VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Motor, Lima 18Volt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 20:54    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

hallo,
habe heute mal die spannung von meiner batterie gemessen, 15V und wenn der motor läuft 18V. ist das nicht zu viel? könnte da der regler defekt sein?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 21:04    Titel: Re: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

hallo,
habe heute mal die spannung von meiner batterie gemessen, 15V und wenn der motor läuft 18V. ist das nicht zu viel? könnte da der regler defekt sein?

mfg

Hallo,
welche Frage!!!
Entweder LM 'Schrott' oder Batterie extrem 'hochohmig'; dann würde aber der Motor nicht mehr starten!
Auf jeden Fall die Verbindung LM-Batterie kontrollieren (Plus und Minus!)
Möglichst nicht mehr fahren!!! Oder auf jeden Fall mit eingeschalteter Heckscheibenheitzung als Grundlast für die LM!
MfG
Günther
Nach oben
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 21:38    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

das hatte ich schon, wollte starten, außer dass die kontrollleuchten brannten ging nix. habe am lichtschalter rum gespielt und er sprang an. wie komme ich den fehler auf die spur, bzw. was müsste ich ausmessen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 21:46    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

das hatte ich schon, wollte starten, außer dass die kontrollleuchten brannten ging nix. habe am lichtschalter rum gespielt und er sprang an. wie komme ich den fehler auf die spur, bzw. was müsste ich ausmessen?

mfg

Hallo,
falls er anspring, fahre mit eingeschalteter Heckscheibenheizung zu einem Bosch-Dienst;
mangels Erfahrung kann es ansonsten für Dich 'teuer' werden.
MfG
Günther
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2005, 22:02    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Wer mißt, mißt Mist!

Im Ernst: Wenn du bereits mit ausgeschaltetem Motor 15V mißt, dann zweifel ich die Richtigkeit der Messgeräteanzeige sehr stark an. Hast du ein zweites Messgerät um eine Vergleichsmessung durchzuführen, oder die Möglichkeit mit dem vorhandenen (defekten?) Messgerät eine bekannte Niederspannung zu vermessen?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 22:27    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Wer mißt, mißt Mist!

Im Ernst: Wenn du bereits mit ausgeschaltetem Motor 15V mißt, dann zweifel ich die Richtigkeit der Messgeräteanzeige sehr stark an. Hast du ein zweites Messgerät um eine Vergleichsmessung durchzuführen, oder die Möglichkeit mit dem vorhandenen (defekten?) Messgerät eine bekannte Niederspannung zu vermessen?

Gruß
Guste

Hallo,
im Grunde hast Du recht, aber eine 'defekte' LM kann schon eine Batterie auf 15 Volt und mehr 'laden'!
MfG
Günther
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2005, 0:00    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Moin,

@ Günther:

Es ist m.E. nicht möglich, eine Autobatterie wesentlich über 14V zu laden, weil die elektrochemische Zelle keine höhere Ruhespannung hat.
Aber wenn die LM immer noch weiterlädt, nachdem der Ladestrom in die Knie gegangen ist bzw. die Spannung an der Batterie eine gewisse Grenze erreicht hat (ich weiss leider nicht, wie der Laderegler genau entscheidet, ob die Batterie nun "voll " ist oder nicht) betreibt man Elektrolyse mit dem Wasser in der Batterie.
Dann gibt's H2 und evtl. platzt die Batterie, wenn der Druck nicht entweichen kann.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 1:07    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

ich weiss leider nicht, wie der Laderegler genau entscheidet, ob die Batterie nun 'voll ' ist oder nicht

Hi! Da wird nix entschieden. Die Lima ist nichts anderes als eine Konstantspannungsquelle, ähnlich wie ein stabilisiertes Netzteil.

Sie ist auf die Ladeschlußspannung von üblichen Bleiakkus abgeglichen, und die wird von Varta z.B. mit max. 14,4V angegeben, meist ist sie etwas darunter (damit der volle Akku nicht so gast)

Ein ideales Bleiakku-Ladegerät begrenzt normalerweise den max. Ladestrom (harter Übergang von Konstantspannungs-zu Konstantstromquelle), das fällt bei der Lima weg, da sie ja nicht 'weiß', ob gerade Heckscheibenheizung oder eine leere Batterie oder sonstige Verbraucher dranhängen. Und so kriegen ganz leere Bleiakkus an eine Lima einen gepfefferten Ladestrom (theoretisch bis zu 35A), wobei ein Starterakku ja sowieso in keinem Betriebszustand um mehr als 1/3 entladen werden soll, das können die nicht so gut ab.

Außerdem schaltet ein ideales Ladegerät nach Erreichen der Ladeschlußspannung auf Erhaltungsladung um, damit der Akku nicht unnötig gast. Dann sinkt nämlich die Spannung auf knapp über die Ruhespannung (12,5~13V). Das mach die Lima ebenfalls nicht, aber die Autoakkus stecken wohl die permanente Ladeschlußspannung ziemlich gut weg.

Also eine Luxus-Lima hätte einen separaten Bordnetz- und einen µ-Controller-gersteuerten Akkulade-Ausgang. Aber sowas rechnet sich wohl nicht, ist ja auch wieder mehr Verkabelungsaufwand.

Ach, und noch was: Bei heutigen Limas sollte die Motorsteuerung schon genügend Grundlast darstellen, damit die Spannung bei defektem oder ohne Akku nicht in astronomische Höhen schnellt. Ein randvoller Akku zieht ja auch weniger als 1A Ladestrom, da ist die Heckscheibenheizung als 'Grundlast' übertrieben.

Gruß
Holger

@quert1: Ist das Meßgerät nicht zufällig auf 'Vinch' geeicht? (amerikanisches Modell?) Oder hat Dein Akku 8 Zellen? (turkmenistanisches 16V-Bordnetz, nur für Export) icon_wink.gif
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 2:07    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Hi Qwert, war nicht bös gemeint icon_wink.gif Laß mal bei stehendem Motor die Scheinwerfer ein paar Minuten brennen und messe dann. Bleiakkus sinken ohne Ladestrom (erst recht mit Last) sehr zügig auf 12~13V ab und pendeln sich da dann ein. 15V Entladespannung gibts nicht, auch nicht bei einem kaputten Akku! (der wäre ja dann auch nicht kaputt, sondern 'Hyperaktiv')

Gruß
Holger
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 8:09    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
15V Entladespannung gibts nicht, auch nicht bei einem kaputten Akku! (der wäre ja dann auch nicht kaputt, sondern "Hyperaktiv")

Genau.
Und aufgerundete 3 Volt Differenz zwischen Motor an und Motor aus (siehe oben: 18 bzw. 15V) sind nach einem arktischen Kaltstart auch noch akzeptabel, denn dann können temperaturkompensierte LiMa-Regler auch schon mal reale 15V liefern.

Also sollte das Ganze mal mit einem etwas präziseren Schätzeisen gemessen werden und das Ergebnis mit 1 Kommastelle gepostet werden(!) -> mit etwas Glück ist alles OK . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 9:53    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso, entweder lag das Messgerät mal einem Yps als Gimmick bei, oder der Batterie ist über Nacht eine 7. Zelle gewachsen.

Uns sind in der Firma schon Bleiakkus explodiert, und das sogar bei geringeren Spannungen als 15 V. Die waren rund wie ein Fußball ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2005, 11:11    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Moin,

1. Autobatterien sind offen und deshalb explodieren die auch nicht (außer beim Gasungstest mit dem Feuerzeug). Kaputtgehen tun sie natürlich trotzdem bei Überladung.
2. Multimeter, die nicht zur High End Klasse gehören zeigen meistens zu viel an, wenn die Batterie leer ist. Also reicht es evtl. mal ne neue Batterie reinzutun.
3. Zum Ladeverfahren: ein besseres Ladeverfahren wäre IU-Ladung, d.h. erstmal Konstantstrom dann Konstantspannung. Das Hauptproblem im Auto ist nämlich, dass es zu lange dauert, bis die Batterie wieder voll ist. Die Dauerladung mit Konstantspannung macht dem Bleiakku nicht so viel, wenn die Spannung nicht zu hoch ist und man dafür sorgt, dass der Wasserverlust ausgeglichen wird. Die Konstantstromladung verbietet sich aber bei einen Systen, wo der Akku als Puffer arbeitet, da hier die Spannung sehr hoch werden könnte und (wie schon geschrieben) keine Möglichkeit besteht zu unterscheiden wo der Strom hingeht.

Bei extremer Misshandlung (24V 10A auf einer NC-Zelle) kann die Akkuspannung auch schon mal auf doppelte Spannung gehen, allerdings nur für ein paar Sekunden danach hat sie dann wieder ihre normale Spannung oder gar keine mehr.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 11:48    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

@Dieter:

zu 1.)

Die wartungsfreien Longlife-Batterien sind nach Definition der EN 50272 längst nicht mehr offen.

Laut Auskunft eines WOB-Mitarbeiters setzt VW zwei wartungsfreie Batterietypen mit reduziertem Wasserverbrauch ein:

a) Den geschlossenen Typ.
Geschlossen ist per Norm eine Batterie, die Stopfen hat, auch wenn diese möglicherweise mit einem Aufkleber versteckt sind. Die LL-Batterien unserer beiden Fahrzeuge von 2002 und 2003 sind so aufgebaut. Die Stopfen sind unter einem schwarzen Aufkleber verborgen, nur auf den ersten Blick sieht es aus, als hätte sie keine Stopfen. Dieser Typ wird meist als Starterbatterie im Motorraum verbaut.

b) Den verschlossenen Typ.
Diese haben dagegen keinerlei Stopfen mehr, nur eine Entgasung. Häufig für Kofferraumeinbau als Zweitbatterie wie in Phaeton oder Touareg benutzt.

Der verschlossene Typ kann bei fehlerhafter Batterie oder krasser Überladung genauso explodieren wie der geschlossene Typ. Entgasungsöffnungen haben beide Bauformen. In unserem Explosionsfall war es eine verschlossene Batterie mit Fertigungsfehler.


2.) verstehe ich überhaupt nicht. Was hat die Genauigkeit einer Spannungsmessung mit dem Ladezustand der Batterie zu tun ?
Gängige Multimeter haben einen Eingangswiderstand von mehreren MOhm, was soll da der Ladezustand ausmachen ? Es fließt doch praktisch kein Strom bei der Messung.


Fußballbatterie:



Batt bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 AFN Motor, Lima 18Volt?
 Dateigröße:  40,35 KB
 Angeschaut:  1060 mal

Batt bearbeitet.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 12:02    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
2.) verstehe ich überhaupt nicht. Was hat die Genauigkeit einer Spannungsmessung mit dem Ladezustand der Batterie zu tun ?


icon_idea.gif damit war der 9V-block im multimeter gemeint. wenn der bei mir in die knie geht, habe ich zu hause in der steckdose schnell mal 300V. die 9V werden wohl irgendwie als referenzspannung verhackstückt, und wenn die sinkt, steigt die angezeigte spannung.
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2005, 12:09    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Hi Roger,

über die Bauformen der Akkus müssen wir uns ja nicht streiten, ich bin von normalen Säurebatterien ausgegangen und die sind im klassischen Fall ganz offen. Die Wartungsfreien haben aber zumindest Überdruckventile. Solche aufgeblähten Gelbatterien habe ich neulich auch aus einer USV mit roher Gewalt entfernt, aber sowas hat man ja normal nicht im Auto, oder ?

Zu der Batterie: das war ein Missverständnis, ich meinte die Batterie IM Messgerät.

Grüße
dieter


Ups: einer war schneller icon_surprised.gif
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2005, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 12:10    Titel: AFN Motor, Lima 18Volt? Antworten mit Zitat

Das kann ich bestätigen.
Habe verschiedene Multimeter hier. Das Teuerste, mein METEX zeigt zuviel (Spannung) an, wenn die eigene Batterie schwächer wird.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lima Frequenz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klemme W an 120 A AFN-Lima Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Lima passt an G3 AHU? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.