VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM und die Saugrohrentdrosselung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 13:07    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Mein Bora hat das bekannt mickrige Saugrohr zwischen Scheinwerfer und Luftfilterkasten.
Seit einiger Zeit trag ich mich mit dem Gedanken, die in Ulfs hervoragendem Fachartikel
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593
beschriebene Saugrohrentdrosselung umzusetzen - ich würd's halt meinem kleinen VNT15 Lader gerne leichter machen icon_smile.gif

Heute war ich bei VW um einmal zu erfragen ob es denn eine Version mit einem breiteren
Rohr gibt, z.B. späteres Baujahr, ev vom ARL.

Die Aussage des extrem unmotivierten Ersatzteilverkäufers war, daß das
an den Schemazeichnungen der Teilelisten nicht zu erkennen sei icon_rolleyes.gif

Daher möchte ich wieder mal Euch Forianer bemühen:

Hat jemand bei einem 115er PD Golf/Bora ( AJM oder dgl ) mal den Saugrohrunterdruck
im Luftfilterkasten vor dem Luftfilter gemessen ?

Weiß jemand Baujahr oder Typen, die ein dickeres Saugrohr haben,
das bei mir passen könnte? ( AJM: LufiKasten links vor dem Radhaus mit Saugrohr
links vorbei an der Batterie bis zu einer Aufnahme hinter dem linken Scheinwerfer )

Wenn's original sowas nicht gibt: Kennt jemand einen Drittanbieter?
Bastellösung oder Baumarktrohre sind nicht so mein's ...

gruß
herwig
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 13:11    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Die Frage ist eher was es bringen soll? Bei Ulf sind ja PSwerte innerhalb der Messtoleranz herausgekommen.

Sinnvoller ist es da eher, den serienmäßigen Luftfilter im häufigeren Turnus zu wechseln, z.B 10.000km statt 15.000km.
Oder einen K&N-Plattenlufterfilter zu verbauen; habe ich in meinem Golf4 auch gute Erfahrungen mit gemacht. (K&N aber nur weil das Reinigen billiger war, als das ständige Kaufen des VW-Papierluftfilters!!!)
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 14:28    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Die Frage ist eher was es bringen soll? Bei Ulf sind ja PSwerte innerhalb der Messtoleranz herausgekommen.


Hallo Julian,

wie gesagt: es soll den Lader entlasten.


Sinnvoller ist es da eher, den serienmäßigen Luftfilter im häufigeren Turnus zu wechseln, z.B 10.000km statt 15.000km.
Oder einen K&N-Plattenlufterfilter zu verbauen; habe ich in meinem Golf4 auch gute Erfahrungen mit gemacht. (K&N aber nur weil das Reinigen billiger war, als das ständige Kaufen des VW-Papierluftfilters!!!)


ich fahr durch recht wenig Staub hier in Ö, kontrollier auch einmal halbjährlich, und wechsle aber doch dann immer nur jährlich, weil wirklich sehr wenig drin ist.
Prinzipiell bin ich aber geneigt Ulf u. Anderen in diesem Forum zu glauben, die sagen, daß der Filter
einfach nicht der Engpaß ist.

Vor einiger Zeit hat - ich glaub in diesem Forum - auch mal wer mit einem A3 110PS wirklich
Fahrversuche mit einem neuen, einem alten Papiertrockenfilter und mit einem Schaumnaß- ( = Sportfilter ) gemacht und
es ist herausgekommen daß der Papierluftfilter, lustigerweise einer der Gebrauchten(!), die besten Werte hatte,
Gemessen in Unterdruck hinter dem Filter bei Vollgaß.

D.h. wenn hinter dem astmatischen Witzschnorchel wirklich bei Vollast relevanter Unterdruck entsteht,
dann möchte ich das konstruktive Problem gerne beseitigen, deshalb auch eine Frage
ob jemand es gerade bei einem 115 PS PD wie meinem nachgemessen hat.

Schließlich will ich mit dem Bora noch einige Zeit fahren, da kann's doch nicht schaden ?

gruß
herwig
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 14:40    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat


Prinzipiell bin ich aber geneigt Ulf u. Anderen in diesem Forum zu glauben, die sagen, daß der Filter
einfach nicht der Engpaß ist.

Vor einiger Zeit hat - ich glaub in diesem Forum - auch mal wer mit einem A3 110PS wirklich
Fahrversuche mit einem neuen, einem alten Papiertrockenfilter und mit einem Schaumnaß- ( = Sportfilter ) gemacht und
es ist herausgekommen daß der Papierluftfilter, lustigerweise einer der Gebrauchten(!), die besten Werte hatte,
Gemessen in Unterdruck hinter dem Filter bei Vollgaß.


Naja Ulf...in bezug auf den Boardfrieden äußere ich mich nicht dazu. icon_wink.gif

Um die Belastung Deines Laders zu messen, fahre eine Vollgastrecke und log beim Beschleunigen die Ansteuerung vom Magnetventil. Wird in Ö aber wohl recht schwer werden, ohne den Schein gleich abgeben zu müssen, oder? icon_smile.gif

Ich selbst habe den Versuch Papierfilter <-> K&N bei meinem A4 1.9TDI gefahren, der K&N brachte einen Laderentlastung von gerade mal 1.4% bei Vollgas in Geschwindigkeitsbereich jenseits der 230km/h. Ich ordne das in Messtoleranz ein. Auch den K&N enpfehle ich wegen seiner dünnen Struktur beim A4 8E nicht, beim Golf4 ist er genauso dick wie der original und ich hatte auf über 160.000km keine Probleme mit LMM oder sonstigen Dingen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 14:42    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
Heute war ich bei VW um einmal zu erfragen ob es denn eine Version mit einem breiteren
Rohr gibt, z.B. späteres Baujahr, ev vom ARL.

Die Aussage des extrem unmotivierten Ersatzteilverkäufers war, daß das
an den Schemazeichnungen der Teilelisten nicht zu erkennen sei icon_rolleyes.gif

Ein Blick in die Teilenummern hätte genügt:
Saugstutzen bis AJM = 1J0 129 609 B
für ASZ und ARL = 1J0 129 609 C.

Allerdings haben ARL und ASZ auch einen anderen LuFi-Kasten, was sich mindestens im Anschluß des dickeren LMM begründet.

Daher könnte es sein, daß der ASZ / ARL Saugstutzen nicht auf Deinen LuFiKasten paßt . . . icon_confused.gif


@ Julian:
Bei meinem getunten(!) Motor geht mit dem Seriensaugstutzen oberhalb 4000 rpm definitiv ca. 50 mbar Ladedruck verloren, der durch die Regelung nicht nachgeschoben wird (obwohl sie nicht am max.Druck-Anschlag liegt).

Mit der Seriensoftware hab ich noch keinen Vergleich gefahren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 14:47    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat


@ Julian:
Bei meinem getunten(!) Motor geht mit dem Seriensaugstutzen oberhalb 4000 rpm definitiv ca. 50 mbar Ladedruck verloren, der durch die Regelung nicht nachgeschoben wird (obwohl sie nicht am max.Druck-Anschlag liegt).

Mit der Seriensoftware hab ich noch keinen Vergleich gefahren.

Eben. Und da Dein Motor einmal in 10 Jahren die 4000er Marke sieht, ist das wirklich irrelevant. icon_smile.gif

Die Luftansaugung ist ein heikles Thema und muß viele Bedingungen erfüllen. Einfach mal den Querschnitt erhöhen kann schnell ein Eigentor werden. Aber jeder wie er möchte... icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 14:51    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
da Dein Motor einmal in 10 Jahren die 4000er Marke sieht, ist das wirklich irrelevant.

Da täuschst Du Dich aber etwas . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 14:54    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Da täuschst Du Dich aber etwas . . .

Ok, dann käre mich bitte auf. Bisher warst Du ein <2000U/min Verfechter. icon_smile.gif
Aber irgendwie müssen Deine 16.000km Inspektionintervall zusammengekommen sein.

Außerdem...welche Geschwindigkeit fährt ein AJM bei >4000U/min in Ö? icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 15:04    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Bisher warst Du ein <2000U/min Verfechter. icon_smile.gif

Bin ich beim Rollen immer noch.
Aber zum Beschleunigen und Überholen darfs auch mal etwas mehr sein icon_twisted.gif

Zitat:
Außerdem...welche Geschwindigkeit fährt ein AJM bei >4000U/min in Ö? icon_eek.gif

Genau die gleiche wie in D icon_razz.gif
In den unteren Gängen auch weniger als erlaubt - ich dachte, gerade Du wüßtest das icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 15:39    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat


Ein Blick in die Teilenummern hätte genügt:
Saugstutzen bis AJM = 1J0 129 609 B
für ASZ und ARL = 1J0 129 609 C.

Allerdings haben ARL und ASZ auch einen anderen LuFi-Kasten, was sich mindestens im Anschluß des dickeren LMM begründet.

Daher könnte es sein, daß der ASZ / ARL Saugstutzen nicht auf Deinen LuFiKasten paßt . . . icon_confused.gif


Danke für's nachschaun Ulf!

Apropos: kann man die Teilenummern als Normalsterblicher schon selber wo nachschau'n?
Fahrgestellnummern durchblättern tät ich mir ja zutraun, aber ich glaub das gibt's noch nicht - oder?

Das mit dem anderen LufiKasten hab ich irgendwie befürchtet. Die Frage ist nur wie weit es mit dem größeren
Querschnitt Richtung Motor weitergeht...



@ Julian:
Bei meinem getunten(!) Motor geht mit dem Seriensaugstutzen oberhalb 4000 rpm definitiv ca. 50 mbar Ladedruck verloren, der durch die Regelung nicht nachgeschoben wird (obwohl sie nicht am max.Druck-Anschlag liegt).

Mit der Seriensoftware hab ich noch keinen Vergleich gefahren.

Tja, vielleicht hat's ja doch auch wer für meinen Typ gemessen?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 16:05    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat


Aber zum Beschleunigen und Überholen darfs auch mal etwas mehr sein icon_twisted.gif


Hm.....2158U/min? Ne, Realität mal beiseite, wie willst Du die 50mbar gemessen haben, wenn Du nur mal kurz bei einem Überholvorgang die 4000U/min-Marke passiert hast? Ich gehe da von mehreren Vollgasmesszyklen bei verschiedenen Außentemperaturen aus, um hier ev mal einen Mittelwert bilden zu können.Und zwar von LL-Drehzahl bis Abregeldrehzahl.


Genau die gleiche wie in D icon_razz.gif
In den unteren Gängen auch weniger als erlaubt - ich dachte, gerade Du wüßtest das icon_mrgreen.gif

OK, dachte schon, jetzt kommt die mittelere Abweichungsberechnung in mm vom Äquator... icon_wink.gif

Anders gefragt: Wieviel blinkende blaue Lichtlein siehst Du im Rückspiegel, wenn Du das in Ö auf einer AB versuchst?

@herwigw: Mach ne vagcom Messfahrt, dann sehen wir weiter! icon_smile.gif
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 16:48    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

> Anders gefragt: Wieviel blinkende blaue Lichtlein siehst Du im Rückspiegel, wenn Du das in Ö auf einer AB versuchst?

weiß nicht - noch nie probiert! Im 6. soll's angeblich illegal werden, ich fahr nie höher als im vierten, da geht's noch mit der üblichen Maut ab icon_wink.gif

@julian: Was für einen MWB genau soll ich loggen?
Vielleicht hab ich's falsch verstanden, icon_redface.gif
aber soweit ich weiß hab ich nur einen Außendrucksensor im Steuergerät
und nix was den Saugrohrunterdruck mißt, oder kannst Du vielleicht aus dem Tastverhältnis aus MWB 011 kaffeesudlesen ??

wenn ja:

http://members.aon.at/835935/050520/11.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 20:04    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
wie willst Du die 50mbar gemessen haben, wenn Du nur mal kurz bei einem Überholvorgang die 4000U/min-Marke passiert hast? Ich gehe da von mehreren Vollgasmesszyklen bei verschiedenen Außentemperaturen aus, um hier ev mal einen Mittelwert bilden zu können.Und zwar von LL-Drehzahl bis Abregeldrehzahl.

Was willst Du denn bei dieser Fragestellung mit der LL-Drehzahl icon_confused.gif icon_question.gif

Ich hab etliche LLT- und LD-Logfahrten auf dem Weg zur Arbeit gemacht, immer an der gleichen Stelle der BAB (leichte Steigung) im 4. Gang von ca. 2000 bis 4300 rpm voll beschleunigt.

Die rote Linie ist der Serienrüssel mit Tuning, die schwarze der große Rüssel ohne Tuning.
Die beiden blauen sind mit Tuning und großem Rüssel.

Die hohe LLT in Richtung 4300 rpm trotz niedrigem LD läßt erahnen, daß der Verdichter schon "ansatzweise im Vakuum" rödelt.
Dabei säuft sein Wirkungsrad (noch weiter) ab, und seine Drehzahl dürfte IMO noch höher liegen als mit dem dicken Rüssel, trotz geringerem Luftmassendurchsatz.



LLT u LD Rüssel und Pmax.gif
 Beschreibung:
 AJM und die Saugrohrentdrosselung
 Dateigröße:  11,79 KB
 Angeschaut:  1271 mal

LLT u LD Rüssel und Pmax.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 11:13    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat


Die hohe LLT in Richtung 4300 rpm trotz niedrigem LD läßt erahnen, daß der Verdichter schon 'ansatzweise im Vakuum' rödelt.
Dabei säuft sein Wirkungsrad (noch weiter) ab, und seine Drehzahl dürfte IMO noch höher liegen als mit dem dicken Rüssel, trotz geringerem Luftmassendurchsatz.

Munter geraten?

Das Diagramm finde ich wenig aussagekräftig, zumal es bei möglciht vielen verschiedenen Betriebsparametern erstellt wurde.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2005, 13:46    Titel: Re: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Das Diagramm finde ich wenig aussagekräftig, zumal es bei möglciht vielen verschiedenen Betriebsparametern erstellt wurde.

Es darf nicht sein, was J. nicht sehen will?

In dem Diagramm sind Drehzahl, LD, LLT und Umgebungstemperatur enthalten.
Wie kommst Du darauf, daß möglichst viele andere Betriebsparameter unterschiedlich waren?

Der Außendruck betrug bei den Messungen 984 oder 996 mbar, die Umgebungstemperatur lag zwischen 7 und 11,5°C.
Meßstrecke und Tuningsoftware waren identisch (schwarz = Serienleistung als Vergleich).

Alle Logs wurden innerhalb von 5 Tagen erstellt (falls Du auf die Laufleistung hinaus willst).
Die Wassertemperatur betrug beim Log-Beginn zwischen 77 und 82°C, nach ~ 15 Minuten Fahrt seit Kaltstart.

Welche Betriebsparameter könnten das Ergebnis nach Deiner Meinung denn noch verfälscht haben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 15:23    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Wenn ich so ein Diagramm bei meiner Arbeit bei Mercedes Benz abgeliefert hätte, hätte ich selbst als einfacher Praktikant den Stuhl räumen dürfen. In meiner Kündigung wäre dann was von 'Babyblau' und 'schwulblau' gestanden, mit einem Arbeitsempfehlung für der Bildzeitung... icon_twisted.gif ...Kurz: Das obige Diagramm sagt nichts aus.

Back to topic: Um die Laderentlastung (wohlgemerkt es geht um 50mbar) zu bestätigen, solltest Du bei einer Wetter- und Verkehrslage, erst einen Ansaugtrakt einbauen und fahren und dann den anderen. Gleiche Strecke, gleiches Wetter.

Loggen würde ich z.B das Tasteverhältnis VTG, Ladedruck, Drehzahl und Gaspedalstellung. Ausagekräftige Diagramm beginnen alle an einem definierten 0 Punkt, sonst fällt ein Vergleich äußerst schwer aus. icon_smile.gif

Und daß mit dem Vakuum hast Du mir noch nicht hinreichend erläutert. Genauso wie Du zu einer Tendenz über die Laderdrehzahl gekommen bist. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Saugrohrentdrosselung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.