VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 17:29    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Also bevor Ihr Euch aus versehen zerlegt....
Bei mir tritt das wirklich auch auf der Landstraße auf. Also z.B. beim Abbiegen an der Kreuzung. Anbremsen, abbremsen, sch... Ampel doch rot - ganz bremsen. Weit weg vom ABS Bereich. Bremsassi hab ich nicht. Gibts den in den neueren Modellen...?
Gruß
Jens
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-03-2005, 18:25    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Bremsassistent hat mein Ibiza nicht.

Mit voll reintreten habe ich es natuerlich nicht probiert (geht ja auch im Stand... muesste fuer die Bremse keinen Unterschied machen bis auf die dann fehlende Erwaermung und die Schonung der Scheiben und Belaege), abre ich kann mir vorstellen, dass die "verlorene" Unterdruckmenge (naja... korrekter waere wohl: nachgestroemte Luft) bei zehnmal leicht Pumpen in etwa die gleiche ist wie bei dreimal voll drauftreten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2005, 20:08    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Interessantes Thema, wo mir dieses Phänomen am Sonntag zum ersten mal aufgefallen. Und das erst nach ca. 100000 selbst gefahrenen km. icon_eek.gif Damit die Bremskraftverstärkung deutlich nachgibt, muß ich allerdings schon so drei mal kräftig bremsen. Hatte mir schon viele Gedanken zur Fehlereingrenzung gemacht. Ich denke eine Ladedruckanzeige mit Saugbereich wäre hilfreich. Die könnte mann dann an das Unterdrucksystem anklemmen. Meinen Motorradsynchrontester würde ich besser nicht nehmen, da min -0,6 bar angezeigt werden.

Aber das Problem ist ja jetzt gelöst, da konstruktionsbedingt. icon_rolleyes.gif

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 20:29    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Bei mir ist dies nur im Stand (oder langsames Rollen) fest zu stellen. Nach 3x pumpen ist das Pedal hart.

@jensg
Hast du den Schlauch schon geprüft? Zum prüfen den Schlauch etwas zur Seite biegen (mit Gefühl) sonst kann man das schlecht sehen. Wenn der Risse hat sieht man es dann am besten. Falls welche da sind, kannst du am besten Isolierband rum wickeln (schön stramm) und so schnell wie möglich den Schlauch wechseln.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2005, 20:33    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Schließe mich da mcgregg völlig an. Auch mir ist das jetzt erst aufgefallen, auch wenn nicht sehr stark allerdings doch vorhanden. Bei mir liegt es, im Vergleich zu Roger ganz sicher am nicht vorhandenen BAS. Die Arbeitsweise des BAS erzwingt ja nunmal bei dem Fahrprofil ein Unterdruckmangel bei kurz aufeinanderfolgender Mehrfachaktivierung.
Allerdings denke ich, das es sich da nicht wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt. Fehler wäre da, wenn die Bremskraft durch Pedalkrafterhöhung absolut nicht mehr aufzubringen ist.
Mein Golf arbeitet noch an den 50tkm und bisher hab ich es nichtmal gemerkt, was sicher auch daran liegt, das ich selten stark hintereinander Bremse ( oder muss ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2005, 21:30    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Ich habe deswegen am Anfang die Kiste fast mal zerlegt. Vom Benziner kannte ich das einfach nicht und wenn man viel ums Frankfurter Kreuz unterwegs ist, kommen passende Situationen schon mal vor: Man kommt schnell an, sieht am Horizont den Stau. Also vom Gas und frühzeitig angebremst, damit man am Ende nicht voll reinhauen muss. Tja, dann scheren noch 1-2 Autos knapp vor einem ein, weil sie unbedingt die entstandene Lücke nutzen müssen und schon ist man am Limit mit der Bremserei. Wenn man das kennt, geht es ja noch. Aber das erste Mal ist wirklich der Horror.

Für jeden Sch*iss gibt es Warnhinweise in der Betriebsanleitung. Für solche wirklich essentiellen Dinge nicht icon_evil.gif icon_evil.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 21:37    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
bei 70 000km mit dem AJM und nun fast 80 000 km mit dem ARRL ist mir das noch nie aufgefallen! Ich achte nun aber mal drauf.
MfG
Günther
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-03-2005, 18:52    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

ich muss meinen oben geschriebenen Text teilweise widerrufen... diese Erscheinung laesst sich auch beim ASV provozieren. Ich hab im Stand mehrfach schnell und kraeftig draufgetreten, was zu der erwaehnten Verhaertung des Pedals fuehrte. Ich habe das Pedal aber dennoch deutlich weiter durchtreten koennen, als das bei Motor aus nach Abbau des Unterdruckes moeglich ist. Zudem haben drei solchermassen simulierte Bremsmanoever nicht gereicht... bemerktbar war es erst nach dem fuenften Versuch in etwa.

Von daher halte ich es sicherheitstechnisch fuer unbedenklich, zumal die Bremskraft immer noch deutlich ueber der komplett ohne Servo liegen duerfte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 12:01    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hatte das Problem auch was ihr beschrieben habt.
Als erstes hab ich den Unterdruck in der leitung gemessen. -> 0.2 bar Unterdruck
Unterdruck bei einem gleichen Wagen gemessen-> 0,7 bar Unterdruck
Für diese Pumpen gibt es einen Dichtungssatz, nur leider hat der bei mir nix geholfen musste mir dann doch ne neue Pumpe kaufen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen audi 80 1Z. Die Pumpe ist mir bei ca 290tkm verreckt. Seit dem einbau der neuen Pumpe keine Prob. mehr.
Vielleicht hilft ja das weiter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 21:00    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,
also wohl eindeutig Unterdruckpumpenproblem!
MfG
Günther
Nach oben
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2005, 9:08    Titel: Lösung... Antworten mit Zitat

Also, jetzt hab ich wohl die Lösung gefunden. Ich habe jetzt mal alles abgebaut was da so dranhängt, Schläuche waren wirklich OK (trotzdem danke für die Tips).
Ergebnis: Der Stutzen der Unterdruckpumpe ist lose.... Der scheint ja eingeschäumt zu sein und wackelt jetzt in diesem Hartschaum. Werd am Wochende mal versuchen abzudichten. Aber das wird es wohl gewesen sein. Also, wenn Ihr mal sowas habt, auch die 'unmöglichen' Stellen anschauen...
Vielen Dank für die aktive und interessante Teilnahme an diesem Beitrag.
Gruß
Jens
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 9:32    Titel: Bremsproblem - Unterdruckpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Aha,

klingt interessant. Kannst Du das evtl. noch mit einem Bildchen illustrieren ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterdruckpumpe defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsproblem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsproblem - Hauptbremszylinder Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.