VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Diro



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2002
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 11:20    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Follgendes Problem stellt sich bei meinem 90 PS Golf TDI dar:

1. Beim beschleunigen ist der Drehzahlzuwachs selbst in den ersten zwei Gängen im Vergleich zu einem anderen gleich motorisierten Golf TDI langsamer. Das erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist auf der Ebene nicht möglich, d.h. bei max. 165 laut Tacho ist schluß.

2. Beim vollen beschleunigen kommt es gelegentlich vor, daß bei ca. 3500 U/min der Motor wie einen kurzen Aussetzter hat. Man hat den Eindruck, daß es an Sprit mangelt.

3. Das Fahrzeug rußt selbst bei voller Beschleunigung kein bisschen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2002, 12:07    Titel: Nähere Infos zum Auto.. Antworten mit Zitat

Hallo Diro,

ein bisschen näher Infos zu deinem Auto brauchen wir schon (Motorkennbuchstabe, Baujahr...)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diro



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2002
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 12:44    Titel: Fahrzeugdaten Antworten mit Zitat

VW Golf TDI Kombi 66 kw Baujahr 11/96 Motorkennbuchstabe wahrscheinlich Z1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2002, 12:58    Titel: Re: Fahrzeugdaten Antworten mit Zitat

Diro hat folgendes geschrieben:
VW Golf TDI Kombi 66 kw Baujahr 11/96 Motorkennbuchstabe wahrscheinlich Z1


Ich denke 1Z trifft den Kern eher (Wechstaben Verbuchselt)

Okay jetzt zu deinem Problem:

Fehlerspeicher hast du vermutlich noch nicht ausgelesen (oder auslesenlassen)? Dann die Fehlereinträge hier posten.

Das erste deutet auf einen defekten LMM hin --> Prüfung siehe Forum diverse Beiträge (Suchfunktion nutzten)

Das zweite deutet eher auf einen defekten Nadelhubgeber hin --> Prüfung siehe Forum diverse Beiträge (Suchfunktion nutzten)

Das dritte sagt uns das der Motor immer noch mit Luftüberschuss (also völlig okay) läuft.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diro



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2002
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 13:27    Titel: Durchgeführte Prüfungen Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher ausgelesen aber leider kein Eintrag
Luftmengenmesser geprüft i.O
Magnetventil 028 906 283 F wurde schon auf Verdacht getauscht
Abgasrückführung wurde geprüft und auch mal testweise stillgelegt.

Dies alles brachte aber bis dahin leider keine nennenswerte Verbesserung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2002, 13:37    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hallo Diro,

hast Du schon an das simpelste gedacht, nämlich daß Deine Einspritzpumpe evtl. nicht genug Sprit ansaugen kann ?
Gründe wären z.B. ein verstopfter Dieselfilter oder Undichtigkeiten in den Kraftstoffschläuchen durch die stattdessen Luft angesaugt wird (im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe sichtbar, hier sollten während der Motor läuft keine größeren Blasen wandern).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2002, 14:51    Titel: Defekte Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo Diro,

hast Du schon an das simpelste gedacht, nämlich daß Deine Einspritzpumpe evtl. nicht genug Sprit ansaugen kann ?
Gründe wären z.B. ein verstopfter Dieselfilter oder Undichtigkeiten in den Kraftstoffschläuchen durch die stattdessen Luft angesaugt wird (im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe sichtbar, hier sollten während der Motor läuft keine größeren Blasen wandern).

Grüße, Rainer


... oder die Pumpe aufgrund einer Defektes nicht genug Diesel herbeibringt icon_sad.gif icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diro



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2002
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 9:31    Titel: Hat jemand noch eine Idee Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe nun noch den Dieselfilter getauscht und die Spritpumpe überprüft, die wie es aussieht i.O. ist. Luft im Kraftstoffsystem ist auch nicht vorhanden. Aber richtig laufen will er immer noch nicht. Zwar ist jetzt die kurze Unterbrechung welche gelegentlich beim beschleunigen in den ersten 3 Gängen bei ca. 3500 U/min auftrat weg aber auf der Ebene ist bei ca. 165 Km/h immer noch schluß, außer ich bin im Windschatten oder es gibt ein kleines Gefälle dann sind laut Tacho 175 drin. Langsam bin ich mit meinem Latain am Ende. Ach ja, der momentane Kilometerstand ist 155.000 und der Spritverbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,5 Liter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2002, 9:55    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

messe doch mal die Werte des LMM im oberen Drehzahlbereich (3000 - 4000) bei Vollgas und gebe sie hier bekannt. Dazu ist ein Diagnosegerät oder VAGCom erforderlich.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-08-2002, 13:56    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

...als Alternative kann auch ein anderer, möglichst neuer LMM probeweise gefahren werden. Manchmal liefert der LMM noch Werte, die innerhalb des Toleranzbereiches liegen, obwohl dieser schon wesentliche Leistungseinbußen mit sich bringt.
Der Umbau ist mit nur geringem Aufwand erledigt.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2002, 15:48    Titel: Weitere Möglichkeiten Antworten mit Zitat

Hi

mit dem Tausch des Magnetventils (ich vermute mal das für die Ladedruckregelung) ist nicht automatisch der normale Ladedruck garantiert --> Laderucksystem prüfen bzw. Probefahrt mit (provisorischer) Ladedruckanzeige.
Weniger als 0,9 bar sind verdächtig --> Lader und Rohrsystem zwischen Lader und Motor einschl. LLK auf Dichtigkeit prüfen! Abblas-Löcher verraten sich meist durch äußere Ölspuren.

Zieht der Motor zwischen LMM und Lader falsche Luft? Das würde zu Minderleistung und -verbrauch führen.

Funzt die AGR normal - insbesondere das völlige Schließen des pneumatischen Ventils? Wenn nicht, kann das auch Leistung kosten, allerdings meist in Verbindung mit anormalem Rußausstoß.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-08-2002, 16:00    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hei!

Zwischen LMM und Lader besteht kein nennenswerter Unterdruck, somit kann bei Undichtigkeiten auch keine Nebenluft angesaugt werden. Bei Abblaslöchern nach dem Lader würde der Motor mit Luftmangel laufen und rußen. Scheinbar wird dem Motor zuwenig Kraftstoff zugeführt. Ursache hierfür ist oft der LMM.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2002, 16:24    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Hei!

Zwischen LMM und Lader besteht kein nennenswerter Unterdruck, somit kann bei Undichtigkeiten auch keine Nebenluft angesaugt werden. Bei Abblaslöchern nach dem Lader würde der Motor mit Luftmangel laufen und rußen. Scheinbar wird dem Motor zuwenig Kraftstoff zugeführt. Ursache hierfür ist oft der LMM.

Gruß Uwe


Hallo,

dann zieh mal Deine Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugrohr und seh Dir die LMM Werte dabei an. Kleine Risse sind wie Du schon sagst so nicht zu bemerken, sollten aber trotzdem geschlossen werden damit kein Dreck angesaugt wird.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2002, 17:27    Titel: falsche Luft Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Zwischen LMM und Lader besteht kein nennenswerter Unterdruck, somit kann bei Undichtigkeiten auch keine Nebenluft angesaugt werden. Bei Abblaslöchern nach dem Lader würde der Motor mit Luftmangel laufen und rußen. Scheinbar wird dem Motor zuwenig Kraftstoff zugeführt. Ursache hierfür ist oft der LMM.


Hi Uwe

hinsichtlich fehlender Drosselklappe hast Du ja recht.

Aber der (z.B. beim Golf 3) stark eingeschnürte Ansaugrüssel und / oder ein nicht optimal durchlässiger LuFi können schon einen gewissen Unterdruck bis zum Lader erzeugen, besonders bei hohen Drehzahlen und Ladedrücken.
Dann kann durch (größere) Löcher zwischen LMM und Lader durchaus einiges an falscher Luft eintreten, die vom LMM nicht erfaßt wird, was wiederum zu einer verringerten Einspritzmenge --> Leistungsmangel führt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-08-2002, 17:56    Titel: Leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hei Rainer und Ulf!

Natürlich habt Ihr recht. Durch die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugweg entsteht auch noch Unterdruck, der Luft ansaugen kann. Nur denke ich, dass das bei kleineren Löchern nicht so dramatisch ist.
Meine eigene Erfahrung war nach intensiver Fehlersuche in der Werkstatt, Austausch diverser Teile und Rückrüstung auf Serienchip zu Analysezwecken auch ein defekter LMM. Auf diesen Fehler hatten mich auch diverse Leute hier im Forum vor ca. einem Jahr hingewiesen, meine Werkstatt hatte mich aber davon überzeugt, den Fehler mittes Messwerten einzukreisen. Der Werkstattweg macht sicherlich Sinn, der einfache Austausch und die hohe Defektwahrscheinlichkeit dieses Teiles rechtfertigen bei solchen Symptomen sicherlich einen Versuch. Mich hat es viele Hundertmarkscheine gekostet, nicht auf dieses Forum zu hören.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diro



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2002
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 17:45    Titel: Abzeihen des Steckers am LMM Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach abziehen des Steckers am LMM, ist die Leistung incl. der Endgeschwindigkeit die gleiche wie mit aufgestecktem Stecker. Jetzt ist natürlich die Frage, ist es der LMM oder vieleicht das Motorsteuergerät? icon_sad.gif icon_sad.gif

Hat jemand eigentlich die Relais-Belegung vom Sicherungskasten im Kopf? Da klackt gelegentlich beim gasgeben das rechte, wenn ich es richtig lokalisiert habe.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Diro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.