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mc-mike
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2005 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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26-05-2005, 21:42 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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nene so ein ibiza wär nix für mich. irgendwie zu klein.
wenn dann schon mindestens ein auto der golf klasse mit
dem man auch mal auf der linken spur fahrn kann.
heute is mir wieder aufgefalln das ich grad jetz im sommer doch schon gerne ein paar km mehr fahre. beim diesel würden halt die spritkosten nicht deutlich über meinem roller jetz liegen der 6 l normal braucht ( 125ccm )
hab mir jetz mal überlegt das warscheinlich für mich ein schöner golf 2 gtd
mit dem 80 ps llk motor am besten wäre.
natürlich mit euro 2 kat.
dann kann man sich die steuer auch leisten der hat ja nur 1,6 l.
wie siehts denn bei dem mit der haltbarkeit und ersatzteileversorgung zwecks motor aus.
für so ne alte maschiene is ja 80 ps aus 1,6 l auch net ohne.
die neueren hohlen ja nur 90 aus 1,8 l
wäre für weitere anregungen dankbar !
mfg
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2005, 22:23 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Ich weiß nicht, wieviel du fahren willst, aber ich habe gestern abend mal wieder Versicherungsprämien verglichen und was ich sah, hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Vorab: Ich hab nen besonderen Wunsch. Soll nen 35i B4 VR6 syncro bei mir werden. Ich hab mir die Versicherungsprämie vom 90 PS Benziner angeschaut: Bei 140% wären das ca. 1.030 € pro Jahr. Ok, schau ich mir den VR6 syncro an, dann seh ich, dass der pro Jahr ca. 1.370 € kosten würde. Schau ich mir den TDI an, dann kostet der das gleiche. *lol*
Für eine Gurke mit 90 PS zahlt man das gleiche an Versicherung und mehr Steuern. Ich persönlich finde das lachhaft, wenn ein Auto mit dem doppelten an Leistung weniger kostet (fixe Kosten). Über die variablen Kosten kann man sinnieren.
Was ich damit schreiben will: Schau mal, ob du wirklich einen Diesel brauchst. Fährst du pro Jahr unter 15.000 km, dann auf keinen Fall (bei einem Unterschied von ca. 3 Litern auf 100 km bei den selben Fahrzeugen). Bei 15.000 km wäre es überlegenswert. Darüber nen Diesel. Vorallem bekommt man besser ausgestattete Benziner für nen günstigeren Kurs als nen Diesel. Will ja keiner, alle sind im Diesel Hype.
Wennde ne Gastanke inner Nähe hast, kannste mit nem Benziner sogar billiger im Unterhalt fahren als mit nem Diesel! Die Umrüstung auf Gas würde ca. 2.000 € betragen, die Gasanlage kann man auch mitnehmen in ein neues Fahrzeug.
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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27-05-2005, 9:45 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Hi,
Zitat: |
nene so ein ibiza wär nix für mich. irgendwie zu klein.
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Ein Golf 2, ueber den du ja nachgedacht hast, ist 3,98 lang, ein Ibiza der vorigen Serie (6K) ist 3,87. Ist im Grunde also kein wirklicher Unterschied, zumal die Technik eine Mischung (je nach Baujahr - vor oder nach 99) aus Golf 2 und 3 oder 3 und 4 ist.
Zitat: |
wenn dann schon mindestens ein auto der golf klasse mit
dem man auch mal auf der linken spur fahrn kann.
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*grins*
Du musst ja nicht die Einstiegsmotorisierung nehmen. Mit dem AFN oder ASV (110 PS) laeuft der Ibiza muehelos echte 193, meist sogar eine Spur mehr. Ich weiss ja nicht, was du vorhast, aber im Grunde ist das fuer den Anfang sogar eher deutlich zu schnell - auf jeden Fall ist es aber mehr als ausreichend fuer die linke Spur, ohne ein Hindernis zu sein.
Gegenueber einem Golf 2 hat man zudem den Vorteil, dass man auch aeltere 6K haeufig mit Airbags, oft auch mit ABS bekommt - da liegen halt ein paar Jahre dazwischen (Golf 2: 83-91, Ibiza 6K: 93-99, Facelift: 99-02).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-05-2005, 10:01 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Ich habe meinen Golf 2 (1,6 TD, 70PS) auch nur schweren Herzens weg gegeben. Der hat die 408000 KM locker weggesteckt und am Motor habe ich nur Zahnriemen und Ölwechsel machen müssen. Ausserordentlich kamen nur zwei Ventildeckeldichtungen und 3 Einspritzdüsen hinzu. Der jetzige Wagen hat in dem einen Jahr, seit ich ihn habe schon wesentlich mehr Ärger.
Übrigends hat der Golf 2 beim Crashtest wirklich nicht gut abgeschnitten. Beim Frontalaufprall bohrt sich die Pedalerie in den Innenraum. Nicht sehr gesund für Füße und Beine. Da gibt es sichere Autos fürs Geld
Trotzdem, mir hat der Wagen Spaß gemacht.
Gruß
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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Max Payne
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Österreich
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12-07-2005, 9:22 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Hi ich bin seit heute heute angemeldet!
Ich habe auch einen GTD und bin voll begeistert!
Ich kaufe mir jetzt noch einen Tuning Steuerkegel der bringt mir 20PS
Dazu erhöhe ich den Ladedruck von 0,7bar auf 1,1bar und ich sollte so um die 110PS haben!
Ich habe dazu noch eine Frage!
Ich kann leider noch kein neues Thema aufmachen!
Deshalb :
THEMA:TUNING
Golf 3 GTD
BJ. 92
75PS
70 000km
Was kann ich sonst noch machen um mehr Leistung heraus zu holen ausser den Ladedruck noch mehr zu erhöhen?
Es gibt keine Fächerkrümmer
Der GTD hat noch keinen Chip!
Also was kann ich machen?
Hab ich von haus auf einen LLK drin?
Wenn nein was bringt mir dieser und wie teuer?
Bitte um baldige Antwort!
mfg
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-07-2005, 10:08 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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@ Max Payne
warum kannst du keinen eigenen Thread aufmachen ?
Und warum misbrauchst du dann einen anderen ?
Weisst du, was ein LLK ist ? Wenn ja, kannst du recht schnell nachgucken, ob du einen hast.
Dein Turbo blaest direkt in den Motor, wo soll da der LLK sein ???
Bitte arbeite dich noch ein wenig in die Technik ein, und dann mach nen eigenen Thread auf.
Back to Topic:
Ich hatte immer nur Golf Diesel:
nen 4/85er Saugdiesel, dann nen 8/87er (der alte diente als TeileLager)
Und seit drei Jahren nen TDI
Meine Gedanken dazu:
Gut, dass ich die erste Zeit nur 54 PS hatte !!!
Damit konnte man schon dermassen viel Bloedsinn machen - der zum Glueck immer gut ging. Mit nem TDI als Einstieg wuerde ich wahrscheinlich hier nicht schreiben.
Zuverlaessig waren die Goelfe immer - und wenn sie mal gezickt haben, konnte man sogut wie alles selbst machen. Beim TDI bist du ohne Laptop und freigeschaltetem VAGCOM schnell aufgeschmissen.
Mir kommt vorerst kein Benziner ins Haus.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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12-07-2005, 10:43 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Max Payne hat folgendes geschrieben: |
.............
Was kann ich sonst noch machen um mehr Leistung heraus zu holen ausser den Ladedruck noch mehr zu erhöhen?
................
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Mahlzeit!
http://www.golf3td.tk/
Aber vorher einarbeiten wie Dieselmartin schon schrieb sonst kommst Du nicht weit und
machst Dein neues Auto (und vielleicht Dich selbst) schnell kaputt.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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12-07-2005, 11:00 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Ich kann von dem 1,6TD nur abraten. Ich hab den lange im Bus gefahren und dafür ist der Motor definitiv nicht ausgelegt. In Verbindung mit LLK & Ölkühler waren dann knapp 90PS drin...das war aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein !
Über die entsprechende Km-Zahlen, ab wann sich ein Diesel rechnet, wurde ja schon genug geschrieben...
Ich würde mich evtl. nach 'nem 1,9er TD im G3 umschauen oder evtl nach 'nem Audi 80 oder 100 Benziner. Der 2,3l ist fast unverwüstlich und hat "Linke-Spur-Potenzial!"
Such Dir eine Karre zum cruisen und lerne Dich im Strassenverkehr zurechtzufinden ! Dann geh 'ne Runde in's Fahrtraining und DANN such Dir ein Auto zum heizen ! Du bist nict allein auf der Strasse ! Das soll keine Belehrung sein...ich werd nur demnächst Vater und da bekommt man komischwerweise eine ganz andere Sicht vieler Dinge !
Besten Gruß & knitterfreie Fahrt
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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Max Payne
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Österreich
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12-07-2005, 11:15 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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Mir geht es nicht darum blödsinn zu machen mit meinem auto dafür ist es mir zu schade und in einem zu gutem zustand ich hab auch noch ur wenig kilometer! Das Auto hab ich von meiner Tante und die ist grad so oft gefahren damit das auto nicht kaputt wird! und sie hat das auto auch noch nicht oft aufgezogen!
Naja ich bin noch kein blaumann deshalb kann ich keinen eigenen Thread aufmachen!
Naja aber meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet! *gg* Wie kann ich sonst noch mehr leistung herausbekommen?
Der Ladeluftkühler kühlt die Luft die dann in den Motor kommt und mit kalter Luft hat man mehr Leistung stimmt das so?
Golf 3 GTD;1,9L; 75PS; Baujahr 1992; 70000Kilometer; Optisches Tuning liegt zu hause im Keller und wird erstmals im Frühjahr montiert! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-07-2005, 11:54 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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@ JanT3tdi
Du darfst den JR im G2 nicht mit dem JX im T3 vergleichen.
Ja, sie sind sogut wie identisch, aber ihr Einsatz unterschiedet sich deutlichst !
Der JR kriegt schoen Luft und hat nur 900kg zu schieben. Der JX grillt sich selbst und muss u.U. 2 Tonnen durch die Gegend wuchten, wird also nonstop getreten.
Klar, dass der JX da schnell die Graetsche macht.
Und hier geht es m.W. nicht um nen T3TD Kauf
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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12-07-2005, 12:05 Titel: Risiko beim TD Kauf ? |
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@ Martin
Ich wollte damit nur nochmal auf die Nachteile speziell im Hecktriebler hinweisen. 70PS sind einfach zu wenig, besonders wenn man mit 2To / Hänger etc duch die Gegend juckelt !
Abschliessend kann ich auch nur vom TD im T3 abraten...!
Jan
PS in Südafrika wird bzw wurde der T3 mit dem 5Zyl TDI aus'm C4/A6 verkauft...*schluchz*...warum nicht hier ???
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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