VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ Drehmomentkurve anpassen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 12:10    Titel: ASZ Drehmomentkurve anpassen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber!

Nachdem ich mir einige Fachartikel durchgelesen habe, unter anderem auch den Artikel zu Powerbox oder Chiptuning bin ich ins grübeln gekommen und hab mir Gedanken darüber gemacht, was ich meinem ASZ wohl 'antun' mag und was nicht.

Im Artikel zu verspäteten NW Einstellung ist ja unter anderem auch ein Abbild des Drehmomentverlaufs.
Nachdem ich im Durchzugsmesser die Zahlenmäßigen Werte habe nochmal lesen können, ist mir aufgefallen, wie 'unharmonisch' eigentlich der Durchzug beim ASZ ist.
Klar zieht er um 2000 U/min die Butter vom Brot, aber fällt während der kommenden 1000 U/min um über 40 Nm ab.
Vergleicht man beispielsweise den ATD oder AXR mit jeweis 100 PS, ist die Drehmomentkurve dort nicht so rapide am fallen.

Nun meine Frage:

Kann man die Drehmomentkurve des ASZ so anpassen, dass der Drehmomentverlauf nicht so sehr abfällt?
Mir geht es dabei nicht darum, dass das Drehmoment bei 2000 U/Min erhöht wird, sondern eher darum, dass das Drehmoment von 310 Nm länger gehalten wird um beispielsweise erst ab 2600 U/min langsam abzufallen.

Ist dies möglich und welche technischen Probleme könnte solch ein Tuning mit sich bringen, oder ist es gar weniger strapatiös für den Motor, als eine Anhebung des Drehmoments bei 2000 U/min auf z.b. 350 Nm, was ja zur folge hätte, dass ein Wert über 300 Nm auch länger gehalten würde.

Sollte ein von mir beschriebenes Tuning möglich sein, wüßte ich noch gerne wer Erfahrung damit gemacht hat und was der Spaß kosten würde icon_smile.gif

Grüße

Calvin
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 21:03    Titel: ASZ Drehmomentkurve anpassen? Antworten mit Zitat

Du suchst ja mehr nach einem bestimmten Chiptuning, als nach technischem Rat. Versuchs doch mal den Gesellen hier: http:// www. chiptuningforum.com/

Die werden dir das sicher so zusammen schrauben, wie du es gern haben möchtest (wenn du da etwas herum liesst, merkst du sehr schnell wer da Ahnung hat und wer nicht).

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ElektroServo im 3C/1K anpassen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MSG und KI anpassen 115PS TDI VAG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge WFS2 anpassen?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KM-Stand anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.