VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 19:39    Titel: warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ? Antworten mit Zitat

Hallo,

warum haben moderne Steuergeräte eigendlich keinen Datenspeicher, wo zum Beispiel alle wichtigen Daten im Moment eines Fehlers abgespeichert werden ?


Die Möglichkeiten der Fehlersuche würden eine andere Dimension erreichen. Gerade bei sporadischen Fehlern.
Ich arbeite im Maschinenbaubereich wo unsere eigene Steuerung schon seit 15 jahren so etwas kann.

Hat schon ein Autobauer so etwas ?

Bis dann Rainer
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2005, 20:49    Titel: warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ? Antworten mit Zitat

Hi,

das ist keine so gute Idee. Wie rechtfertigt eine Werkstatt dann eine tagelange Fehlersuche, die zum verbessern des Umsatzes durchgeführt wird?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 21:13    Titel: warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ? Antworten mit Zitat

Den Namen 'Mephisto' hast du auch nicht zufällig gewählt ?! icon_twisted.gif icon_mrgreen.gif

Dazu kommen dann noch die Rechtsverbindlichkeit solcher Daten und letztlich
auch die Preiserhöhung (mehr Speicher, mehr Rechenleistung, ...)

lg Rudi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2005, 22:07    Titel: Re: warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ? Antworten mit Zitat

datsun hat folgendes geschrieben:
...warum haben moderne Steuergeräte eigendlich keinen Datenspeicher, wo zum Beispiel alle wichtigen Daten im Moment eines Fehlers abgespeichert werden ?
....


Weil das aus Datenschutz Rechtlichen Gründen nicht erlaubt ist.
Eine solche Aufzeichnung könnte man ein Fahrprofil auslesen. Oder um Falle eins Unfalls die gefahrene Geschwindigkeit. Dem Missbrauch dieser Daten wäre Tür und Tor geöffnet. Nur im Gewerblichen Bereich ist das unter bestimmten Bedingungen Zulässig.

Der UDS von Siemens VDO Kienzle ist da auch die Ausnahme. Dort muss dem Fahrer des Fahrzeuges klar gemacht werden das er Überwacht wird. Möchte er das nicht, so kann das gute Stück auch deaktiviert werden.

Ich kann mich an einen Grundig Videorecorder erinnern der ein Betriebsstunden Zähler hatte. Aufgrund einer Klage eines Endkunden musste dieser deaktiviert werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2005, 23:21    Titel: Freeze-Frame Antworten mit Zitat

Hi,

meinst Du sowas? Kommt aber aufs Steuergerät an.

Grüße, Rainer

icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif



freezeframe01.png
 Beschreibung:
 warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ?
 Dateigröße:  33,86 KB
 Angeschaut:  1032 mal

freezeframe01.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 8:31    Titel: warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
auf die idee mit dem Datenschutz bin ich noch gar nicht gekommen,echt schade.


Ich vermute mal das der Freeze Mode nur geht solange man online ist. Aber spiegeln die Daten wirklich den Moment wieder, oder vieleicht doch 3 Samples daneben ? In Zukunft, wo Can bus standard wird, ist dieses Problem wohl zu vernachlässigen.


Ab welcher Version gibt es diesen Modus ?

Viele Grüße

Rainer S.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-07-2005, 0:33    Titel: warum haben Steugeräte keinen Echtzeit Datenspeicher ? Antworten mit Zitat

Hi,
Datenschutz ist relativ. Wer sagt denn, daß etwa Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse sporadisch nicht schon vor dem Unfall gespeichert war wenn keine Zeitangaben mit aufgezeichnet werden?
Außerdem könnte so eine Funktion im zweifelsfalle ja auch standardmäßig deaktiviert und nur bei Testfahrten oder auf Kundenwunsch/ mit Warnlampe aktiviert werden.
Es werden wohl eher schlichte Kostengründe sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Welche MotorSTG haben Nachlauf ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AUY TDI welche Kompressionswerte sollte er haben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel % PWM haben Ami-blinker als Standlicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.