j.stupperich hat folgendes geschrieben: |
Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen. |
Hi
In gewisser Weise stimmt das "Gerücht": die neueren PD-Motoren haben prinzipbedingt keinen Nadelhubgeber (NHG) mehr.
Das heißt aber nicht, daß man bei alten TDIs die Verbindung zum NHG ungestraft trennen kann, sondern AFAIK in jedem Fall mit deutlichem Leistungsverlust (Notlauf) rechnen muß.
Zur DIY-Prüfung den Motor im Stand von einem Helfer auf ca. 3000 rpm bringen lassen und mit einem Werkzeug gegen "die längere" Einspritzdüse (da sitzt der NHG drin) klopfen. Wenn der Motor darauf mit Stottern reagiert, ist der NHG defekt --> die NHG-Düse tauschen.