VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 13:03    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe zur Zeit die beschriebenen Probleme. Die Fahrertür knackt und knirscht sowohl bei Bodenunebenheiten als auch beim Gasgeben und Abbremsen. Per Abklopfen
lässt sich das Geräuschsammelsurium nicht reproduzieren.

In der Beifahrertür klappert irgendwas mit bei verschiedenen Drehzahlen, vor allem aber, wenn im 2. Gang von 2000 U/min der Fuß vom Gas genommen wird.


Bei der Fahrertür habe ich keinen Verdacht, bei der Beifahrertür läßt sich das Geräusch unterbinden bzw. stark reduzieren, wenn ich den Knopf für die Türverriegelung reindrücke und den Finger drauflasse.
Könnte das mit dem Gestänge der Verriegelung zusammenhängen ?

Bin jetzt drauf und dran, selber mal die Türverkleidungen (nur den oberen Teil mit Spiegelverstellung und Türgriff, wenn das geht) abzubauen.
Gibt es da einen Trick oder Tipps, wie man die Verkleidung am besten abbaut ?

Fahrzeug ist ein VW Bora 1.9 TDi, Bj. 2000

Danke.
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 13:20    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

sehr oft knirscht die tür bei vw´s dort wo der kunstoff der tür und das metall der tür aufeinandertreffen - bei mir hat immer ein selbstklebendes filzplättchen geholfen
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 13:25    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

Mja, hatte der Onkel (bei Audi) meiner Freundin auch gedacht und sich die beiden
vorderen Türen privat mal vorgeknöpft.
Hat hier Filzplättchen geklebt und dort, allerdings scheint dass Geklapper zumindest bei der Beifahrertür von innen zu kommen.
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 14:36    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

Bei meinem Golf kam das knarzen der Fahrertür von dem Türfeststeller (der Feder). Das war jedesmal da beim bremsen und beschleunigen. Ordentlich mit gutem Sprühfett balsamiert und Ruhe war. Das Geräusch trat kurz (2 Monate) nach der Inspektion auf. VW hatte da die übliche weiße Pampe raufgeschmiert.
Der Pin der Türschließung hat bei mir auch Geräusche von sich gegeben. Hier hat ein Silikonspray für, bis jetzt, dauerhafte Ruhe gesorgt.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 16:25    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

Okay, das werde ich mal ausprobieren.

Danke bis hierhin.
Nach oben
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2005, 23:34    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

Ich als alter icon_wink.gif Karosseriebauer kann folgenden Tip geben; Türverkleidungen ab und inkl. Beifahrer eine Pobefahrt gemacht...der soll lauschen wo`s lärmt. klappernde Gestänge sind ne gute Möglichkeit, sowohl von der Ver- als auch der Entriegelung....

Ebenfalls hoch im Kurst standen bei meiner Lehrmarke (die mit dem Stern) klappernde Fürhrungen der Fensterheber und sich selbst auf misteriöse Weise lösende Schrauben von diversen Türbestandteilen wie Steuergeräten usw.

Auch sich selbst lösende Zugnieten vom Sitebag in der Tür waren keine Seltenheit
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2005, 13:26    Titel: Knarzende Fahrertür und klappernde Beifahrertür Antworten mit Zitat

Bei der Fahrertür hilft möglicherweise der schwarze, geänderte Schließbügel, falls noch nicht verbaut.
Versuchsweise 1-2 Lagen Isolierband um den Bügel wickeln. Ist es dann weg, tauschen.

Ein richtiges Klappern wie bei der Beifahrertür ist damit aber IMO nicht zu beseitigen. Kannst das Klebeband ja trotzdem mal probieren. Wenn es nichts hilft, wird es an den Türinnereien liegen. Besonders neben der Verriegelung auch die Fensterhebermechanik prüfen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Golf IV Beifahrertür :-( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knarzende Türen A3 Zweitürer... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZV Türschloss Fahrertür Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.