VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2005, 23:57    Titel: Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Das ist interessant.

Mal hypothetisch:
Der Wagen hätte größere Düsen mit etwas mehr EsDruck->gleiche Zerstäubung,-> die Einspritzdauer würde nicht von der Serie abweichen.
Der Lader lieferte in Relation zu seinem Antriebsmoment linear mehr Druck.-> Die Verbrennung wäre also genauso gut und wirkungsvoll wie Serie.(Vielleicht sogar besser, weil alles bei mehr Moleküldichte passiert)

Dann:
-Hätte doch der Motor einen höheren Wirkungsgrad! da er ja physikalisch nicht verändert wurde, heißt bei gleichbleibender interner Schleppmomente und Reibungsverluste durch Lager und Nebenaggregate-> in Relation mehr Leistung über für die Strasse.

In wieweit darf das in die Messung mit einfliesen, oder wenn überhaupt redeten wir von der 3 Null hinter dem Komma eines Prozentes vom Gesamtwirkungsgrad?...


Gegen einen besseren Wirkungsgrad beim Tuning fallen mir spontan nur die höheren Wandwärmeverluste und die höheren Strömungsverluste (Luftaufwand) bei den höheren Massenströmen, in Verbindung mit den von dir genannten Annahmen, ein.
Ich glaube aber das diese nicht so ins Gewicht fallen, mit deinen Annahmen könnte ich mir praktisch und messbar einen gleichen Wirkungsgrad vorstellen. Theoretisch gehts aber nicht, denn da spielt jeder Krümel ein Rolle.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge AGR-Einfluss auf Motorwirkungsgrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA nach Eco-Tuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur nach Tuning? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.