VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 tdi dsg umbau in golf 1

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
otti.fuerte



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 21:30    Titel: 2.0 tdi dsg umbau in golf 1 Antworten mit Zitat

hallo dieselschrauber!
ich bin in der planungsphase fuer mein projekt ( 83er golf 1 mit 2.0 tdi dsg)
und habe beschlossen euch (leute mit ahnung) zu diesem thema zu befragen bevor!!!
ich unmengen geld ausgebe und dann doch nichts funktioniert.

1. ist der einbau dieser motor/getriebe kombination ueberhaupt moeglich?
2. ich hatte geplant batterie ausgleichs und wischwasserbehaelter samt pumpe in die reserverad mulde zu verlegen um im motorraum platz zu schaffen,welche probleme waehren da moeglich??
3. ich kann einfach keine quelle fuer motor/getriebe ausmachen, warscheinlich zu neu.
hat jemand ne adresse wo ich alles notwendige bekomme?
4. hat jemand diesen umbau schon vorgenommen,erfahrngen ueber aufhaengungs oder
andere probleme?
5. ich habe ein bisschen angst das der motor beimm beschleunigen gegen den vorderen stabi
schlaegt,muss ich mir da sorgen machen oder ist das tdi motor schlank genug?

bin fuer alle beitraege dankbar[/sub]
Nm ist wichtiger als PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2005, 12:34    Titel: 2.0 tdi dsg umbau in golf 1 Antworten mit Zitat

Hallo,

da hast du dir ja ein Gewltsprojekt angelacht.

Mit einigen Sachen wirst du wohl erhebliche Probleme bekommen.

Zunächst die Motor- und Getriebehalterungen. da wirst du dir was slebst Basteln müssen.
Antriebswellen wirst du dir anfertigen lassen müssen. Die im G1 Gebräuchlichen Gelenke sind für einen TDI nicht tauglich und 100mm Motorsportgelenke sind Sauteuer. Wie du mit den Längern der Antriebswellen hinkommst kann ich leider nicht beurteilen.
Dann dürfte der Platz in der Motorraumlänge richtig Eng werden. Ob dur den Turbo hinten zwischen Spritzwand und Motor Reinbekommst wage ich zu bezweiflen. Den Motor nach vorne zu Rücken, um hinten Platz zu schaffen, dürfte beim G1 an der Quertraverse (die der G4/G5 nicht hat) scheitern.
Wie es mit der Breite aussieht hab ich mir noch nicht angeschaut, aber der DSG ist etwas breiter (und fülliger) und könnte dann links einige Probleme am Träger verursachen.
Für näherer Infos würde ich mal Grob die Abmessungen der Motor-Getriebeeinheit mit dem zur Verfügung stehenden Platz vergleichen, dann kannst du schon mal Abschätzen ob das geht oder nicht.
Weiter kommen so einige Kleinigkeiten wie Wegfahrsperre und Einbau weiter Teile der G5 Elektronik auf dich zu.


Also für unmöglich halte ich das nicht, aber es wird ein gewaltiger Aufwand werden. Viel Spass dabei.


P.S.: ich hatte mir auch schon mal überlegt meinen 17er auf TDI umzubauen, doch jetzt rüste ich wieder auf den originalen EG Motor zurück.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 20:53    Titel: 2.0 tdi dsg umbau in golf 1 Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn die Befestigungen identisch sind mit denen im GolfIV , dann klappt das von den Ausmassen her. Ich hab auch einen 1er in den ich zuerst einen 1.8T und dann einen PD TDI einbauen wollte. Das Projekt steht zur Zeit. PD Motor und Getriebe hängen schon drin mit den originalen Motorlagern aus Golf4. Das schaukelt so schön icon_wink.gif.
Antriebswellen mussten jeweils gekürzt und verlängert werden. Die GLGs Getriebeseitig kommen ausm VW Bus. Weiss nicht ob das beim DSG noch geht.
Machbar ist das sicherlich. Nur wärs nicht schlecht jemanden zu finden , der die WFS entfernt.
Es gibt in meinem Augen nichts schlimmeres ,als einen Einser mit Audi TT Cockpit oder GolfV
icon_confused.gif

Gruss,

Maciek
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge golf 1 cabrio tdi umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge pde umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umbau t3 jx auf 1Y(AAZ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.