VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umwälzpumpe Webasto Thermotop

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 23:38    Titel: Umwälzpumpe Webasto Thermotop Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich erkennen kann ob die Umwälzpumpe meiner Standheizung
defekt ist wenn ich kein Diagnosegerät habe?

Was Kostet die Umwälzpumpe wo außer Boschdienst kann ich sie evtl. günstiger bekommen.

Grüße

Flatscher
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 9:17    Titel: Re: Umwälzpumpe Webasto Thermotop Antworten mit Zitat

wer kann mir sagen wie ich erkennen kann ob die Umwälzpumpe meiner Standheizung
defekt ist wenn ich kein Diagnosegerät habe?


Das sagen dir Augen, Ohren und Hände. Die Eigendiagnose gibt dir nur Auskunft über das elektrische vorhandensein der Pumpe bzw. der Leitung oder ob sie gefressen hat oder durchgebrannt ist (Auswertung des Stromes).

Ob die Pumpe einen Lagerschaden hat, undicht ist oder sonstwie auffällig läuft erfährst Du nur durch hinhören und ggf. Ausbau / Druck- und Fördervolumenmessung.

Gemäss Wartungsunterlagen kannst Du bei totaler Nichtfunktion den Widerstand der Motorwicklung messen und den Steuergeräteausgang prüfen. Die Stecker sind alle auf der Oberseite der Heizung zugänglich.

CU
Nach oben
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 21:37    Titel: Webasto Umwälzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal nachgeschaut.
Der Wasserausgang der Heizung (Vorlauf) bleibt kalt.
Der Wassereingang der Heizung (Rücklauf) wird heiß.
Das Gebläse schaltet viel früher ein als im Normalbetrieb.
Es sind seltsame Geräusche in der Heizung und im Rücklauf zu hören.
hört sich an als wenn das Wasser kochen würde.

Nach kurzem Volllastbetrieb schaltet die Heizung dann ab.

Wenn ich der Motor läuft ist alles ok.

Ich vermute daher daß die Pumpe def. ist weil kein wasser zirkuliert und dann zum Kochen kommt. und die Heizung überhizt.

Habe auch den Stecker des Motors vom Steuergerät abgezogen und 12 V an den Motor gelegt da tat sich nicht viel.
Der Widerstand der Motorwicklung betrug ca. 300 Ohm.

Für weiter Infos bin ich dankbar.

Grüße

Flatscher
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermotop C Benzin, Abschaltgrund 9 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermotop T mit original T70 nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorheizer beim ASZ (update: Umwälzpumpe ??) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.