VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 2:19    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Da mein Kombiinstrument (Totalausfall der Zeiger-Anzeige-Instrumente im Passat TDI Kombi, EZ 12.95, 66KW, 1,9 l, Schl.Nr: 0600) leider immer noch defekt ist, mein Posting bezüglich Reparaturtipps leider auch nicht sehr erfolgreich war und Ersatz bei eb.. und Co scheinbar auch rar ist, folgende Überlegung:

Kann ich problemlos ein Ki vom Benziner anklemmen icon_question.gif Die gibt es reichlich.

Z.B.: Passend für Kennbuchstabe AUS, ADY und AGG Tacho bis 240km/h, Hersteller MotoMeter wurde von 1994 bis 1997 im GTI und 16V verbaut, Teilenummer 3A0 919 860 GX (ich habe das Teil nicht, sonst hätte ich es selbstverständlich probeweise angeklemmt, Daten stammen von eb.. und sind nur ein Beispiel)
Der einzige (optische) Unterschied ist die höhere Tachoanzeige >220 sowie die höhere max. Drehzahl incl. rotem Bereich.
Leider weiss ich nicht, ob die Impulsgewinnung für das Drehzahlmesser und für die restlichen Instrumente bei beiden gleich sind und ob überhaupt der Anschlussstecker passt.
Hat das schonmal jemand eingebaut / getestet?
Für Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss Amigo
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 12:16    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

am rande: 0600 ist nur der hersteller-schlüssel (vw). wenn, dann wäre zu3 interessant.

ich kann mal berichten, wie das in meinem audi war: das tachosignal war überhaupt kein problem, da war hinten auf der tachoeinhait auch irgendwo ein aufkleber drauf, wie viele impulse einem kilometer entsprechen. das waren in beiden fällen 4280 pro km. mein altes KI hatte keinen drehzahlmesser, aber ein drehzahlsignal war trotzdem da. dummerweise zeigte das KI vom benziner schon im stand je nach poti-stellung (zur kalibrierung des dzm oben angebracht) schon zwischen 3000 und 4000 min-1. wahrscheinlich genau das vierfache an impulsen. ich hatte dann schon ne schaltung fertigdesignt, die mit zwei frequenzteilern (J-K-Flipflops) die impulse vierteln sollte, aber der bmw, mit dem ich kollidiert bin, kam meinen plänen zuvor. icon_cry.gif
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag02-03-2005, 20:48    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Hallo amigo

fahre selber im 1Z ein KI vom Benziner mit Bordcomputer. Ist alles problemlos nur die Vorglühkontrolle mußt Du nachrüsten. Dann mußt Du allerdings das wirklich geringe Glimmen der Vorglühkontrolle in kauf nehmen. Das KI vom Benziner ist intern anders geschaltet , deswegen das Glimmen. Die Funktion ist aber OK. Achte auf den Hersteller, wenn Du von Motometer auf VDO umsteigst mußt Du eventuell eine zusätzliche Masseleitung in den Tachokabelbaum einfügen. Der Drehzahlmesser funktioniert enwandfrei.

gruß benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 1:54    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Erstmal danke an euch beide, mahk und Benno.

...nur die Vorglühkontrolle mußt Du nachrüsten... An das Ding habe ich überhaupt nicht gedacht! Aber logisch, ist ja beim Benziner nicht notwendig. Brauche ich die eigentlich wirklich, Benno? Soll heißen = habe ich bisher nicht weiter beachtet, drehe den Schlüssel aus Gewohnheit sowieso erst nach einigen 'Gedenksekunden' weiter.
Und was verstehst du unter 'nachrüsten'? Muß ich nur eine (gelbe) LED auf der Platine an einer vorgesehenen Stelle einlöten, also Lötpads auf der Platine vorhanden, oder muß auch noch der passende Vorwiderstand (SMD) eingelötet werden?
Mein KI ist übrigens o h n e MFA und von MotoMeter, das von dir eingebaute ist mit MFA. Würde das übrigens bedeuten, dass ich auch ein Benziner-KI m i t MFA anklemmen kann?
Wichtige Info wäre: Paßt der vorhandene Stecker in das Benzin-KI, wenn ja, in beide Ausführungen, ohne MFA ond/oder mit MFA? Sonst sehe ich für meine Umbauaktion doch recht schwarz da ich absolut keinen Stromlaufplan mit den Steckerbelegungen habe um ein Adapterkabel zu stricken.
Sorry Benno, wenn ich dich gleich mit einem Haufen Fragen bombardiere. Aber da du ein 'Wissender' bist muß man es auch nutzen icon_exclaim.gif

Gruss Amigo
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 22:53    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Du kannst dir ein KI mit MFA einbauen, wenn du die Funktionen der MFA nutzen willst, dann brauchst du allerdings auch den Lenkstockhebel und die Sensoren (Außentemperatur, Öltemperatur) und es kann sein, dass du in den Kabelbaum einige Kabel integrieren musst.

Gruß WarLord
Nach oben
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 13:04    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Hallo WarLord, danke für die Info. Der Aufwand wäre mir allerdings doch zu hoch. Würde ich also ohne MFA-Funktion einbauen.
Nochmals eine Frage an Benno, er schreibt:
.......Achte auf den Hersteller, wenn Du von Motometer auf VDO umsteigst mußt Du eventuell eine zusätzliche Masseleitung in den Tachokabelbaum einfügen....
Wo, an welchem Pin, muß ich zusätzlich eine Masse anschließen icon_question.gif Mein KI ist von MotoMeter, bei eb.. gibt es mehrere, jedoch von VDO.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Amigo
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag08-03-2005, 21:25    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Hallo amigo

Kauf Dir ruhig ein KI von VDO. Probiere es einfach aus, denn bei vielen Kabelbäumen ist der 2. Masseanschluß vorhanden. Die Vorglüh-LED baust Du am besten aus dem alten KI aus und in den neuen Tacho ein . Du brauchst weiter nichts ändern. Das Glimmen kommt von der anderen internen Beschaltung. Beim Dieseltacho liegt die LED direkt an Masse, beim Benziner Tacho geht der Anschluss in ein IC. Fällt aber nur im Dunkeln auf.

Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 1:28    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

... Das Glimmen kommt von der anderen internen Beschaltung. Beim Dieseltacho liegt die LED direkt an Masse, beim Benziner Tacho geht der Anschluss in ein IC. Fällt aber nur im Dunkeln auf...

Grüße Benno

icon_idea.gif Aha, ich hatte zuerst verstanden, dass anstatt eines hellen Leuchtens (beim Vorglühprozess) nur ein Glimmen zu sehen sei. Soweit jetzt alles klar, der Einbau der LED sowieso. Habe mir, dank eines Hinweises hier im Forum an anderer Stelle, von einer russischen Seite den Stomlaufplan vom Passat heruntergeladen, leider keine gute Qualität, teilweise kann man nur raten, was es bedeuten soll.

Benno, eine Sache hätte ich gern noch gewusst:
Es werden momentan viele günstige KI vom VR6 angeboten (den Bildern nach, VDO). Hier vermute ich jedoch, dass ich beim Einbau mit der richtigen Anzeige des Drehzahlmessers Probleme bekomme, da der VR6 halt mehr Zylinder hat als mein 90Ps TDi. Oder ist auch dieses KI problemlos verwendbar?

Gruss Amigo
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag14-03-2005, 12:02    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Hallo amigo
Habe heute erst den Link gefunden um " Blaumann " zu werden. Wußte nicht , daß man blau sein muss, um hier im Forum zu schreiben.
Also das KI vom VR6 kannst Du nicht verwenden. Der Drehzahlmesser zeigt dann nämlich zu wenig an.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 13:49    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Habe selber schon MotoMeter <-> VDO getauscht und es hat problemlos gepasst (wg. der Masseproblematik).
Ein Kombiinstrument vom Benziner in den Diesel oder umgekehrt geht eigentlich, außer es ist kein TDI. Dann sind nämlich die Drehzahlsiganle unterschiedlich.

Wichtig ist dass die Zylinderzahl stimmt, daher passt der VR6 Tacho auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 2:31    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

... mußte eben auch die Hürde des 'Blaumannerwerbs' nehmen. War zuerst erstaunt, dass ich plötzlich trotz korrektem Password nicht mehr schreiben konnte, aber '-wer lesen kann ist klar im Vorteil-' es dauerte etwas, bis ich begriffen hatte, was in der Fehlermeldung stand.....
Hallo Benno und Golfosaurus,
das mit den abweichenden Impulsen beim 6 Zyl. dachte ich mir schon, war aber nicht sicher. Möglicherweise kann man das Teilerverhältnis durch schließen einer Lötbrücke o.ä. ja beeinflussen, dürfte aber wohl nur eingeweihten des Herstellers bzw. Service bekannt sein.
Ok, danke an euch, werde also versuchen ein günstiges KI vom Benziner zu ergattern damit endlich wieder weiß, wieviel Diesel ich noch im Tank habe, vom Rest ganz zu schweigen... icon_smile.gif

Gruss Amigo
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 10:58    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Lötbrücken oder so gibt es nicht, das ist im Speicher des KI hinterlegt. Die Einstellung kannst Du dir zwar anzeigen lassen, aber nicht veränder.
Mag zwar sein dass das Leute könnten (Tachos kann man ja auch manipulieren also im Speicher "rumpfuschen") aber mir ist davo nichts bekannt.

Allerdings kann man bei KI's aber der G4 Generation die Zylinderzahl par OBD einstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 20:15    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

@amigo

Hm, da du was von Reperaturtipps schreibst: Was hast du denn bekommen?

Gruß WarLord
Nach oben
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 1:06    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

@amigo

Hm, da du was von Reperaturtipps schreibst: Was hast du denn bekommen?

Gruß WarLord

Hallo WarLord
Da war hauptsächlich der Hinweis in Richtung: Nachlöten im Bereich des Steckers. Hat leider nichts gebracht. Hier der Link, ich hoffe das ist erlaubt und es klappt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8435&highlight=

Auch Absuchen per Lupe war, bedingt durch teilweise verdeckte Bereiche der Leiterplatte, leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Wobei man einen Haarriß damit auch nicht finden würde und falls es eine Multilayerplatine ist, gäb es sowieso keine Chance Unterbrechungen optisch zu finden..
Und die komplette Platine nachzulöten wäre mehr als aufwändig, da viele Teile erst entfernt werden müßten, damit der Rest dann durch die Reflow-Lötanlage geschickt und die SMD-Bauteile damit nochmals (nach)gelötet werden könnten. Auch Nachlöten der SMD- Bauteile von Hand ist möglich, habe ich schon tausende male gemacht, aber eine komplette Platine nachzulöten ist schon ganz schön hart, zumal man nicht sicher sein kann, dass es dann funktioniert....

Da jedoch die kompletten Zeigerinstrumente ihren Dienst verweigern, alles andere funktioniert, die Zeiger vorher aber scheinbar nochmal in Richtung Vollausschlag beschleunigt wurden, gehe ich eher davon aus, dass sich ein Bauteil auf der Platine verabschiedet hat. Aber ohne Schaltplan fast aussichtslos, dazu ist die Platine zu komplex.
Na ja, fragen kostet nichts und ein Versuch war es allemal wert.

Nochmals danke an alle Beteiligten. icon_exclaim.gif
Gruss Amigo
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 21:18    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf von den Spannungsreglern, dass die gerne mal über den Jordan oder so gehen oder kalte Lötstellen haben.

Schau mal www.35i-forum.de nach, da steht auf jeden Fall was.

Gruß WarLord
Nach oben
amigo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 1:28    Titel: Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Antworten mit Zitat

Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf von den Spannungsreglern, dass die gerne mal über den Jordan oder so gehen oder kalte Lötstellen haben.

Schau mal www.35i-forum.de nach, da steht auf jeden Fall was.

Gruß WarLord

Hallo WarLord, die dort behandelten KI sind Vertreter der älteren Generation mit anders aufgebauten Platinen, zumindest die, die ich gefunden habe. Somit nicht sehr brauchbar.

Egal, habe mittlerweile ein Benziner KI erstanden und eingebaut. Funktionierte soweit auf Anhieb. Habe allerdings die Vorglüh-LED noch nicht nachgerüstet, eventuell später, wenn ich mal Langeweile habe.

Eines ist mir allerdings (negativ) aufgefallen: Die Tankanzeige zeigt zuviel an!
Um sicher zu gehen habe ich dann voll getankt. Fazit: Anzeige vor dem Tanken = gute Zeigerbreite über 60l, Anzeige nach dem Volltanken = 70l. Soweit ok, wenn nicht knapp 21l reingepasst hätten. Anzeige hätte also irgendwo im Bereich der 50l Marke stehen müssen. Zumindest war bisher die Anzeige mit dem alten KI sehr realistisch.
Möglicherweise liegt das ja noch im Toleranzbereich, hat jemand Erfahrung in diese Richting? Vielleicht sind die Widerstandswerte der Geber (Benzin/Diesel) ja auch unterschiedlich, weiß das jemand?
Ist ja auch nicht ganz so schlimm, vorausgesetzt, in Richtung leer funktioniert die Anzeige dann besser. Wär schon übel irgendwann mit 20l Tankanzeige und trotzdem leerem Tank dazustehen. icon_redface.gif
Gibt es eine Justiermöglichkeit, evtl. durch Programmierung durch die freundlichen? Im Stromlaufplan (von der russischen URL, teilweise schlecht lesbar) habe ich zumindest nichts 'elektrisch drehbares' gefunden.

Gruss Amigo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Austausch Ladedrucksensor vom AVF gegen einen vom ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Austausch Touran 1,9 Tdi Sachs gegen Luk Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4, B5: Austausch Kombiinstrument,Probleme mit Dichtungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage zum Austausch vom Kombiinstrument- Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.