VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Risse in den hinteren Bremsscheiben beim A4 Avant

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-05-2005, 14:12    Titel: Risse in den hinteren Bremsscheiben beim A4 Avant Antworten mit Zitat

Liebe Mitschrauber,

ich habe zufällig, im Zusammenhang mit dem Belagwechsel an der VA, entdeckt, daß beide Bremsscheiben an der HA sehr viele kleine, radial verlaufende Risse haben. Die Scheiben sind noch ausreichend dick und haben ca. 144 Tkm "auf dem Buckel".

Trotz regelmäßiger Pflege und Durchsicht meines Wagens muß ich hier eingestehen, daß die Risse wohl nicht erst letzte Woche entstanden sein können icon_redface.gif

Neue Bremsscheiben und Beläge sind schon bestellt und werden dann natürlich auch sofort eingebaut.

Trotzdem möchte ich hier einfach mal die Spezialisten fragen, wie (sicherheits-) kritisch diese Risse zu bewerten sind.

Ich habe übrigens immer noch ein leichtes Rubbeln in meiner Bremsanlage (Scheiben vorne sind praktisch neu, die alten waren verzogen). Kann das an den Rissen liegen?
Beim Abbremsen mit der Handbremse (nur mit Handbremse!) kann ich kein Rubbeln feststellen. Aber die Handbremse ist ja auch nicht hydraulisch mit dem Bremspedal verbunden icon_eek.gif .

Gleichzeitig kann ich allen A4 und (G3??) Besitzern nur raten, die hinten Bremsscheibe sehr genau anzuschauen.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf III, Korrosion an hinteren Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau der hinteren Seitenscheiben beim Audi C4 Avant? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hintere Bremsscheiben beim Passat 35i Facelift wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ölverlust beim AUDI A4 B5 Avant 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.