine Beeinflussung der LEDs.
Unter "einige Zeit" verstehe ich in diesem Fall weniger als 30 Sekunden.
Ich vermute, dass das Steuergerät einige Zeit nach dem Start zuerst eine Kerze zuschaltet, dann zwei und am Schluss drei, damit die Batterie nicht gleich nach dem Start extrem belastet wird (Lüftergebläse, Scheibenheizung, Glühkerzen mit Nachglühen etc.)
Soweit ich erkennen konnte, ist die Glühstiftheizung unabhängig von der Climatronic. (Wäre ja möglich, dass die Heizung mehr heizt, wenn der Fahrer den Innenraum aufheizen möchte.)
Gruß
Micha
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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06-02-2005, 19:00 Titel: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] |
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Hi,
wenn du es noch genauer wissen willst, haeng doch mal noch eine LED an die Gluehanlage. Vermutlich wird die erste Heizstufe kurz nach dem Ende des Nachgluehens zugeschaltet...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-02-2005, 20:14 Titel: Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] |
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...ausserdem gibt es m.W. Drehzahlgrenzen, die das Zuheizen beeinflussen.
Ich hab was von "unter 970 U/min aus" im Kopf. (Keine Garantie, schon gar nicht fuer den AMF, ob das wirklich so ist)
Wenn du also im Stand misst, geht die nie an !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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