Hallo liebe Schrauber!
Nachdem ich mir einige Fachartikel durchgelesen habe, unter anderem auch den Artikel zu Powerbox oder Chiptuning bin ich ins grübeln gekommen und hab mir Gedanken darüber gemacht, was ich meinem ASZ wohl 'antun' mag und was nicht.
Im Artikel zu verspäteten NW Einstellung ist ja unter anderem auch ein Abbild des Drehmomentverlaufs.
Nachdem ich im Durchzugsmesser die Zahlenmäßigen Werte habe nochmal lesen können, ist mir aufgefallen, wie 'unharmonisch' eigentlich der Durchzug beim ASZ ist.
Klar zieht er um 2000 U/min die Butter vom Brot, aber fällt während der kommenden 1000 U/min um über 40 Nm ab.
Vergleicht man beispielsweise den ATD oder AXR mit jeweis 100 PS, ist die Drehmomentkurve dort nicht so rapide am fallen.
Nun meine Frage:
Kann man die Drehmomentkurve des ASZ so anpassen, dass der Drehmomentverlauf nicht so sehr abfällt?
Mir geht es dabei nicht darum, dass das Drehmoment bei 2000 U/Min erhöht wird, sondern eher darum, dass das Drehmoment von 310 Nm länger gehalten wird um beispielsweise erst ab 2600 U/min langsam abzufallen.
Ist dies möglich und welche technischen Probleme könnte solch ein Tuning mit sich bringen, oder ist es gar weniger strapatiös für den Motor, als eine Anhebung des Drehmoments bei 2000 U/min auf z.b. 350 Nm, was ja zur folge hätte, dass ein Wert über 300 Nm auch länger gehalten würde.
Sollte ein von mir beschriebenes Tuning möglich sein, wüßte ich noch gerne wer Erfahrung damit gemacht hat und was der Spaß kosten würde
Grüße
Calvin