VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2005, 15:34    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Ich hab letztens mit nem Bekannten gesprochen, der im Landwirtschaftlichen Bereich tätig ist. Wir kamen eher zufällig auf das Thema Pflanzenöl (er hatte nen Elsbett Blatt rumliegen).

Er meinte, dass das kaltgepresste Pflanzenöl besser für die Einspritzanlage sei, da es keine Säuren enthält, welche beim raffinieren frei werden.

Was dagegen spricht, ist die höherere Viskosität des kaltgepressten Öles, da ist das Raffinat einfach besser.

Aber, wie ist das ganze denn nun wirklich zu betrachten? Sind die Säuren wirklich so schlimm oder spielt da die Viskosität des kaltgepressten eine wesentlich größere Rolle?

Gruß WarLord
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2005, 12:50    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Also auf:

http://www.salatoel-kombi.tk/

hab ich gelesen, daß schon 1% Diesel-Anteil im Pöl die Viskosität halbiert. Das sollte also nicht das Problem sein, wenn man eine ausgewogene Diesel-Pöl-Mischung fährt. Es gibt aber noch andere beachtenswerte Punkte, wie z.B. den bedeutend höheren Flammpunkt.

Ich selbst fahre noch ohne Umbau (AFN) z.Z. 50% Pöl-Anteil im Diesel und bei 0°C gibt es noch keinerlei Startprobleme, trotz etwas höherer Viskosität. Die hat aber auch ein kleinen Vorteil -> weniger Leckölverluste, es bleibt also mehr für die Verbrennung übrig. icon_twisted.gif

Und daß man weder den Scheichs die Klobrille vergoldet, noch den Finanzminister die selbst verschuldeten Löcher stopft, sondern was für den Bauern um die Ecke tut, ist sowieso klar...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 13:50    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir fahren auch PÖL. Zuvor beio Aldi getankt, jetzt nach 3 Jahren endlich ab Ölmühle.
Und das kaltgepresste bei der Ölmühle kommt uns flüssiger vor.

Gruß Rodion
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2005, 20:29    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Raffinat ÖL ist billiger als kaltgepresstes.

Weiß vielleich einer ob das salatöl eine standheizung ab kann ?
weil dann schalte ich sie lieber nicht ein wenn ich pöl tanke .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 21:02    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Raffinat ist normalerweise sauberer, beim Kalten kommts eben auf die Ölmühle an, ich tank
auch kaltes. Dafür ist kaltes oft frostsicherer.

Die Standheizung verträgt kein Pöl.

Nen DI ohne Umbau auch mit Mischung zu betreiben ist mutig, ich würd auf den Ölstand
achten.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 21:31    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Nabend,

daß Raffinat billiger als kaltgepresstes ist, möchte ich so nicht unbedingt stehen lassen. Meist ist es eher umgekehrt. Raffinat bekäme ich nur bei Lidl oder Aldi. Da kommt der Liter bekanntlich in der Regel 75 Cent. Kaltes aus der Ölmühle um die Ecke je nach Abnahmemenge max. 67 Cent incl. MwSt.

Was den Direkteinspritzer und Pöl angeht: Hmmmm, die Gefahr besteht mit dem Pöleintrag ins Motoröl. Mein Kollege fährt im PD zur Zeit etwa 50:50 und hat keine Probleme. Auch ist mir ein sinnvoll umgebauter A4 Tdi bekannt, der im 2-Tank, auch bei unter -10 Grad noch, nach der Warmlaufphase mit Diesel 100% kaltes verfeuert. Beide haben kein Problem mit Pöleintrag. Aber Jockel hat schon recht: die Gefahr besteht!
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 23:08    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Ich hab mit 50:50 (Raffinat) beim AMF (PD) auch kein Problem mit dem Motoröl.
Wenn ich allerdings schon vorher weiss, dass ich viel Kurzstrecke fahren werde, tanke ich weniger PÖL oder keins.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 23:25    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Hallo,

Weiß vielleich einer ob das salatöl eine standheizung ab kann ?
weil dann schalte ich sie lieber nicht ein wenn ich pöl tanke .

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch: Will demnächst mit ner PÖL Mischung fahren (ca 50/50). Aber was ich in den einschlägigen Pöler-Foren so gelesen hab mögen STH´s PÖL überhaupt nicht. Werde mir wahrscheinlich nen kleinen Zusatztank (ca. 1 Liter) einbauen damit ich sie den Sommer über ab und an mal laufen lassen kann.

Wegen dem PÖL-Eintrag: Das sollte man IMO schon etwas akribisch beobachten. Manche in den Foren raten sogar nach der Umstellung nen MÖL-Wechel zu machen, wegen den evtl. gelösten Ablagerungen und zugesetzten Ölfiltern........

PS: Weiß jemand wo man im Großraum Erlangen-Nürnberg größere Mengen PÖL (bis 200 L) günstiger bekommt als bei Aldi und Co. icon_question.gif
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2005, 11:42    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Ich hab mein Öl-Intervall auf 10tkm verkürzt. Auffälligkeiten gab es bis jetzt noch keine, obwohl ich damit nicht die längsten Strecken fahre.

Das STHs kein PÖL vertragen, kann ich bestätigen, hab es öfters gelesen. Allerdings konnte keiner praktische Erfahrungen einbringen, vielleicht hat's auch noch keiner probiert...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 13:06    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

PS: Weiß jemand wo man im Großraum Erlangen-Nürnberg größere Mengen PÖL (bis 200 L) günstiger bekommt als bei Aldi und Co. icon_question.gif

Wenn du nen Bekannten hast der in der METRO (Nürnberg Buch oder am Hafen) einkaufen darf, da gibts bestimmt Raffiniertes icon_wink.gif in Fässern.

Freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 14:55    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

schau mal in ein pöl forum und gib THALMÄSSING ein.
da gibt es auf jeden fall was.
peter
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 21:15    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Hm, es scheint wohl so keinen Unterschied in der Viskosität zu geben.

Wie sieht es mit dem anderen Punkt (Säuren) aus? Weiß da einer was dazu?

Gruß WarLord
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 21:19    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Doch. Ich kenne das Kalte als zäher. Säuremäßig kann ich nichts sagen. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich Raffinat verjuggeln.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 21:30    Titel: Pflanzenöl - Vergleich: Raffinat vs. Kaltgepresst? Antworten mit Zitat

Hm, also doch zäher. Wie gut, dass es da mehrere Meinungen zu gibt.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PD-TDI und Pflanzenöl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mit Pflanzenöl Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsgesteigerten 1z mit Pflanzenöl fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI BJ 1997 mit Pflanzenöl? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.