VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche vom Turbolader

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 7:29    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Golf III 1.9 TDI, Bj. 1994, 200.000km. Motor ist original. Fahre überwiegend Autobahn. Seit einiger Zeit hört man bis ca 2000U/min ein Pfeifgeräusch, wahrscheinlich vom Lader. Klingt wie eine Turbine.

Meine Fragen:
- Woran liegt das?
- Wieviel lange geht das noch gut, bevor ein ernthafter Defekt daraus wird?

Nachtrag: Hat denn niemand dieses Turbinengeräusch? Klingt zwar sportlich, aber normal kann das nicht sein. Früher hörte man es ja auch nicht. Rasseln tut mein Wagen jedenfalls nicht...

MfG
wollif


Zuletzt bearbeitet am 19-08-2002, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2002, 7:53    Titel: Turbo Antworten mit Zitat

Hi,

zunächst einmal der Turbo ist eine Turbine!! Es ist daher beruhigend das Geräusch zu hören. Sollte das Geräusch aber zu laut sein oder in ein Quietschen oder Rasseln übergehen dann würde ich mir Gedanken machen.

Wenn das Pfeifen vorher leiser war dann würde ich mal die Schläuche vom Ansaugtrakt über den LLK bis hin zum Motror auf Undichtigkeiten prüfen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A4Tommy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 19:43    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

hallo!
super das jemand dieses thema aufgegriffen hat, ich habe leider ein rasseln am turbo! hab irgenwo mal gelesen das können def. lager sein
dazu kommen öllacken beim ladeluftkühler!
was kann das sein ? icon_sad.gif
grüsse thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-08-2002, 8:49    Titel: Bitte mehr Details Antworten mit Zitat

Hi

Äußere Öllacken verraten normalerweise undichte Stellen im Überdruckbereich. Daß da Öl rausgedrückt wird (kommt von der KGE) ist völlig normal.

In welchen Situationen rasselt denn Dein Lader? Kannst du es gezielt provozieren? Wieso bist Du überhaupt sicher, daß es der Lader und nicht sonstwas ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Werner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 12:43    Titel: Kat kann auch rasseln Antworten mit Zitat

Es muss nicht immer der Lader sein....
bei mir rasselt seit neustem der Kat, kann man recht gut lokalisieren weil es im Standgas am lautesten ist und auch durch klopfen (bei Motor aus) zu erzeugen ist.

Werner
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 13:26    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

Ebenfalls bei mir raselt der KAT!!! wenn ich im Stand den Bass ein bisschen auf drehe raselt etwas !!!! Schätze das ist ebenfalls der KAT
aber was genau`?
Nach oben
A4Tommy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 13:27    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

es rasselt vor allem beim vollgas-beschleuningen, ob es direkt vom lader kommt weis ich nicht genau. aber ich befürchte es weil wenn lader pfeifft rasselt es auch
Nach oben
JRoth
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.06.2002
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Willich

Premium Support

Beitrag20-08-2002, 22:17    Titel: muss nicht immer der KAT sein... Antworten mit Zitat

Hallo,

musste letztens auch ein nerviges Rappeln bei mir, Passat 35i, 1Z ertragen -- war vor allem bei Standgas sehr laut zu vernehmen.
Nahm mir, nachdem ich in der Fehlerdatenbank dieses Forums fündig geworden war, den KAT vor -- dagegenklopfen bei abgeschaltetem Motor.

War mir auch recht sicher, dass die Lagerung des Monolithen im Kat defekt ist, aber nach Ausbau des Hosenrohres musste ich bei einer "Schüttelprobe" desselben feststellen, dass nicht der KAT, sondern dieses ca. 12cm mit Stahldrahtgeflecht ummantelte "Flexrohr" ausgeleiert oder zu viel Spiel hatte und so wohl entstehende Schwingungen von Motorseite nicht mehr abfederte...

Nach Austausch dieses Teils -- glücklich ersteigert bei Ebay -- und etwas Schweissarbeit war auf jeden Fall Ruhe!

Gruss, Jürgen R.
Passat Variant 35i 1Z 05/02 - 01/05
Ford Galaxy AFN 01/05 -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2005, 16:08    Titel: Habe beides Antworten mit Zitat

Ich habe das turbinenartige Heulen - von Standgas bis ca 2000 U/min das bei heissem motor häufig irgendwann verschwindet und ein rasseln bei vollem Ladedruck.
Hat inzwischen jeamnd erkenntnisse über die herkunft dieser Sympthome ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 9:42    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht:

.) Habe bei meinem AFN einen VNT17 eingebaut.
.) Ladedruckanhebung wurde via 2 Dioden (Conrad) zwischen Ladedruckmessgerät und
Steuergerät realisiert

Leider ging mir eine der Dioden ein, und im Gegensatz zum 'normalen' Dioden Tod
wurde eine von den verbauten komplett undurchlässig, was zu einem Ladedruck Peak
von 2,2 bar führte.
Zum Glück hatte ich schon eine LDA eingebaut und hatte dies nach 2-3 Peaks erkannt.

Seitdem macht der Lader ca 2-3 minuten beim Warmlaufen neben dem Pfeifgeräusch
auch noch ein Turbinengeräusch zwischen Standdrehzahl und 1600rpm.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

lg.

peter


edit:
Ob das trägere Ansprechverhalten nur subjektiv ist, kann ich leider nicht sagen.
Der gewünschte Druck von 1,1 bar wird (noch immer) bei 1900 bis 2100 rpm erreicht.
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2005, 10:59    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

Hm wie bei mir, habe auch von VNT15 auf GT1749VB gewechselt.
Allerdings war der Lader gebraucht....
Solche geräusche verheissen aber häufig nichts gutes...

Was mich wundert, in dem Bereich liegt doch noch garkein ernsthafter Ladedruck an. Warum also dann diese Geräusche ? Hoffe immernoch, dass es vielleicht nur die spann oder umlenkrolle oder so ist...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-10-2005, 11:50    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Was mich wundert, in dem Bereich liegt doch noch garkein ernsthafter Ladedruck an. Warum also dann diese Geräusche ? Hoffe immernoch, dass es vielleicht nur die spann oder umlenkrolle oder so ist...

Rollengeräusche usw. sind doch "leicht" vom Lader zu unterscheiden: sie machen jede Drehzahländerung präzise und ohne Verzögerung mit, während Ladergeräusche immer (mehr oder weniger) hinterherhinken.

Besonders in hohen Gängen ändern sich Rollengeräusche bei kurzen Lastwecheln fast gar nicht, während der Lader schön rauf und runter jault icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2005, 11:54    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

Also das heulen ist eindeutig Drehzahlabhängig, aber wie gesagt ich höre das vorallem in den unteren 3 Gängen - und da ist im Bereich von Leerlaufdrehzahl bis 2000 (über 1600 wo es am stärksten ist) noch nicht viel Druck aufgebaut (brauche kein Vollgas um das Geräusch zu provuzieren)
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 12:28    Titel: Geräusche vom Turbolader Antworten mit Zitat

@Marzocchi

Vielleicht verlässt das Geräusch nur bei ca. 16kHertz/2000touren das hörbare Spektrum, ist aber noch da! Ein Hund würds wohl immernoch merken?

Wenn ich mit dem alten VNT15 kalt aus ner Tiefgarage raus bin bei offenem Fenster immer zw. 1000 u. 1500 auf dem DZM konnte ich ihn singen hören, mit wärmerem Lader bei zunehmenden Roll, Motorlastgeräuschen u. Windgeräuschen verliert es sich dann.

Mein VNT17 ausm ARL ist allerdings länger u. lauter präsenter als der VNT15 ausm AFN
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader-Geräusche beim ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusche A3-8P1-MKB:BMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blubber Geräusche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche beim PD AUY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.