VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM und die Saugrohrentdrosselung | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 8:07    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat


Munter LD und Volumenstrom verwechselt?
Volumenstrom ergibt sich grob gesagt aus LD x halber Hubraum x Drehzahl


Ne, aber Deine Formel ist zeitlich aus dem Beginn der Industrialisierung. Wir schreiben jetzt das Jahr 2005.



Nein, den Ladedruck.
LuFi-Kastendruck per Saug-LDA.


Na, wenn da keine Toleranzen vorhanden sind.


Gegen solche Probs gibts primär das Trübungs-KF, und das ist beim BPX tendenziell noch restriktiver ausgelegt als beim ASZ.
-> Siehe oben LD und Volumenstrom


Jo aber ein KF ist teurer als son schnöder Rüssel.


Vergrößert man den Rüssel, steigt der Verdichter-Eintrittsdruck -> niedrigere Laderdrehzahl, besserer Wirkungsgrad: was ich von Anfanfg an gesagt habe.


Aber nicht bei lächerlichen 50mbar...


Tolle Sache, da würde mich mal die Gesamt-Wirkungsgradbilanz bzw. der spez. Verbrauch gegenüber der alten LD-Regelung interessieren.

Besser, weil meist bei CR-System verwendet und die haben in der letzten Zeit ein Wahnsinnssprung in Sachen Effektivität gemacht. Außerdem ist es energiestechnisch besser, den Lader auf Drehzahl zu halten, als ihn der LD abzuregeln und neu einzufahren.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2005, 8:22    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Munter LD und Volumenstrom verwechselt?
Volumenstrom ergibt sich grob gesagt aus LD x halber Hubraum x Drehzahl
Ne, aber Deine Formel ist zeitlich aus dem Beginn der Industrialisierung. Wir schreiben jetzt das Jahr 2005.

Und wie hat sich die Physik seitdem verändert? Kann man jetzt die Drehzahl weglassen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 9:56    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Nö, aber VTG und Winkelversatz der Nockenwelle spielen hier noch eine entscheidende Rolle. Nach Deiner Formel würde wir TDI-ler in einem megagroßen Tubroloch rumgurken...
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 10:50    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Hallo Julian u. Ulf,

ich lese und staune - es war mir gar nicht klar welche Auffassungunterschiede es dazu im Forum gibt *kopfkratz*

Trotzdem haben mich Eure Antworten einen wesentlichen Schritt weiter gebracht,

Ich werd umgehend prüfen, ob mein Saugrohr auch so ein Vorfilterelement hat,
und ob es verstopft ist - auf die Idee bin ich bis jetzt noch garnicht gekommen!

Leider find ich als Laie meinem geringen technischen Hausverstand nach
Eure beiden Argumentationslienien sehr überzeugend!
Daher werd ich vorerst das machen was immer dann besten ist, wenn man sich selber nicht auskennt, nämlich garnix. icon_smile.gif

Julian, was mir an Deinen Argumenten für das kleien Rohr gefällt, es läßt mich
Hoffnung schöpfen, daß sich VW was gedacht hat bei dem Rüssel - scheint ja nicht immer so zu sein ...

Ulf, hast Du nicht einmal geschrieben, daß Du eh einen kugelgelagerten (=drehzahlfesteren) Turbo in ASZ hast, da sollte das ja weniger machen wenn die Laderdrehzahl etwas steigt?

gruß
herwig
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 13:06    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

da sollte das ja weniger machen wenn die Laderdrehzahl etwas steigt?


laderdrehzahl ist beim auslegen und bei der untersuchung eines laders unrelevant, wichtig ist die umfangsgeschwindigkeit, denn lader werden nach umfangsgeschwindigkeit ausgelegt.

zum rest sag ich nix, man müßte aus den zwei extrem meinungen hier eine bilden, dann kommt was gutes raus icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-06-2005, 13:24    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Nö, aber VTG und Winkelversatz der Nockenwelle spielen hier noch eine entscheidende Rolle. Nach Deiner Formel würde wir TDI-ler in einem megagroßen Tubroloch rumgurken...

Um solche Feinheiten ging es mir doch gar nicht, sondern um die Hauptfaktoren:
Zitat:
Volumenstrom ergibt sich grob gesagt aus LD x halber Hubraum x Drehzahl

Also kann der stärkste Unterdruck hinter dem Saugrüssel (bei normal ausgelegten TDIs) nur bei hohen Drehzahlen entstehen, kurz bevor der LD runtergeregelt wird.

[EDIT 30.6.]
Der LMM ist zwar kein geeichtes Meßinstrument, aber als Rußwächter muß er trotzdem halbwegs realistische Werte liefern.
Meine Vollgas-Logs der Luftmasse von ca. 2000 bis 4300 rpm ergeben bei Multiplikation mit der Drehzahl ein klares Maximum im Bereich um 4000 rpm.
Somit saugt zumindest der ASZ den größten Volumenstrom im Pmax-Bereich an: etwa 0,132 kg /sec bzw. 0,102 m³/sec bei Normalbedingungen.
Das sind trotz ca. 40 K höherer LLT gut 40% mehr als um 2100 rpm (mit eingeregeltem Ladedruck) -> ca. 0,08 kg/sec bzw. 0,07 m³/sec.
Die Zahlen zeigen zwar einen gewissen Einfluß von Ventilüberschneidungen usw., aber der maximale Luftvolumenstrom bleibt offenbar im Pmax-Bereich.
Warum sollte das bei anderen, nicht völlig ver-tunten oder sonstwie vermurksten TDIs grundlegend anders sein?
[/EDIT]


herwigw hat folgendes geschrieben:
es läßt mich Hoffnung schöpfen, daß sich VW was gedacht hat bei dem Rüssel - scheint ja nicht immer so zu sein ...

Den einzig praxisrelevanten Vorteil schmächtiger TDI-Rüssel sehe ich bisher in der besseren Dämpfung der Ansauggeräusche.
@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:
Welche praktischen Vorteile kann denn ein dünner Rüssel vor dem AJM-LuFi noch haben?

Zitat:
Ulf, hast Du nicht einmal geschrieben, daß Du eh einen kugelgelagerten (=drehzahlfesteren) Turbo in ASZ hast, da sollte das ja weniger machen wenn die Laderdrehzahl etwas steigt?

Ich weiß nicht sicher, ob er kugelgelagert ist. Das Wellen-Drehgefühl beim KP39 gegenüber dem VNT15 kann aber durchaus den Eindruck erwecken.
Dennoch werden Lader durch eine kugelgelagerte Welle nicht beliebig drehzahlfest: Die Grenzen durch Unwuchten und Fliehkräfte vs. Materialfestigkeit gelten prinzipiell genauso, und das sind AFIK die kritischen Größen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2005, 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2005, 22:17    Titel: AJM und die Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Ich habe den Dialog zwischen jörgs und mir gelöscht, weil er nichts zum Thema beigetragen hat.

Da andere in diesem Forum sicherlich mehr wissen als ich, lasse ich aber folgenden Gedanken stehen.

@Rainer + alle "Gelehrten" (im positiven Sinne gemeint):
Ich fände es gut, wenn z.B. meine Fachartikel durch etwas besseres ersetzt werden, das dem durchschnittlichen (nicht-gelehrten) Leser hier noch halbwegs verständlich ist - es muß sich halt mal jemand aufraffen, etwas zu schreiben, anstatt rumzumotzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Saugrohrentdrosselung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.